Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat

Diskutiere Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Problem...😱 Mein Kampffisch Weibchen sieht irgendwie krank aus. Sie ist ganz schwach und bewegt sich nur wirklich, firstum an...
Woulf

Woulf

BeitrÀge
12
Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem...😱
Mein Kampffisch Weibchen sieht irgendwie krank aus. Sie ist ganz schwach und bewegt sich nur wirklich,
um an die OberflÀche zu gelangen.Wenn sie sich nicht bewegt, dann sinkt sie auf den Grund ab. Sie verliert ihre Farbe. Ich habe sie vor ca. 1 Monat auf einer Fischmesse gekauft. Ich habe ein 15l AQ in dem ich 6 Neons, Garnelen und mein Kampffisch Weibchen Muriel habe.
Kann mir jemand helfen? Ich weiss einfach nicht, was sie hat.
Danke schonmal

16.01.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Woulf

Woulf

BeitrÀge
12
Reaktionen
0
Hier sind ein Paar Bilder von ihr.
Das oberste ist von Gestern, das 2. + 3.von gerade eben
IMG_20200115_202430.jpgIMG_20200116_171154.jpgIMG_20200116_171117.jpg

Woulf

Woulf

BeitrÀge
12
Reaktionen
0
So sah sie am Anfang ausIMG_20191208_114551.jpg

S

Simpat

Moderator
BeitrÀge
10.667
Reaktionen
249
Sieht schon sehr angeschlagen aus. Wie alt ist sie? Wie sind die Wasserwerte in deinem Becken? Temperatur? Kannst du auch mal ein Bild vom ganzen Becken machen?

6 Neons in einem 15 l Becken, finde ich jetzt suboptimal. Neons solltest du lieber in einen grĂ¶ĂŸeren Becken, in einem deutlich grĂ¶ĂŸeren Schwarm halten, damit die sich wohl fĂŒhlen. Bei Kampffisch ist es nicht leicht, den passenden Beifisch zu finden, klappt nicht immer.

Woulf

Woulf

BeitrÀge
12
Reaktionen
0
Ich weiss nicht genau wie alt sie ist, wie schon gesagt, ich habe sie vor 1 Monaten auf der Fisch und Reptilienmesse gekauft.

Woulf

Woulf

BeitrÀge
12
Reaktionen
0
Temperatur ist 25 C°

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
BeitrÀge
4.981
Reaktionen
115
Bei Kampffisch ist es nicht leicht, den passenden Beifisch zu finden, klappt nicht immer.
Eigentlich ist es recht einfach: Keine Beifische fĂŒr Betta splendens, ausnahmslos.

Das gezeigte AQ ist zumindest nicht ganz verkehrt fĂŒr einen Betta. Es ist schön verkrautet, und ich sehe dass das Ausströmrohr genau in einen Busch Moos blĂ€st, sodass die Strömung minimiert wird. Vielleicht noch paar Schwimmpflanzen zum abdunkeln (dann muss allerdings das Hemianthus raus), dann wĂ€rs perfekt.
Ich vermute, dass der Stress, kombiniert aus Messe, Transport, Umgewöhnen und Beifischen (Neons sind Flossenzupfer) fĂŒr das Weib zu viel war, weswegen sie anfĂ€llig wurde fĂŒr Krankheiten und Erreger. Die blasse Schleimhaut und das apathische Verhalten sprechen dafĂŒr. Mein Vorschlag wĂ€re, die Neons schleunigst umzusiedeln in ein artgerechtes AQ, und das Bettaweib in Ruhe auskurieren lassen. Falls es ein Infekt sein sollte, kannst du dessen Ausheilung mit hochkonzentrierten Huminstoffen unterstĂŒtzen. Jetzt ist eine gute Zeit um Erlenzapfen zu sammeln. Eine gute Handvoll ins AQ geben, und sich am nĂ€chsten Tag nicht ĂŒber die BernsteinbrĂŒhe Ă€rgern. FĂŒr Fische ist das Naturmedizin, die nichts kostet, aber viel helfen kann.

Gute Besserung!

S

Simpat

Moderator
BeitrÀge
10.667
Reaktionen
249
Alternativ könnte man auch SeemandelbaumblĂ€tter holen, statt der Erlenzapfen, je nachdem was man besser bekommt und auch ich wĂŒrde raten, einen Kampffisch lieber wirklich ganz allein zu halten, evtl. ein paar Garnelen dazu, aber mit Beifischen klappt es nur in seltensten FĂ€llen auf Dauer wirklich.

Das Problem ist, dass entweder der Kampffisch die anderen Fische umbringt oder durch die Vergesellschaftung soviel Stress hat, dass er selbst stirbt.

Woulf

Woulf

BeitrÀge
12
Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank fĂŒr eure Hilfe und die guten RatschlĂ€ge🙂
Leider ist mein Kamffisch Weibchen noch in der letzten Stunde gestorben.
Jedoch werde ich es nĂ€chstes mal besser machen und mir vorerst keinen neuen Kampffisch kaufen, da ich kein anderes AQ habe. Allerdings habe ich vor mich nach einem etwas grĂ¶ĂŸeren AQ umzuschauen und werde versuchen mir ein paar SeemandelbaumblĂ€tter oder Erlenzapfen zu beschaffen.
Nochmal's vielen Dank, ich weiss eure Hilfe wirklich zu schĂ€tzen🙂👍
Bis bald, LG Woulf

Thema:

Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat

Mein Kampffisch (w) sieht ganz schlaff und krank aus, doch ich weiss nicht, was sie hat - Ähnliche Themen

• Kampffisch frisst nicht und hĂ€ngt nur in der oberen Ecke

Kampffisch frisst nicht und hÀngt nur in der oberen Ecke: Hallo vielleicht weiss jemand Rat. Seit 3 Tagen hÀngt mein Kampffisch nur noch in der oberen Ecke seines Aquariums. Er frisst nicht und schwimmt...
  • Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?

Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
  • Kampffisch "liegt" apatisch an der WasseroberflĂ€che

Kampffisch "liegt" apatisch an der WasseroberflÀche: Hallo zusammen, Mein Kampffisch ist seit gestern apathisch und hÀngt knapp unter der WasseroberflÀche. Normalerweise schwimmt er munter durchs...
  • Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?

Welche Fische kann ich - außer EINEM Kampffisch - in ein 30l Aquarium setzen?: Bin halt am ĂŒberlegen, ob es noch was anderes gibt außer Kampffisch...
  • Roter neon und Kampffisch

Roter neon und Kampffisch: Kann man beide Arten vergesselschaften was muss man beachten.