Hilfe! Meine Katzen kommen nicht miteinander klar...

Diskutiere Hilfe! Meine Katzen kommen nicht miteinander klar... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag alle zusammen, unsere Lucy (weiblich) ist jetzt 5 Monate alt und da haben wir gestern beschlossen ihr einen Spielgefährten zu...
Lucy_Simba

Lucy_Simba

Registriert seit
15.12.2019
Beiträge
3
Reaktionen
1
Guten Tag alle zusammen,
unsere Lucy (weiblich) ist jetzt 5 Monate alt und da haben wir gestern beschlossen ihr einen Spielgefährten zu
besorgen. Nun ist Simba (männlich) seit einem Tag hier bei uns.
Der arme ist leider sehr sehr ängstlich und versteckt sich nur. Lucy sucht den Kontakt zu ihm faucht ihn aber direkt an wenn sie ihn sieht.
Wir haben echt Angst das die beiden sich nicht verstehen... was können wir machen, habt ihr Tips für uns?

p.s.: beide kommen aus einem Haushalt mit jeweils Katzen und Hunden .
 
15.12.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe! Meine Katzen kommen nicht miteinander klar... . Dort wird jeder fündig!
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
432
Reaktionen
91
Es ist schön,dass ihr erkannt habt,dass Einzelhaltung falsch ist,allerdings wäre es besser gewesen sich vorher gründlich zu informieren wie man,auch wenns Kitten sind, Jungtiere aussucht und vergesellschaftet. Gleichgeschlechtlich und gleich alt wäre die Wahl gewesen weil Kater Raufkumpels brauchen während die Kätzin ganz anders spielt....in der Regel ist das so. Beschreib doch bitte ein wenig mehr,wie alt,woher,schon kastriert ?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
… wobei die Betonung auf "in der Regel" liegt, man das aber nicht so pauschalisieren kann. Interessant wäre tatsächlich noch das Alter des Katers, da der Altersunterschied zu Deiner noch so jungen Katze wirklich nicht so groß sein sollte - je jünger, desto geringer sollte der Abstand sein - und ob die Tiere bereits kastriert sind, wäre auch nicht ganz unwichtig zu wissen, da Lucy in Kürze geschlechtsreif werden dürfte...
Dass Katzen sich bei einer Zusammenführung erstmal anfauchen, der eine oder die andere sich versteckt (gerade der Neuzugang), ist absolut nicht ungewöhnlich, da braucht man einfach ein bisschen Geduld - die einen tauen schneller auf, die anderen brauchen etwas länger - und wenn man tatsächlich als Neuzugang zu einer bereits vorhandenen Katze kommt, braucht man womöglich noch etwas länger, weil ja zum einen die Umgebung fremd ist und da zum anderen auch noch ein fremder Artgenosse rumläuft, der schon sein heimisches Revier für sich erobert hat...
Will heißen, bis jetzt läuft bei Dir alles ganz normal ;) Gib den beiden Zeit, verhalte Dich völlig normal, lass sie einfach machen... das Ganze darf sich durchaus über ein paar Tage oder auch ein bisschen länger hinziehen - eingreifen solltest Du nur, wenn eine(r) der beiden wirklich aggressiv auf den/die andere(n) losgeht.

Viel Erfolg und viel Geduld!
LG seven
 
Lucy_Simba

Lucy_Simba

Registriert seit
15.12.2019
Beiträge
3
Reaktionen
1
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 😊 Simba ist 4 Monate alt und Lucy 5. Simba ist nicht kastriert.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Dann passt das ja zumindest alterstechnisch schon mal wunderbar ;)
Ist Lucy denn bereits kastriert? Wenn nicht, solltest Du das baldmöglichst machen lassen, da sie, wie gesagt, jederzeit das erste Mal rollig werden könnte, und das ist für keine Katze ein tolles Erlebnis, mal abgesehen davon, dass Du sicher auch keinen Nachwuchs möchtest. (Dass auch weibliche Tiere kastriert werden sollten, damit sie nicht irgendwann dauerrollig werden, weißt Du?)
Im Grunde könntest Du auch beide gleichzeitig kastrieren lassen, das ist bei Simba auch mit 4 Monaten schon machbar, und Du hast beides in einem Aufwasch erledigt, beide sind nach dem Eingriff erstmal ein bisschen bedöselt (wobei Katzen zur Erholung doch ein wenig länger brauchen als Kater) , beide riechen gleichermaßen nach Tierarzt, und Du schließt das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit beizeiten aus...
LG seven
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.069
Reaktionen
34
was ihr macht... je nach Vorliebe ein Bier oder einen Wein oder einen Tee trinken, euch entspannen und die beiden machen lassen. Nur ein Tag - da ist alles gut, und ich wette daß Du spätestens in 3 Tagen begeistert schreibst, wie süß die beiden miteinander spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucy_Simba
Lucy_Simba

Lucy_Simba

Registriert seit
15.12.2019
Beiträge
3
Reaktionen
1
Kleines Update:
Den beiden gehts super 😊 simba hat sich eingelebt und fühlt sich nun auch wohl 😍 vielen Dank für eure Tips ✌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Thema:

Hilfe! Meine Katzen kommen nicht miteinander klar...

Hilfe! Meine Katzen kommen nicht miteinander klar... - Ähnliche Themen

  • 😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben

    😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Brauche Rat wie es weitergehen soll!

    Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
  • Hilfe!!

    Hilfe!!: Hey, Ich habe mir vor 2 Wochen eine BKH (8 Monate) zugelegt. Leider gibt es da ein paar Probleme. Ich habe bis vor 2 Wochen noch bei meinen...
  • +10 Jahre alt und neue Wohnung. Was soll pako machen ?

    +10 Jahre alt und neue Wohnung. Was soll pako machen ?: Hallo, ich habe eine frage. Ich habe eine Katze die sehr ängstlich ist. Sie ist 10 jahre alt. Ich habe bis jetzt bei meine eltern gewohnt und...
  • Ähnliche Themen
  • 😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben

    😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Brauche Rat wie es weitergehen soll!

    Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
  • Hilfe!!

    Hilfe!!: Hey, Ich habe mir vor 2 Wochen eine BKH (8 Monate) zugelegt. Leider gibt es da ein paar Probleme. Ich habe bis vor 2 Wochen noch bei meinen...
  • +10 Jahre alt und neue Wohnung. Was soll pako machen ?

    +10 Jahre alt und neue Wohnung. Was soll pako machen ?: Hallo, ich habe eine frage. Ich habe eine Katze die sehr ängstlich ist. Sie ist 10 jahre alt. Ich habe bis jetzt bei meine eltern gewohnt und...