Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht

Diskutiere Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
S

Seidenfell

Registriert seit
30.11.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen mache. Vor etwa einer Woche fiel mir sein Verhalten auf. Er zog sich immer mehr zurück wurde ehr schreckhaft und schließlich zeigte sich, dass er wohl starke Zahnschmerzen hatte. Das geschah natürlich am WE. Er fraß und trank nun nichts mehr. Ein Besuch bei TA zeigte dass er
wohl an den Zähnen operiert werden müsse. Von Montag bis Do (OP Termin) verschlimmerte sich sein Zustand. Inzwischen war aus dem stattlich Kater nur noch ein Schattengeworden. Bei der OP stellte sich heraus, dass man ihm 14!!! Zähne hat ziehen müssen. Als ich ihn abends abholen konnte war er noch ganz benommen und verkroch sich. Fraß und trank nichts. Am Freitag verweigerte er auch die Aufnahme von Metacam, dass uns der TA mitgegeben hatte. Ich dachte, ich lasse ihn in Ruhe, wenn er Hunger hat kommt er schon. Falsch gedacht. Inzwischen ist er kein Seidenfell mehr, er putzt sich nicht, auch schleckt er nicht den Futterbrei von seiner Pfote.
Heute (Samstag) habe ich ihm die verschriebene Dosis Metacam ins Mäulchen gespritzt. Etwa 3 Stunden später hat er wenigstens Wasser getrunken, aber immer noch nichts gefressen. Er ist immer mehr zerzaust und zieht sich wieder ganz in eine stille Ecke zurück. Wenn ich ihn anspreche oder anfassen will, geht er weg.
Ich habe Angst, dass er das WE nicht überlebt. Weiß jemand Rat, wie ich ihm helfen kann? Wie lange dauert es, bis das Metacam anspricht, wie lange hält die Wirkung an? Was kann ich sonst tun, um ihm die Schmerzen zu lindern?
Ich brauche ganz schnell einen guten Rat.

LG
 
30.11.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
927
Reaktionen
62
Hallo,
so viel ich weiß , ist Metacam ein Schmerzmittel , welches auch entzündenshämmernd wirkt
und häufig nach einer OP eingesetzt wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass Katzen häufig Medikamente nicht schlucken und verweigern ,
besonders in Deinem Fall , wo Zähne gezogen wurden , wird dieses auch so sein ,
besser wäre es wohl, wenn ein TA. der Katze ein entsprechendes Mittel spritzen würde .

Ohne Schmerzmittel , wird die Katze wahrscheinlich auch nicht so gerne Nahrung aufnehmen wollen,
darum würde ich jetzt den Tierärztlichen - Notdienst in Deiner Gegend aufsuchen .

Fritz.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Ich denke auch, es liegt an der Zahn-Op und dass er weiterhin seine Medikamente braucht, da wird eine einmalige Gabe nicht so schnell helfen können. Zur Not, wenn er seine Medizin verweigert, musst du zum Tierarzt und er bekommt sie gespritzt, er muss sollte möglichst bald wieder fressen und auch trinken, ggf. eine Infusion beim TA bekommen, damit er nicht dehydriert. Hast du schon mal den Hauttest gemacht, ob er schon dehydriert ist? Hast du die Schleimhäute angeschaut, ist sein Kreislauf stabil? Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich da auch nicht zögern zum Notdienst zu fahren bzw. kommen zu lassen, je nachdem in welcher Stadt du wohnst. Oder du könntest zumindest in der Tierklinik mal anrufen bzw. da wo er operiert wurde und fragen, wie du vorgehen sollst und ob du ggf. die Dosierung anpassen kannst.
 
Thema:

Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht

Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht - Ähnliche Themen

  • Katze hat in der Lunge Wasser und atmet sehr schwer..

    Katze hat in der Lunge Wasser und atmet sehr schwer..: Hallo, Gibt es hier irgendjemand der dass, selber Problem schonmal mit seiner Katze hatte? Meine Katze 15 Jahre alt .War gestern beim Tierarzt...
  • Ich fühle mich hilflos - Kater schwer krank

    Ich fühle mich hilflos - Kater schwer krank: Hallo meine Lieben, Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mein Thema bezüglich Asthma meines Katers gelesen, bei dem noch nicht...
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer

    Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer: Tequila heißt unser aktuelles Sorgenkind :(. Vor ca. 2 Wochen hat ein kleiner Schnupfen bei uns die Runde gemacht. Hier und da wurde ein paar...
  • schwere Zungenverletzung, die nicht verheilt

    schwere Zungenverletzung, die nicht verheilt: Hallo bin neu hier im Forum.Habe folgendes Problem meine Katze hat ein schwere Zungenverletzung die einfach nicht verheilen will und immer wieder...
  • Kater schwer krank, keiner weiß rat - Hilfe!

    Kater schwer krank, keiner weiß rat - Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt, mein Kater 10 monate alt ist seit einer Woche in der Uni Klinik in Gießen bei ihm läuft immerwieder...
  • Kater schwer krank, keiner weiß rat - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Katze hat in der Lunge Wasser und atmet sehr schwer..

    Katze hat in der Lunge Wasser und atmet sehr schwer..: Hallo, Gibt es hier irgendjemand der dass, selber Problem schonmal mit seiner Katze hatte? Meine Katze 15 Jahre alt .War gestern beim Tierarzt...
  • Ich fühle mich hilflos - Kater schwer krank

    Ich fühle mich hilflos - Kater schwer krank: Hallo meine Lieben, Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mein Thema bezüglich Asthma meines Katers gelesen, bei dem noch nicht...
  • Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer

    Schwere Erkältung, Atemprobleme, "Verwachsung" im Oberkiefer: Tequila heißt unser aktuelles Sorgenkind :(. Vor ca. 2 Wochen hat ein kleiner Schnupfen bei uns die Runde gemacht. Hier und da wurde ein paar...
  • schwere Zungenverletzung, die nicht verheilt

    schwere Zungenverletzung, die nicht verheilt: Hallo bin neu hier im Forum.Habe folgendes Problem meine Katze hat ein schwere Zungenverletzung die einfach nicht verheilen will und immer wieder...
  • Kater schwer krank, keiner weiß rat - Hilfe!

    Kater schwer krank, keiner weiß rat - Hilfe!: Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt, mein Kater 10 monate alt ist seit einer Woche in der Uni Klinik in Gießen bei ihm läuft immerwieder...