Schuppen welpe

Diskutiere Schuppen welpe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein 3 monat alter firstbelg Malinois Hat schuppen, liegt es am Fellwechsel oder am futter??
B

Belg

Reaktionen
0
Mein 3 monat alter
belg Malinois
Hat schuppen, liegt es am Fellwechsel oder am futter??

08.01.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
A

A-Fritz

Reaktionen
83
Hallo,
das Schuppen und Fellwechsel im Zusammenhang stehen , denke ich nicht,
es gibt aber viele andere Ursachen , welche solche Hautveränderungen auslösen können.
Es gibt verschiedene Parasiten , Pilze , usw. , welche eine Schuppenbildung hervorrufen können,
aber auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit kann Hautveränderungen auslösen..
Es ist nicht so leicht zu erkennen , was bei Deinem Hund schuld an der Schuppenbildung ist .
Wenn diese Symptome nicht bald von alleine abklingen, würde ich zu einem TA gehen ,
welcher auch Hautproben untersuchen kann , oder auch einen Allergietest macht.

Fritz.

S

Schweinemama

Reaktionen
79
Mach mal am besten ein Foto. Diverse Parasiten sehen ähnlich aus. Andererseits gibt es belg. Schäfer in Farbe schwarz Hochglanz, da sieht man jede schuppe und jedes staubflankerl (hatte mal selber einen).

B

Belg

Reaktionen
0
Hallo,
das Schuppen und Fellwechsel im Zusammenhang stehen , denke ich nicht,
es gibt aber viele andere Ursachen , welche solche Hautveränderungen auslösen können.
Es gibt verschiedene Parasiten , Pilze , usw. , welche eine Schuppenbildung hervorrufen können,
aber auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit kann Hautveränderungen auslösen..
Es ist nicht so leicht zu erkennen , was bei Deinem Hund schuld an der Schuppenbildung ist .
Wenn diese Symptome nicht bald von alleine abklingen, würde ich zu einem TA gehen ,
welcher auch Hautproben untersuchen kann , oder auch einen Allergietest macht.

Fritz.
Hallo
Ein pilz oder parasite, da machst du mir aber Angst. Hoffe das hat er nicht, von wo sollte er das bekommen, denn für mich sieht es aus wie schuppen nur auf dem rücken hat er das. Bei der nahrung weiss ich noch nicht isst ganz normal wie immer das gleiche, da kommt mir jetzt in den sinn hat gekochte Leber bekommen.
das ist sicher nicht die ursache, oder??
Gruss

S

Schweinemama

Reaktionen
79
Sieht nicht aus wie ein parasite, und von wo sollten die auch kommen. Wie schuppen denn erst seit kurzem hat er das!

Es gibt verschiedene Parasiten die sich im Haarkleid von Tieren einnisten können - wie z.b. Haarlinge die dann grossflächig Schuppen bilden können und ohne Mikroskop kaum zu unterscheiden sind. Mein erster Gedanke wäre den Tierarzt mal anschauen lassen - denn nichts ist schlimmer als darauffolgendes Jucken und Kratzen und irgendwann die ganze Wohnung ausräuchern lassen müssen weil man Haarlinge, Läuse und co sonst kaum Herr werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
118
Was fütterst du denn überhaupt?

B

Belg

Reaktionen
0
Es gibt verschiedene Parasiten die sich im Haarkleid von Tieren einnisten können - wie z.b. Haarlinge die dann grossflächig Schuppen bilden können und ohne Mikroskop kaum zu unterscheiden sind. Mein erster Gedanke wäre den Tierarzt mal anschauen lassen - denn nichts ist schlimmer als darauffolgendes Jucken und Kratzen und irgendwann die ganze Wohnung ausräuchern lassen müssen weil man Haarlinge, Läuse und co sonst kaum Herr werden kann.
Hallo
Wirklich so schlimm kann es werden?
Wenn ich mit im streichle juckt es moch aber garnicht, sich Kratzen macht er auch nicht
Gruss

S

Schweinemama

Reaktionen
79
Hallo
Wirklich so schlimm kann es werden?
Wenn ich mit im streichle juckt es moch aber garnicht, sich Kratzen macht er auch nicht
Gruss
Die Welpen haben einfach ein sehr schlechtes Immunsystem und sind anfälliger für Parasiten. Deshalb ab zum >Tierarzt und anschauen lassen. Kostet möglicherweise ein paar Euro - aber du musst nicht im Hinterkopf haben ob dir auf deinem Sofa nicht eine Laus entgegenspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631 und Foss
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
118
Was heißt denn, normales Tierfutter?
Trockenfutter? Nassfutter? Welche Marke?
Wenn du willst, dass man dir hilft, dann schreibe doch bitte konkreter.

A

A-Fritz

Reaktionen
83
Hallo,
wir können im hier Forum dein Problem nicht lösen .
Man kann nur raten und irgendwelche Vermutungen nennen .
Aus Deiner Beschreibung kann niemand sicher erkennen ,
woran Dein Hund leidet , oder was die Schuppenbildung verursacht hat .

