Farbmaus kastrieren

Diskutiere Farbmaus kastrieren im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi. Ich habe vor ein paar wochen einen Farbmausherren aufgenommen. Allerdings sagte der vorbesitzer er seie CA. 1 jahr alt.... Er lebt alleine...
Peachyweachy

Peachyweachy

Reaktionen
0
Hi.
Ich habe vor ein paar wochen einen Farbmausherren aufgenommen.
Allerdings sagte der vorbesitzer er seie CA. 1 jahr alt.... Er lebt alleine. aber .. ich dachte ICH
kann damit leben das er eben alleine ist, und nicht zu meinen mäusedamen kann... da er ja schon alt ist... aber wenn ich ihnin seinem käfig sehe bricht es mir das herz, wenn ich sehe wie meine mäusedamen zusammen spielen....essen sich putzen.... felix ist neugierig, verhält sich eigentlich jung. er ist auch sehr zahm.
die frage... kann man ihn kastrieren? würdet ihr mir das empfehlen?
Ich habe schon auf diese weise einen mäuserich verloren... seit dem will ich sowas nicht machen..

29.12.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Geh zu einem Tierarzt, der sich auskennt und lass dich beraten.

Vielleicht kannst du auch beim Mäuseasyl nachfragen, wie dort die Erfahrungen sind. Vielleicht können sie auch einen Tierarzt empfehlen.
Mit 1 Jahr ist er meiner Meinung nach noch zu jung, um sein Leben allein zu verbringen. Erfahrene Halter vergesellschaften auch potente Altböcke mit Kastraten, wenn die Böcke eben wirklich zu alt für die Kastra sind.

Cado&Cini

Cado&Cini

Reaktionen
0
Heyy:)
Ich habe mir vor ca einem Jahr eine Gruppe aus drei Farbmäusen angeschafft. Eine verstarb leider sehr früh an einer Krankheit. Da ich zwei Männchen für eine zu kleine Gruppe hielt, man Männchen aber nur schwer neu vergesellschaften kann, fragte ich bei einem Tierarzt nach. Dieser riet mir damals deutlich von einer Kastration ab. Die Betäubungsmittel wären heutzutage sehr hoch konzentriert, es bestehe eine geringe Chance, dass die Mäuse dannn wieder aufwachen. Logischerweise habe ich es dann gelassen, aber du kannst ja gerne einfach mal selbst nachfragen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Unkastrierte Mäusejungs gehen auf Dauer nicht gut, außer sie haben zu wenig Platz. Das gibt Mord und Totschlag!

Außerdem: Was machst du, wenn nur noch einer da ist? Mit anderen Jungs geht nicht und mit Mädels logischerweise auch nicht? Dann ist er im hohen Alter, so sie besonders Kuschelbedürftig werden, zur Einzelhaft verurteilt.

Ich hatte viele Kastrate, allerdings bereits kastriert aufgenommen, und es gibt nichts tolleres, wie kastrierte Farbmausjungs. Ich hatte immer Jungsüberschuss, weil die viel friedlicher waren wie die Mädels.

Cado&Cini

Cado&Cini

Reaktionen
0
Ja, genau das ist ja mein Problem momentan. Keine Sorge, die beiden sind Geschwister und verstehen sich ausgezeichnet. Aber ich fühle auch nicht wohl dabei, sie länger allein zu lassen. Wenn die Tierärzte mir aber von einer Kastration abraten, werde ich kein Risiko eingehen.

