Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Diskutiere Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
C

Chellybee

Registriert seit
01.12.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...

Ich habe bereits seit 11 Jahren ein Kaninchenbock. (11 Jahre alt, unkastriert, Zwergkaninchen, Charakter ruhig, zahm, unterwürfig und Artgenossen gegenüber offen) Nun habe ich im Juni eine
Hasendame mit ins Haus geholt. (Zwergwidder, unkastriert, 8 Monate alt, Charakter aufgeweckt, dominant) In der ersten Zeit ging es eigentlich gut, die Vergesellschaftung lief etwas schwierig ab und dauerte, funktionierte aber. Seit ca. 2 Wochen aber, dreht die Hasendame völlig durch... Sie beißt den Bock und zerfetzt ihn regelrecht, knurrt und klopft ständig, ist mal zutraulich und gleich im Anschluss wieder total scheu und davon abgesehen nimmt sie wortwörtlich die Wohnung auseinander, zerkratzt und zerbeißt alles, macht überall hin und schmeißt alles um... (Momentan habe ich die beiden getrennt)

Beim Tierarzt war ich bereits, jedoch konnte nichts festgestellt werden...
Sie lebt in einem Innengehege mit entsprechend Platz und täglichem Auslauf. Artgerechte Haltung ist gegeben, genauso wie die Fütterung und Beschäftigung. (Buddelkiste, Kratzmatte, Höhlen etc.)

Trotz allem hört sie nicht auf durchzudrehen... Und bevor ich sie abgebe, möchte ich alles versuchen... Ich hoffe jemand kann mir helfen...

LG <3
 
01.12.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Ist das dein Ernst? Zwei unkastrierte Tiere zusammen...
Da der Bock zu alt ist für die Kastra, muss die Häsin kastriert werden. Da wird sich auch sehr wahrscheinlich das Verhalten ändern. Meine Häsin habe ich auch kastrieren lassen, ich habe seit einigen Jahren keine unkastrierte Häsin mehr, das Zusammenleben ist viel entspannter.

Die Häsin ist in der Pubertät, das ist völlig normales Verhalten und eigentlich ein Wunder, dass da noch nicht mehr passiert ist (entweder was Stress angeht oder Nachwuchs). Ein Baby zu einem steinalten Bock zu holen.

Wie groß ist das Innengehege, wo beide leben und wie ist es eingerichtet?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.112
Reaktionen
87
Hallo,

es währe trotzdem gut zu wissen wie groß das Innengehege ist und mit was sie gefüttert werden?
Eine Kratzmatte brauchen Kaninchen nicht.

Da du die zwei jetzt getrennt hast und das Mädel eh den Rammler zerfetzt würde, ich persönlich mir eher die Frage stellen, ob du zu ihm nicht lieber ein älteres, kastriertes Weibchen hinzu setzen möchtest, im Alter von 6 Jahren oder älter?

Könntest du ggf. zwei Paare halten?
Das jüngere Weibchen braucht schließlich auch einen Partner, rein von meinem Gefühl her, würde ich sie aber echt nicht mehr zu dem Senior setzen, weil sie gerade selbst total am Rad dreht.😕


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch... - Ähnliche Themen

  • HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

    HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch...
  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich

    Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...
  • Ähnliche Themen
  • HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um

    HILFE!!! Kaninchen gräbt Garten um: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben 3 Kaninchen. Ein Weibchen und 2 Männchen. Sie leben bei uns im Garten und können sich dort auch...
  • bitte dringend hilfe

    bitte dringend hilfe: Ich habe Kaninchen. eine davon ist meine fibi bereits 7 Jahre alt. Wohnungshaltung aber mit Auslauf d.h die mümmels können jederzeit raus wann...
  • Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!

    Hilfe! Scheinschwangeres Kaninchen baut Nest in Außengehege!: Hallo, unser Weibchen Rosi baut gerade ihr Nest, aber sie ist nur scheinschwanger. Wir lassen die beiden täglich so ca. eine Stunde raus, wo sie...
  • Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich

    Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
  • Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich

    Schwestern streiten sich nach zwei Jahren plötzlich: Hallo, ich habe ein sehr großes Problem, und zwar habe ich 2 weibliche Löwenkopfkaninchen (Geschwister). Sie sind 2 Jahre alt und leben seit der...