Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Diskutiere Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
T

Tony56

Registriert seit
04.12.2019
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös aussah.

Die Tiere wurden draussen gehalten - in diesen unschönen kleinen Ställen, wo eine Seite Holztür ist und eine Seite Gitter.
Das Meeschweinchen, welches wir uns angesehen haben, saß mit nur einem Erwachsenen zusammen. Es hat in meiner Hand gezittert vor Kälte - soweit ich weiß sollte man auch min. 4
zusammen halten, damit sie sich wärmen können.

Laut Info der Züchter gibt es dort: Bioreste (irgendwelche Möhrenschale) und Pellets zu essen 0.0

Sie konnte mir nicht sagen wie alt das Tier ist und versprach das Alter per Mail zu senden. Wir schätzten es aber auf nur so 9 Wochen.

Nach wiegen, Tierarzt checkup und dem Geburtsdatum ergibt sich also folgende Zusammenstellung:
- 16 Wochen alt
- nur 265 Gramm bei Ankunft!
- Hakenwürmer

Wir waren natürlich geschockt! Das Gewicht und auch die Größe, passten überhaupt nicht mehr zum Alter.

Am morgen nach der Ankunft (wir waren erst um 19 Uhr zuhause) hat sie bereits 296 gewogen. Bedeutet: Das Tier muss ewig nichts zu essen bekommen haben und komplett leer gewesen sein.

Die Züchter wollten ihre Zucht aufgeben und alle verkaufen. Die 7 Monate - 2 jährigen sahen auch zu klein aus und hatten zu wenig Platz.

Wir hätten es wahrscheinlich nicht mit nehmen dürfen. Ich war mir wegen der fehlenden Altersangabe des Ausmaßes ehrlich gesagt auch nicht bewusst. Immerhin hab ich zu Hause eine 13 wöchige, die schon 470 wiegt und damit auch überhaupt nicht dick oder dünn erscheint und auch nicht auffallend groß oder so ist. So sind die 265 Gramm bei 16 Wochen ein absoluter Schock gewesen.

Was mach ich nun? Sollte ich das dem Veterinäramt melden? Oder habe ich dafür zu wenig Infos :/ ?

LG
 
04.12.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.472
Reaktionen
197
Ob dass schon ein Fall fürs Veterinäramt ist, kann man so nicht sagen. Aber du solltest dir den Befund Hakenwürmer und das Untergewicht vom Tierarzt bestätigen lassen und gehst damit zum Veterinäramt und/oder zum Tierschutzbund und schilderst die Haltungsbedingungen die dort vorgefunden hast. Wie viel Tiere, die Größe der Gehege, die Kleinwüchsigkeit (könnte ein Hinweis auf Inzucht sein), wie die Tiere untergebracht waren, dass Isolierung und Rückzugsmöglichkeiten fehlen, dass kein ausreichender Kälteschutz vorhanden ist, und und und......... Solltest du so schnell wie möglich machen, weil bei dem Wetter kann es dann schnell zu spät sein.

Natürlich hättest du dort auch kein Tier abnehmen dürfen, sondern es sofort melden. Schon allein, dass dir ein "angeblicher" Züchter das Geburtsdatum nicht sagen kann und das Alter nicht weiß, dir ja selbst sofort klar war, dass man die Tiere so nicht hält, da müssen doch alle Alarmglocken losgehen, dass es absolut unseriös ist. Welche Rasse soll es denn angeblich sein? Und was sah dann an der Adresse seriös aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall - Ähnliche Themen

  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?

    Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?: Hallo! Ich wollte jetzt mal einen schönen Stall für meine 2 Meeries bauen. Vielleicht kommt auch noch eins (oder auch 2) dazu. Daher sollte der...
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

    Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet: Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. ;) Ich lese hier ziemlich oft, wenn sich jemand an Aussenhaltung "heranwagen" will: ähm nee, mach...
  • jetzt schon reinholen?

    jetzt schon reinholen?: Hallo, nachts wird es schon recht kalt. Ich bin am Überlegen, ob wir die Meerschweinchen jetzt schon reinholen. Was meint ihr? Meine...
  • Ähnliche Themen
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?

    Hat jemand mit Eigenbau schon Erfahrungen gesammelt?: Hallo! Ich wollte jetzt mal einen schönen Stall für meine 2 Meeries bauen. Vielleicht kommt auch noch eins (oder auch 2) dazu. Daher sollte der...
  • Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet

    Aussenhaltung mal von der schönen Seite betrachtet: Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. ;) Ich lese hier ziemlich oft, wenn sich jemand an Aussenhaltung "heranwagen" will: ähm nee, mach...
  • jetzt schon reinholen?

    jetzt schon reinholen?: Hallo, nachts wird es schon recht kalt. Ich bin am Überlegen, ob wir die Meerschweinchen jetzt schon reinholen. Was meint ihr? Meine...