Nur eine Untersuchung beim TA. kann vielleicht eine Lösung bringen .

Fritz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foss und Gast84631
Foss

Foss

Reaktionen
47
Hallo,

Hier ist ein Tierarzt definitiv anzuraten, denn Schuppen können vielerlei Ursachen haben. Wie erwähnt könnten Parasiten daran schuld sein, aber auch ein Ungleichgewicht oder eine Überversorgung bestimmter Vitamine, Proteine etc.
Auch mich würde interessieren, was Du fütterst, welche Inhaltsstoffe das Futter aufweist und ob du ggf. etwas dazu fütterst durch das zb. eine Überversorgung entstehen könnte.

Es gibt auch Hunde die - wie bei Menschen auch - zu schuppen beginnen, wenn sie unter Stress stehen.
Daher würde es mich auch interessieren, wie der Mali bisher so gehalten und erzogen wird?
Was macht ihr mit ihm? Wie lange/kurz trainiert ihr? Seid ihr in einer Mali-erfahrenen Hundeschule...?

Paar weitere Infos wären nützlich, danke.

Foss

Foss

Reaktionen
47
Und welches? Es gibt zig-hundert Arten von Trockenfutter mit unterschiedlichen Zusammensetzungen! (Aktiv, Senior, Welpe, Junghund,...)
Da gibt es Trofu von Bosch, Orijen, Josera, Happy Dog, Taste of the Wild und wie sie nicht alle heißen....

Bitte gib doch an, welche Marke und welche Sorte du fütterst, dann kann man zumindest nachsehen, wie die Inhaltsstoffe aussehen.

B

Belg

Reaktionen
0
Und welches? Es gibt zig-hundert Arten von Trockenfutter mit unterschiedlichen Zusammensetzungen! (Aktiv, Senior, Welpe, Junghund,...)
Da gibt es Trofu von Bosch, Orijen, Josera, Happy Dog, Taste of the Wild und wie sie nicht alle heißen....

Bitte gib doch an, welche Marke und welche Sorte du fütterst, dann kann man zumindest nachsehen, wie die Inhaltsstoffe aussehen.
Es heisst (wau,wau) von einen schweizer

es heisst wau,wau(von einem schweizer-einzelhandel marke denner). Sehe jetzt grad ist für einen erwachsen hund, ist das schlecht? Schadet es ihm viel ?

deFacto

deFacto

Reaktionen
3
Die Zusammensetzung von Welpen- und Erwachsenenfutter unterscheidet sich voneinander, da Welpen andere "Bedürfnisse" haben. Vlt. kannst du mal die Inhaltsangabe hier posten und parallel schauen, ob "Wau wau" auch Welpenfutter anbietet.
Ich würde bei einem Welpen definitiv kein "Adult-Futter" einsetzen...

B

Belg

Reaktionen
0
Es heisst (wau,wau) von einen schweizer

es heisst wau,wau(von einem schweizer-einzelhandel marke denner). Sehe jetzt grad ist für einen erwachsen hund, ist das schlecht? Schadet es ihm viel ?
Die Zusammensetzung von Welpen- und Erwachsenenfutter unterscheidet sich voneinander, da Welpen andere "Bedürfnisse" haben. Vlt. kannst du mal die Inhaltsangabe hier posten und parallel schauen, ob "Wau wau" auch Welpenfutter anbietet.
Ich würde bei einem Welpen definitiv kein "Adult-Futter" einsetzen...
Was für ein Hundefutter empfiehlst du , wie ich hörte ist es sehr gut selber das futter zu machen ! Was haltest du davon ??
Gruss

Thema:

Schuppen welpe

Schuppen welpe - Ähnliche Themen

• Schuppen vom Hundefutter ?

Schuppen vom Hundefutter ?: Hallo ich habe einen 12 Wochen alten großen Schweizer Sennen Hund und mein Hund hat schuppen seit den ich Ihm Belcando Welpen Futter fütter weiß...
  • Wauwau hat Schuppen

Wauwau hat Schuppen: Wir haben seit Kurzem wieder einen neuen Hund, nachdem wir unseren vorherigen einschläfern lassen mussten. Sie ist eine richtige...
  • Futtersuche gegen Schuppen

Futtersuche gegen Schuppen: Halllo, und mal wieder eine Frage die mich schon seit langem plagt und ich mich nun an die Experten wende. Also mein Hund ist ein Ratero...
  • Menge Trockenfutter Welpe

Menge Trockenfutter Welpe: Hallo, wir haben einen Toy aussie weiblich 14 Wochen alt endgewicht sollte mal bei 6 Kilo liegen. Aktuell hat sie 3,3 Kilo. Ich bin mir total...
  • Fragen zur Ernährung eines welpen

Fragen zur Ernährung eines welpen: Hallo, vor 3 Wochen kamen 15 dobermann welpen zur Welt. 4 davon sind leider tot geboren worden, da diese zu lange im geburtskanal lagen. Einen...