Markieren im Raum

Diskutiere Markieren im Raum im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich verzweifel langsam aber sicher. Seit Wochen bin ich in unserem Schuppen nur noch am Putzen wie blöd. Ich weiß auch nicht wann genau es...
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.333
Reaktionen
13
Ich verzweifel langsam aber sicher. Seit Wochen bin ich in unserem Schuppen nur noch am Putzen wie blöd. Ich weiß auch nicht wann genau es angefangen hat, war irgendwie schleichend, erst gar nicht auffällig, aber inzwischen richtig heftig.
Nachbarskater markiert bei uns im Schuppen. Es ist schlimmer geworden seit Jovi jetzt unsauber war, aber der ist in Behandlung (hatte Probleme mit der Blase) und das scheint jetzt wegzugehen. Aber Nacharskater markiert und markiert und markiert. Heute hab ich ihn bisher 3 x erwischt und gewienert danach. Es ist auch nicht immer die gleiche Stelle, aber doch halbwegs nah beieinander. Alles im vorderen Bereich zum Vorraum hin, zwischen Fenster und Tür.

Ich verstehe es nur nicht. Früher war nie etwas und da rannten da viel mehr Kater durch. Als Houdini und Maui noch lebten
sind da 4 Kater rumgewuselt und es war kein Problem. Als Sam auftauchte und auch den Schuppen für sich entdeckte war das auch kein Problem, er ist ja leider auch verstorben. Ganz früher turnte ja sogar noch ein fremder Kater, den ich T-Rex getauft hatte nachts im Schuppen rum - auch das war kein Thema. Inzwischen weiß ich sogar wo T-Rex hingehört - er ist witzigerweise der Kater der Eltern von Jovis Vorbesitzer.

Ich habe den Verdacht, dass es was mit dem Kater der anderen Nachbarn zu tun hat, den habe ich ab und an auch im Schuppen erwischt, aber eigentlich geht er inzwischen gar nicht bis kaum noch rein. Und ob das zeitlich hinkommt - da bin ich mir auch nicht sicher.
Jovis kurzzeitige Unsauberkeit scheint die Markiererei verstärkt zu haben - oder ist das nur Zufall?

Sonst hat sich ja nichts geändert, also es steht nichts neues drin und selbst wenn, es wurde da schon mehrmals was raus oder reingenommen und es hat ihn nie gestört.

Jetzt würde natürlich jeder halbwegs normale Mensch sagen: "Schließ einfach das Fenster", aber ich bin halt nicht halbwegs normal. Wobei ich zugeben muss, dass ich es eben am Liebsten getan hätte, wenn man bis 13.30 Uhr 3 x wegen einem "fremden" Kater putzen muss.
Aber er gehört halt irgendwie auch zu uns, selbst die Nachbarin nennt ihn unseren halben Kater.
Und außerdem braucht ja auch Jovi das offene Fenster um rein und raus zu können.

Kann markieren auch einen gesundheitlichen Grund haben? Eigentlich liest man nur von der Psyche, aber vielleicht gibt es ja doch gesundheitliche Ursachen, die markierne auslösen können.

Alles was ich gefunden habe, was die Ursache sein könnte, trifft entweder nicht zu oder wäre wenn nicht zu ändern. Von wegen zu viele Katzen - es sind weniger als je zuvor. Neue Möbel oder umgestellt trifft nicht zu.
Oder kann es sein, weil Jovi ja wegen der Blase anscheinend nicht wirklich fit war und deshalb wieder mal eine agressive Phase hatte, dass es daran liegt.
Nachbarskater ist zwar der Größte hier in der Gegend, aber eigentlich auch sehr unsicher. Nur wenn das der Grund sein könnte, dann weiß ich auch nicht wie ich das wieder in den Griff kriegen soll.

Ich bin ja froh, dass im Haus direkt noch nie was passiert ist, aber so extrem wie es jetzt wird mag ich es auf Dauer eigentlich auch nicht haben.
 
17.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
531
Reaktionen
118
Ich glaube das kommt dann vor wenn zu spät kastriert wurde,kannste eigentlich nur den Schuppen dicht machen und mit Enzymreiniger arbeiten.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
4.333
Reaktionen
13
Der Kerl ist jetzt fast 4 Jahre alt und kastriert wurde er..... Puh, auf jeden Fall bevor er rausgekommen ist, er ist recht jung rausgekommen. Also so mit 7 Monaten müsste er kastriert worden sein, wenn ich richtig rechne.

Enzymreiniger benutze ich schon. Hilft nur nichts, außer, dass ich nicht völlig erschlagen werde vom Geruch, wenn ich den Raum betrete.

Er hat schon immer markiert, aber draußen eben. Dass er es jetzt auf einmal drinnen macht ist neu. Bei sich zuhause macht er es nicht, aber das ist nicht aussagekräftig, weil er so gut wie nie zuhause ist.

Er schläft in dem Schuppen, meistens jedenfalls und je nach Stelle wo er markiert frühstückt er mit einem Meter Abstand. Da ist zwar eine Tür zwischen, aber die ist immer geöffnet. Und ja, die Nachbarin weiß, dass ihr Kater hier frühstückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Markieren im Raum

Markieren im Raum - Ähnliche Themen

  • Katzen gehen aufeinander los

    Katzen gehen aufeinander los: Hallo Zusammen , Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss . Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert) , eine ist 5...
  • Neukatze vergrault mein 2 altkater. HILFE

    Neukatze vergrault mein 2 altkater. HILFE: Hallo, ich habe seit 1 Jahre 2 Kater aus dem Tierheim. 3+4 jahre alt. Beide kennen schon von klein an und lieben sich. Seit einer Woche habe ich...
  • Ständiges Markieren von Katzendame

    Ständiges Markieren von Katzendame: Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
  • Markieren oder Pinkeln

    Markieren oder Pinkeln: Hi so folgendes Problem . Die neue katze habe wir grade gesehen markiert oder pinkelt. heute hab ich sie erwischt wie sie aufs Handtuch pinkelt da...
  • Kitten pinkelt ins Bett

    Kitten pinkelt ins Bett: Hallo zusammen, Kurze Einleitung: Ich habe eine etwa 9 Monate alte Heilige Birma und seit letztem Freitag ein zweites Kätzchen dazu geholt...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen gehen aufeinander los

    Katzen gehen aufeinander los: Hallo Zusammen , Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss . Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert) , eine ist 5...
  • Neukatze vergrault mein 2 altkater. HILFE

    Neukatze vergrault mein 2 altkater. HILFE: Hallo, ich habe seit 1 Jahre 2 Kater aus dem Tierheim. 3+4 jahre alt. Beide kennen schon von klein an und lieben sich. Seit einer Woche habe ich...
  • Ständiges Markieren von Katzendame

    Ständiges Markieren von Katzendame: Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
  • Markieren oder Pinkeln

    Markieren oder Pinkeln: Hi so folgendes Problem . Die neue katze habe wir grade gesehen markiert oder pinkelt. heute hab ich sie erwischt wie sie aufs Handtuch pinkelt da...
  • Kitten pinkelt ins Bett

    Kitten pinkelt ins Bett: Hallo zusammen, Kurze Einleitung: Ich habe eine etwa 9 Monate alte Heilige Birma und seit letztem Freitag ein zweites Kätzchen dazu geholt...