3-beiniger Kater raus?

Diskutiere 3-beiniger Kater raus? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein firstKater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
9
Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet.
Ein
Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein amputiert bekommen. Das rechte Hinterbein.
Nun habe ich ihn gerade draußen gesehen und bin etwas geschockt gewesen, aber möchte nun doch gerne wissen, ob das doch in Ordnung geht und ich nur überreagiere.
 
01.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 3-beiniger Kater raus? . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Wie alt ist der Kater und war er schon immer Freigänger? Bei einem eingefleischten Freigänger hat man unter Umständen gar keine Wahl und die meisten Katzen kommen mit 3 Beinen sehr gut zurecht, wenn jetzt draußen keine Gefahren durch scharfe Hunde oder sonstige Raubtiere sind, denke ich schon, dass man das verantworten kann.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
9
Ah okay, dann habe ich es mir wohl schlimmer vorgestellt als es ist.
Ich weiß über den Kater nichts. Ich rede mit der Besitzerin nicht (ich habe Angst, dass ich meine guten Manieren vergesse). Sie ist dieses Jahr hierhergezogen und da waren ihre Katzen sofort Freigänger, ob sie das am vorigen Wohnort waren weiß ich nicht. Wie alt der Kater ist weiß ich natürlich auch nicht.

Ich dachte einfach, dass gerade ein fehlendes Hinterbein zum Problem werden könnte, weil ich mir vorstelle, dass er so nicht so schnell fliehen kann. Und kann eine Katze mit nur einem Hinterbein klettern?



Lol, sie ist natürlich letztes Jahr hierhergezogen. Frühling/Sommer. Hab den Jahreswechsel gerade verdrängt.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Reaktionen
98
Natürlich können Katzen mit nur einem Hinterbein klettern. Wir Menschen machen uns da immer mehr Panik, als die Katzen selbst. Die leben im Hier und Jetzt.
Klar, muss er erstmal lernen, mit nur drei Beinen umzugehen, aber das haben die normal schnell raus.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Reaktionen
98
Schau mal hier, dem fehlt auch das rechte Hinterbein.
NAch einem Fehlschlag ist er oben und balanciert sogar über den Zaun:

 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
9
Danke, das beruhigt mich schon etwas. Habe mir schon Sorgen um das Kerlchen gemacht.

Das Video beweist mir: Sorgen = unnötig. Danke
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Reaktionen
98
Kein Problem :)

Aber finde es schön, dass du dir Gedanken machst, obwohl es nichtmal deine Katze ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
es ist immer schwierig einem behinderten Tier den Spass am Leben nehmen zu wollen.

habe selber einen altersbedingten fast blinden und tauben hund. Schnell ist sie nicht mehr, aber sie lebt ihr leben glücklich dahin. Auf Berge rauf und runter, ohne leine immer der Nase nach (sie geht hinter mir). Gestern haben wir uns über das Rodeln getraut, fast wie sehend, sehr langsames Tempo, aber sie hat mich teilweise auf dem Rodel überholt, schnell Rodeln natürlich nicht mehr, aber da sitzt sie am schoss. Und natürlich aus meinen Augen lass ich sie nicht, dass weiss sie aber auch. Und deshalb lebt sie auch noch auf einem relativ hohen Bewegungsablauf und Lebensstandard.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.881
Reaktionen
11
Bei meiner Schule läuft auch - und das seit Jahren - ein dreibeiniger Freigänger herum... Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich überhaupt gemerkt habe, dass das Tier nur auf drei Beinen läuft - wer´s nicht weiß, sieht es auf den ersten Blick auch gar nicht...
Ich schließe mich den anderen an - dreibeinige Katzen kommen sehr wohl zurecht, und ich weiß gar nicht, was da "hinderlicher" ist - ein fehlendes Vorder -oder Hinterbein...
LG seven
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
927
Reaktionen
62
Hallo,
ich denke, Freigang ist wichtiger für eine Katze , als ein fehlendes Bein.
Auch wenn Katzen im Freilauf vielen Gefahren ausgesetzt sind und durchschnittlich nicht länger leben,
grenzt eine Haltung als reine Stubenkatze an Freiheitsberaubung und ist bestimmt keine tiergerechte Haltungsform.

Fritz.
 
F

flauschibär

Registriert seit
13.08.2019
Beiträge
206
Reaktionen
27
Ich würde auch sagen, ja! zum Freigang, eine Katze die schon immer Freigänger war sollte diese Lebensqualität nur unter ganz extremen Umständen entzogen werden. Ein fehlendes Bein gehört da definitiv nicht! dazu.
 
Thema:

3-beiniger Kater raus?

3-beiniger Kater raus? - Ähnliche Themen

  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Ratschläge für drei beinigen Kater...

    Ratschläge für drei beinigen Kater...: Hallo, vor ca. 1 1/2 Wochen würde meinen Katerchen das rechte hinterbein entfernt, er hat alles supi überstanden, nächste Woche gehts zum Fäden...
  • 3 beiniger Kater

    3 beiniger Kater: Hallo, vor kurzem mussten sie meinen geliebten kater peet auch das hintere rechte beinchen abnehmen...er hatte einen tumor..... und da wa nix...
  • 3-beinige Katze hat Übergewicht

    3-beinige Katze hat Übergewicht: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Meine Mutter hat eine 3-beinige ca 1 Jahr alte Katze. Sie heißt Nala und wiegt ca 5,5 Kilo. Viel zu viel...
  • Tipps und Ratschläge über 3 beinige katze?

    Tipps und Ratschläge über 3 beinige katze?: Hy, meiner Katze musste dieses Jahr ein Bein abgenommen werden nun wollte ich gerne eine paar Tipps vieleicht von anderen die auch eine 3 beinige...
  • Tipps und Ratschläge über 3 beinige katze? - Ähnliche Themen

  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Ratschläge für drei beinigen Kater...

    Ratschläge für drei beinigen Kater...: Hallo, vor ca. 1 1/2 Wochen würde meinen Katerchen das rechte hinterbein entfernt, er hat alles supi überstanden, nächste Woche gehts zum Fäden...
  • 3 beiniger Kater

    3 beiniger Kater: Hallo, vor kurzem mussten sie meinen geliebten kater peet auch das hintere rechte beinchen abnehmen...er hatte einen tumor..... und da wa nix...
  • 3-beinige Katze hat Übergewicht

    3-beinige Katze hat Übergewicht: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Meine Mutter hat eine 3-beinige ca 1 Jahr alte Katze. Sie heißt Nala und wiegt ca 5,5 Kilo. Viel zu viel...
  • Tipps und Ratschläge über 3 beinige katze?

    Tipps und Ratschläge über 3 beinige katze?: Hy, meiner Katze musste dieses Jahr ein Bein abgenommen werden nun wollte ich gerne eine paar Tipps vieleicht von anderen die auch eine 3 beinige...