Neue Fische krank?

Diskutiere Neue Fische krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und firstWelsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15...
M

Miss_Summer

Reaktionen
0
Guten Abend ihr lieben,
habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und
Welsen. Läuft alles super.
Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge gekauft und sie mit ins Aquarium gesetzt. Nach kurzer Zeit fingen sie an oben zu schwimmen und einige fingen an wie tot zutreiben und senkrecht zu schwimmen (siehe Bilder)

Anhänge

03.01.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
54
Wie hast du die Fische (scheinen übrigens Schmucksalmler zu sein und keine Bärblinge) eingewöhnt?

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Hast du beim Einsetzen das Wasser und die Temperatur angepasst? Wie lange hat der Transport bis zum Einsetzen gedauert? Hast du die Fische beim Händler länger beobachtet, haben die einen gesunden und fitten Eindruck gemacht?

Hast du jetzt Bärblinge oder Schmucksalmler eingesetzt? Welche Beckentemperatur hat dein Aquarium?

A

A-Fritz

Reaktionen
83
Hallo,
wenn gleich es häufig auch kranke fische im Zoohandel zu kaufen gibt,
spricht Deine Beschreibung der Situation beim Einsetzen
dafür , dass die neuen Fische ein Problem mit dem Wasserwechsel haben .

Normalerweise legt man den Beutel geschlossen mit den neuen Fischen erst eine Weile in sein Wasserbecken,
damit sich die Wassertemperatur angleichen kann und sich die Fische langsam anpassen können.
Natürlich sollten auch die Wasserwerte für die Bedürfnisse der neuen Fische annehmbar sein ,
damit sie sie auch dauerhaft wohlfühlen können.

Fritz

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
114
Zu den richtigen Tipps meiner Vorredner, wie man Fische eingewöhnt, möchte ich noch zusätzlich die Problematik dieser Verwechslung ansprechen, denn die wirft eine weitere Frage auf: für den Fall, dass der Händler dir die Fische als Bärblinge verkauft hat, hat entweder der Händler selbst keine Ahnung, und/oder der Zulieferer/Züchter/Importeur, der die Fische falsch deklariert hat, und was dann auch dem Händler nicht auffiel. Das kommt leider recht häufig vor und spricht nicht für die Fachkompetenz des Ladens und der Mitarbeiter.
In jedem Falle sollte man in diesem Laden dann vorsorglich keine Tiere mehr kaufen, erfahrungsgemäß läuft dort noch mehr schief als "nur" falsch deklarierte Fische.

Thema:

Neue Fische krank?

Neue Fische krank? - Ähnliche Themen

• Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Fische fressen im neuen Aquarium nichts: Hallo, wir hatten seit letzter Woche ein nanoaquarium 30l. Es war undicht und jetzte haben wir euin 60l Aquarium aber unserte Fische fressen...
  • neue Fische

neue Fische: Ich habe heute zum,ersten mal 3 Schwertträger gekauft ich glaube es sind 1 Männchen und 2 Weibchen ich,halte die mit Ca.10 Guppies und ein kleinen...
  • meine platys verhalten sich komisch!

meine platys verhalten sich komisch!: Hallo alle zusammen! ! Ich habe seit 2 Tagen ein Aquarium mit 2 platys und drei panda Panzerwelsen. Mit meinen panzerwelsen scheint alles ok zu...
  • Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe...... Also ich hätte gerne ein Aquarium und meine Mutter will das nicht ,sie erlaubt es nicht :( Ich weiß...
  • Wie viele Fische ins Aquarium?

Wie viele Fische ins Aquarium?: Hey ihr (: Ich möchte mir demnächst Fische zulegen. Das Aquarium ist 81 cm lang, 35 cm breit und 45 cm hoch. Es soll ungefähr 110 l fassen. Nun...