Was macht ihr mit dem Hund während der Arbeit/Schule?

Diskutiere Was macht ihr mit dem Hund w√§hrend der Arbeit/Schule? im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; firstHallo Hundeliebhaberūü•į, ich √ľberlege schon lange, mir einen Hund anzuschaffen. Geplant habe ich eigentlich alles schon. Nun bleibt nur eine...
J

Josy H.

Registriert seit
20.01.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Hundeliebhaberūü•į,
ich √ľberlege schon lange, mir einen Hund anzuschaffen. Geplant habe ich eigentlich alles schon. Nun bleibt nur eine Frage:
Wo bleibt der Hund während ich auf der Arbeit bin? Alleine Zuhause bleiben ist ja doof! Er wäre 3 Tage in der Woche von 7:30 Uhr bis 13 Uhr alleine. Was macht ihr so?
 
20.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.507
Reaktionen
15
Tatsächlich gehöre ich zu den "bösen" Hundehaltern, die ihren Hund täglich bis zu 6-7,5h alleine lassen muss (je nach dem, welche Schicht mein Freund hat). Finya ist alle zwei Wochen von ca. 7:15-15:00 Uhr alleine weil es einfach nicht anders geht. Wir sind beide Vollzeit berufstätig. In den anderen Wochen ist sie von 13-17 Uhr alleine.
Fr√ľher hatte sie noch Milow, aber seit ca. einem Jahr ist sie jetzt ganz alleine, musste sie aber auch erst lernen.
Wenn ich nach Hause komme, dann sehe ich sie durch die Balkont√ľre und meistens schl√§ft sie. H√∂re ich auch von Nachbarn etc. die sie immer wieder schlafen sehen :). Sie kommt also wirklich gut damit klar, so lange alleine zu bleiben.
Teilweise bringe ich sie aber auch zu meinen Eltern, die sind immer froh Finya bei sich zu haben, seit Milow nicht mehr da ist.

Wenn der Hund das alleine bleiben gut gelernt hat, dann verschl√§ft er die meiste Zeit, in der er alleine ist. Bis dahin braucht es dann nat√ľrlich eine andere Option (Familienmitglieder, Nachbarn, evtl. Hundesitter) damit der Hund gut lernen kann, alleine zu bleiben.
7:30-13 Uhr ist aber wirklich keine sehr lange Zeit an drei Tagen pro Woche.
 
  • Gef√§llt mir
Reaktionen: borderlieb
P

Pocky-thedog

Registriert seit
05.01.2020
Beiträge
85
Reaktionen
31
Ich darf mich zu den gl√ľcklichen sch√§tzen die ihren schatz mitnehmen d√ľrfen. Er hat sich so toll eingelebt. Und seit dem er das erste mal dabei war hat mein Chef mir gedroht. Wenn ich den kleinen jemals wehrend der Arbeit aleine zuhause lasse , werde ich sofort gekundigt ^^
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.085
Reaktionen
83
Hallo,
es ist wohl möglich seinen Hund einige Stunden alleine zulassen ,
doch nicht jeder Hund kann dieses akzeptieren .
Hunde sind soziale Tiere und Besonders junge Tiere sollte man nicht lange alleine lassen .
Es gehört wohl immer eine Zeit der Übung und einem Training dazu ,
bis ein Hund akzeptieren kann , erst nur kurzzeitig , dann vielleicht auch f√ľr l√§ngere Zeit
das Alleinsein zu ertragen .

Wer sich mit dem Vorsatz einen Hund anschafft , ihn später regelmäßig alleine zulassen ,
muß wohl auch damit rechnen , dass sein Hund dieses nicht ertragen kann
und dann ständig bellt und jault , oder die Einrichtung in seinem Gefängnis zerstört .

Fritz.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Es gibt wirklich sehr unterschiedliche regelungen. von Mit ins B√ľro nehmen (hatte ich bei drei Arbeitgebern die Erlaubnis) und bei einer noch zus√§tzlich die verl√§ngerte Mittagspause (die arbeit war praktischerweise 5 Minuten von zu Hause). Da konnte ich mit meiner damaligen H√ľndin eine halbe stunde gehen, habe sie wieder in die Wohnung gegeben - gef√ľttert und gestreichelt und sie hat dan nwieder die n√§chsten 4 Stunden geschafft. Zus√§tzlich hatte ich nat√ľrlich den Doggysitterservice meiner Eltern - die so vernarrt in die Hunde waren, dass ich sie freitags nach der Arbeit abholen durfte und Montag morgen wieder zur√ľckbringen musste (zwischendurch habe ich sie besucht, wobei das Arbeitsstellen waren wo auch jenseits der 12 Stunden gearbeitet werden musste - teilweise Dienste von 6:00 morgens bis 22:00 abends und nur zum schlafen nach Hause).

