Katze pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Katze pinkelt in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
S

SvenjaIs

Reaktionen
1
Hey Leute,
ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten:
- ist seid Februar 19 bei mir
- ca 8-10 Jahre alt
- lebt hier mit meinem Kater Max 1,5 Jahre alt, auch seid Februar 19 bei mir
- hat eine chronische Zahnfleisch Entzündung, kriegt jeden Abend Schmerztabletten dafür
- die kleine Dame muss psychisch wohl sehr sehr angegriffen sein, es
hat gute zwei Monate gedauert bis sie mich nicht mehr anfauchte, Tierarzt war am Anfang ein riesen Drama

So weit so gut. Die Dame hat seid ca 5 Monaten nicht mehr in die Bude gepinkelt. UND DANN HEUTE ABEND DOCH WIEDER 😥 An den Katzenklos kann es somit nicht liegen, klappt ja sonst auch, die habe ich auch erst vor 30min sauber gemacht. An den Tabletten auch nicht, das sie gestresst ist auch nicht, war ein uhiger Tag heute bei den beiden.
Das einzige was sich seid gestern Mittag geändert hat, ist das sie plötzlich mega kuschelig ist. Ständig ankommt, sich an meinem Bein schubbert, am miauen ist, und Hauptsache hier krault mich! Das fordert sie sonst nie im Alltag.
Genau dieses Muster habe ich aber schon in der letzten Phase des "Bude pinkelns" gemerkt. Nämlich das sie um den Zeitraum immer komplett kuschelig wird und anhänglich. Und ich gebe ihr die Aufmerksamkeit die sie möchte dann natürlich auch. Um sie rum ändert sich nichts, nur das Verhalten der Katze.
Ich bin verzweifelt, kann mir bitte bitte bitte einer Tipps geben?

Liebe Grüße,
Svenja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrF
07.01.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
D

DrF

Reaktionen
0
Wenn es jetzt erst einmal passiert ist würde ich erstmal warten ob es nicht von alleine wieder weg geht.

S

SvenjaIs

Reaktionen
1
Ich möchte natürlich vermeiden das daraus wieder eine ganze Phase wird. Letztes Mal ging das drei Wochen so.

D

DrF

Reaktionen
0
Da kann ich dir leider nicht helfen 😬

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
120
Ist sie kastriert?
Wurde der Urin mal beim Tierarzt untersucht?
Mit was säuberst du die Pinkelstellen?

S

SvenjaIs

Reaktionen
1
Ja kastriert ist sie. Vom Tierarzt habe ich den Urin noch nicht untersuchen lassen, habe ich bisher nicht die Notwendigkeit zugesehen. Weil es für mein Gefühl mehr ein psychologisches Problem Zu sein scheint, als ein körperliches.
Und für das säubern habe ich aus dem Internet Biopet, Geruchsneutralisierer und Entferner.

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
120
Zum Gerüche entfernen am besten Biodor Animal kaufen.

Und dann lass bitte den Urin untersuchen. Bei Unsauberkeit sollte immer erst ein Tierarzt aufgesucht werden.
Und da sie eh schon zum älteren Semester gehört, wäre ein Rund-Um-Check eh mal angedacht :)
Sind die Zähne in Ordnung? Bitte mit einem DENTALRÖNTGEN-Gerät auf FORL untersuchen lassen (Die Betonung deshalb, weil normales röntgen NICHT ausreicht. Also am besten beim Tierarzt fragen, ob er ein Dentalröntgen-Gerät hat.)
Wurde sie mal auf FiV und FelV getestet? Da können zB auch Zahnfleischentzüngen ein Symptom sein.
Hat sie sonst evtl Schmerzen? Beginnende Arthrose zB? Alles beim TA checken lassen.
Oft zeigen Katzen mit Unsauberkeit, dass was nicht stimmt. Sozusagen ein Schrei nach Hilfe.

S

SvenjaIs

Reaktionen
1
Hätte das dann nicht schon auffallen müssen nach einem 3/4 Jahr wenn sie andere Schwierigkeiten hätte. Nachdem sie zu mir gekommen ist, sprich im Februar wurde das ja diagnostiziert mit der Zahnfleisch Entzündung. Würde es bei anderen Symptomen nicht auch stärker zu tragen kommen, und nicht nur hin und wieder mal?

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
120
Nur von außen drauf schauen reicht bei FORL halt zB nunmal nicht. Was hat denn der Tierarzt damals alles gemacht, sodass er zur Diagnose "chronische Zahnfleischenzündung" kam? Wurde denn damals Blut etc untersucht?
Wenn nein, lass das bitte alles testen und wenn da nichts dabei raus kommt, dann kann man immernoch drüber diskutieren, ob es psychisch ist.
Alles andere ist einfach nur ein Ratespiel und das hilft der Katze und auch dir als Halter nicht.

F

flauschibär

Reaktionen
27
Ich würde auch sagen, ab zum Tierarzt, alles durchchecken lassen, wenn nichts gefunden wird würde ich leichte Beruhigungstabletten geben und eventuell die Dosis des Schmerzmittels erhöhen lassen. Auch ein Katzenkörper passt sich an eine bestimmte Dosis an, heißt es wirkt irgendwann nicht mehr richtig, vielleicht ist auch das ein Problem.

S

SvenjaIs

Reaktionen
1
Okay, danke für die Hilfe schonmal :)

S

Schweinemama

Reaktionen
79
Ich würde mir vom Tierarzt einen Termin geben lassen, du kannst notfalls etwas Urin in eine Spritze füllen und mitnehmen (Harnwegsinfekt - Nierenprobleme gibt es auch bei Katzen). Gerade wenn sie plötzlich so "kuschelig" sind stimmt ja meist etwas mit der Gesundheit so gar nicht. Und du ersparst ihr möglicherweise mit dem Urin eine Blutabnahme.

Würde aber überlegen ob man nicht die Zahnprobleme auch angeht - dann habt ihr das auch hinter euch.

Thema:

Katze pinkelt in die Wohnung

Katze pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt in Ecken

Katze pinkelt in Ecken: Hallo erstmal , Meine Katze pinkelt neuerdings immer in zwei Ecken meines Zimmers...Es hat sich nichts verändert keine neuen Möbel oder...
  • Katze pinkelt nur ins Bett

Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
  • Katze pinkelt nur auf Sofadecke

Katze pinkelt nur auf Sofadecke: Guten Tag, seit kurzen habe ich für meine Enkelin eine neue Decke gekauft, welche wir nun immer auf das Sofa legen und als Couchdecke nutzen...