Kennt jemand diese echsenart?

Diskutiere Kennt jemand diese echsenart? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten Abend, Mein Mann hat heute eine Echse im Parkhaus gefangen und firstsie mit nachhause angeschleppt. Nun würde ich gerne wissen um welche...
Q

Quolle007

Reaktionen
1
Guten Abend,
Mein Mann hat heute eine Echse im Parkhaus gefangen und
sie mit nachhause angeschleppt.
Nun würde ich gerne wissen um welche art es sich handelt?
Er würde sie gerne behalten..
Nun ist die frage auch kann man diese art überhaupt als haustier Halten ?IMG-20191208-WA0024.jpg

Freue mich über jede antwort,

Vielen Dank

08.12.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Q

Quolle007

Reaktionen
1
Hier sieht man sie noch einmal besser

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
33
Das ist ein Mauergecko.
Darf ich fragen, wo du ihn gefunden hast? In Deutschland? Spanien?

Im Mittelmeerraum sind das ganz häufige Tiere, die aber unter Naturschutz stehen und nicht der Natur entnommen werden dürfen. In Deutschland sieht das anders aus. Dennoch ist ein Fundtier dem örtlichen Tierschutz zu übergeben. Sollte sich kein Besitzer finden, so könntet ihr es ggf. übernehmen.
Dann ist aber vermutlich ein großer Check beim Tierarzt fällig.

Q

Quolle007

Reaktionen
1
Hallo, vielen dank schonmal für die Antwort.
Gefunden hat er ihn in einem Parkhaus in Köln. Ich werde mich nachher mal mit dem Tierschutz in verbindung setzen. Vielen Dank

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
33
Dann ist er bestimmt mit einem Auto oder LKW aus Italien, Frankreich oder Spanien hergekommen. Armer Gecko.

Q

Quolle007

Reaktionen
1
Habe mich mit dem Tierschutz in verbindung gesetzt, die Dame am Telefon meinte- Das wir ihn behalten könnten, allerdings ein besuch beim Tierarzt machen sollten.
Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
33
Unbedingt den Kot auf Parasiten testen lassen! Gerade wilde Echsen sind voll damit.
Ihr solltet auch schauen, ob er/sie Milben auf der Haut hat.

Brauchst du sonst noch Haltungstipps?

Q

Quolle007

Reaktionen
1
Also kurzes update, ich war heute beim Tierarzt. Alles inordnung. Nun habe ich uns ein Größeres gerechtes terrarium geholt mit einrichtung, futtertiere usw.
Habe mich etwas eingelesen und erfahren das ich am besten sowohl eine Tageslichtlampe (sonnenplatz bis 35°) als auch eine Montlichtlampe einsetzen sollte. Gibt es da nicht eine lampe die Beides vereint? Also quasi mit zeitschaltuhr, das sobald die tageslichtlampe ausgeht, sich die Mondlichtlampe einschaltet? Dann müsste ich nicht so viel basteln 🤔

Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
33
Mondlicht ist nicht zwingend notwendig.
Am einfachsten ist es aber, zwei Lampenfassungen zu organisieren und an zwei zeitversetzte Zeitschaltuhren anzuschließen. Dann lässt sich der Lichtwechsel problemlos realisieren.

Thema:

Kennt jemand diese echsenart?

Kennt jemand diese echsenart? - Ähnliche Themen

• Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????: Habe bei meiner verstorbenen Oma auf dem Dachboden eine Echse? gefunden... Kann mir jemand sagen, was dass für ein Tier ist???
  • Kennt jemand gute Züchter->Stenodactylus sthenodactylus (Dünnfingergecko)

Kennt jemand gute Züchter->Stenodactylus sthenodactylus (Dünnfingergecko): Hallo, insgesamt hab ich mich für Stenodactylus sthenodactylus entschieden. Doch ich finde einfach keinen Züchter, kann mir jemand da einen...
  • Hat jemand vorschläge für mich?

Hat jemand vorschläge für mich?: Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 cm Ich überlege nun schon lange was ich...
  • Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?

Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?: Hallihallo! Ich möchte mir gerne ein Terrarium mit einer oder zwei Kanareneidechsen - Gallotia Eisentrauti zulegen. Ich habe im Netz schon...
  • Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??

Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Gelbkopf Zwerggeckos anzulegen. leider habe ich im internet nicht viel über sie herausgefunden. Könnt ihr...
  • Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus?? - Ähnliche Themen

• Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist????: Habe bei meiner verstorbenen Oma auf dem Dachboden eine Echse? gefunden... Kann mir jemand sagen, was dass für ein Tier ist???
  • Kennt jemand gute Züchter->Stenodactylus sthenodactylus (Dünnfingergecko)

Kennt jemand gute Züchter->Stenodactylus sthenodactylus (Dünnfingergecko): Hallo, insgesamt hab ich mich für Stenodactylus sthenodactylus entschieden. Doch ich finde einfach keinen Züchter, kann mir jemand da einen...
  • Hat jemand vorschläge für mich?

Hat jemand vorschläge für mich?: Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 cm Ich überlege nun schon lange was ich...
  • Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?

Kanareneidechse - wer kennt sich mit der Haltung aus?: Hallihallo! Ich möchte mir gerne ein Terrarium mit einer oder zwei Kanareneidechsen - Gallotia Eisentrauti zulegen. Ich habe im Netz schon...
  • Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??

Wer kennt sich mit Gelbkopf Zwerggeckos(Lygodactylus picturatus) aus??: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Gelbkopf Zwerggeckos anzulegen. leider habe ich im internet nicht viel über sie herausgefunden. Könnt ihr...