Ich w√ľrde mir da nicht so den kopf machen, den Hund das alleine bleiben vorsichtig antrainieren, mit den Nachbarn reden und m√∂glicherweise auch mal den Zweitschl√ľssel aush√§ndigen (f√ľr Notf√§lle), und vielleicht gibt es ja einen Tierliebhaber der sich auch gerne darum k√ľmmert. Bei meiner Cairndame haben 4 menschen gestritten, wer ihn den haben darf und 3 leute musste ich immer entt√§uschen. Also es geht nat√ľrlich auch so (bei gro√üen Hunden wirds dann halt problematischer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zamonien

Zamonien

Registriert seit
28.12.2019
Beiträge
17
Reaktionen
13
Hallo,
gerade als Welpen wirst du den Hund nicht so lange alleine lassen können ohne das die Wohnung umdekoriert wird oder dir die Nachbarn auf's Dach steigen. Meine gebe ich zur Familie oder nehme sie mit zur Arbeit.
Alleine bleiben können sie alle, sind aber auch schon ausgewachsen.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.127
Reaktionen
408
Mal so, mal so.

Er bleibt auch locker 7 Stunden allein, idR richtige ich es aber so ein, dass er maximal 4-5 Stunden am St√ľck allein ist, ich dann mindestens eine Stunde Zuhause und dann nochmal f√ľr 2-3 Stunden weg bin.

Alternativ kommt er zur Arbeit mit- mal ganztägig, mal nur am Vormittag, das hängt dann von meinen Terminen ab.

1-2 Tage pro Woche ist er bei meiner Mutter, weil ich dann durchgehend Termine habe und/oder ganztägig Seminare mache.

Grunds√§tzlich sollte man immer einen Plan B haben- es reicht ja schon, dass der Hund mal krank wird und bei einer Blasenentz√ľndung oder Durchfall alle 10 Minuten raus muss.

Und nicht jeder Hund kann das lernen- mit viel Geduld und langen Lernphasen eventuell schon, aber das muss man auch erstmal hinkriegen können, wenn man arbeitet und nicht immer einen Sitter hat.

Arbeitgeber mit hoher Toleranz w√ľrde ich √ľbrigens nie fix einkalkulieren. Das kann sich immer √§ndern!
 
Thema:

Was macht ihr mit dem Hund während der Arbeit/Schule?

Was macht ihr mit dem Hund w√§hrend der Arbeit/Schule? - √Ąhnliche Themen

  • mein hund macht in der Wohnung

    mein hund macht in der Wohnung: Hallo meine H√ľndin war schwanger und hat zwei gesunde Welpen geworfen es war alles gut bis die kleinen gr√∂√üer worden und sie keine Milch mehr gab...
  • Welpe macht Abends kein pipi mehr

    Welpe macht Abends kein pipi mehr: Hallo ihr alle :) Ich bin neu hier und seit 3 Tagen stolze "welpenmami" von einem 12 Wochen alten yorki-mix Mädchen. Jetzt habe wir folgendes...
  • Hund macht nachts in die Wohnung

    Hund macht nachts in die Wohnung: Hallo, habe ein grosses problem, ich wei√ü nicht weiter. Unser 3 j√§hriger r√ľde macht seit neuesten in die wohnung, nur nachts. Meistens pinkelt er...
  • √Ąhnliche Themen
  • mein hund macht in der Wohnung

    mein hund macht in der Wohnung: Hallo meine H√ľndin war schwanger und hat zwei gesunde Welpen geworfen es war alles gut bis die kleinen gr√∂√üer worden und sie keine Milch mehr gab...
  • Welpe macht Abends kein pipi mehr

    Welpe macht Abends kein pipi mehr: Hallo ihr alle :) Ich bin neu hier und seit 3 Tagen stolze "welpenmami" von einem 12 Wochen alten yorki-mix Mädchen. Jetzt habe wir folgendes...
  • Hund macht nachts in die Wohnung

    Hund macht nachts in die Wohnung: Hallo, habe ein grosses problem, ich wei√ü nicht weiter. Unser 3 j√§hriger r√ľde macht seit neuesten in die wohnung, nur nachts. Meistens pinkelt er...