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
166
Auch wenn die Betäubungsmittel "sehr hoch konzentriert" sind (was auch immer das bedeuten mag, ich denke er meint das die Zusammensetzung anders ist als früher). Durch die verschiedene Auswahl an Narkosemitteln ist aber inzwischen für jedes Tier eine geeignete Narkose findbar bzw bei Nagern würde ich immer Inhalationsnarkosen bevorzugen, da diese besser dosierbar sind und die Tiere sie viel besser vertragen und schneller wieder aufwachen. Ich war schon bei einigen OPs früher dabei und nie ist ein Tier bei einer reinen Routine OP wie einer Kastration nicht wieder aufgewacht, gerade wenn alle Faktoren stimmen und man das genaue Alter weiß.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
24
Ja, genau das ist ja mein Problem momentan. Keine Sorge, die beiden sind Geschwister und verstehen sich ausgezeichnet. Aber ich fühle auch nicht wohl dabei, sie länger allein zu lassen. Wenn die Tierärzte mir aber von einer Kastration abraten, werde ich kein Risiko eingehen.
Leider muss man auch schonmal länger suchen, bis man einen geeigneten Tierarzt findet. Je kleiner die Tiere, desto schwieriger ist es einen guten Tierarzt zu finden. Tierärzte bekommen im Studium Kleintiere kaum "beigebracht", das, was ein guter Tierarzt weiß, hat er anschließend in Weiterbildungen etc. gemacht. Aber Kleinnager sind in Praxen halt auch selten. Hunde & Katzen sind täglich in der Praxis, Kaninchen vielleicht auch noch, aber dann hört es fast schon auf...

Thema:

Farbmaus kastrieren

Farbmaus kastrieren - Ähnliche Themen

• Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.

Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
  • Hat meine Farbmaus Diabetes oder ist sie einfach nur dick?

Hat meine Farbmaus Diabetes oder ist sie einfach nur dick?: Hallo ihr Farbmausfreunde, Mir ist letztens aufgefallen, dass eine meiner Mäuse dicker ist im Vergleich zu den anderen. Das war aber auch schon...
  • Farbmaus schwarzer Tumor??:(

Farbmaus schwarzer Tumor??:(: Hallo liebe Community! Ich melde mich heute hier da ich sehr auf eure Hilfe hoffe. Meine kleine Farbmaus (Bock ca. 16 Wochen alt) verhielt sich...
  • Farbmaus Tumor fast Tot.

Farbmaus Tumor fast Tot.: Hallo Ihr Lieben, Mein Freund hat eine Farbmaus die schon etwas länger einen Tumor hat. Er wollte nicht mit ihr zum TA gehen um mal schauen zu...
  • Farbmaus hat nur ein Baby und ist noch dick

Farbmaus hat nur ein Baby und ist noch dick: Hallo! Unsere Farbmaus hat vor ca ein und ein halb Tagen ein Baby zur Welt gebracht. Das ist ja schonmal sehr selten, aber das Problem ist, dass...
  • Farbmaus hat nur ein Baby und ist noch dick - Ähnliche Themen

• Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.

Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
  • Hat meine Farbmaus Diabetes oder ist sie einfach nur dick?

Hat meine Farbmaus Diabetes oder ist sie einfach nur dick?: Hallo ihr Farbmausfreunde, Mir ist letztens aufgefallen, dass eine meiner Mäuse dicker ist im Vergleich zu den anderen. Das war aber auch schon...
  • Farbmaus schwarzer Tumor??:(

Farbmaus schwarzer Tumor??:(: Hallo liebe Community! Ich melde mich heute hier da ich sehr auf eure Hilfe hoffe. Meine kleine Farbmaus (Bock ca. 16 Wochen alt) verhielt sich...
  • Farbmaus Tumor fast Tot.

Farbmaus Tumor fast Tot.: Hallo Ihr Lieben, Mein Freund hat eine Farbmaus die schon etwas länger einen Tumor hat. Er wollte nicht mit ihr zum TA gehen um mal schauen zu...
  • Farbmaus hat nur ein Baby und ist noch dick

Farbmaus hat nur ein Baby und ist noch dick: Hallo! Unsere Farbmaus hat vor ca ein und ein halb Tagen ein Baby zur Welt gebracht. Das ist ja schonmal sehr selten, aber das Problem ist, dass...