Ratten faul?

Diskutiere Ratten faul? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
N

nomx_x

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei zusätzlichen Etagen. Meine Ratten sind nicht sehr erkundungsfreudig habe ich das Gefühl. Ganz unten waren sie noch nie und in die erste Etage geht nur eine Ratte ab und zu mal. Die zweite Etage wird von einer Ratte niemals verlassen. Sie weiß,
dass es auch nach oben und unten geht und sie sieht die Leitern (die Leitern sind auch nicht steil), hat aber keine Lust ihre Etage zu verlassen. Eine zweite Ratte macht es ihr gleich, wobei diese ein paar mal in der obersten Etage war. Die vierte ist genauso, kommt bloß öfter mal in die oberste Etage. Nur eine Ratte (die Chefin) bewegt sich zwischen den drei Etagen. Sie haben Klettermöglichkeiten Tunnel und Hängematten, welche aber gemieden werden; vorallem die Hängematten. Es hängt auch nichts zu weit oben, darauf habe ich schon geachtet, also die Hängematten zum Beispiel können sie problemlos erreichen. Auch die Tierärztin meinte dass mit ihnen alles in Ordnung ist, als ich wegen ihres Schnupfens mal dort war. Ich habe einen riesen Auslauf für die kleinen. Ich möchte sie aber nicht hochnehmen, da sie noch nicht so zahm sind und es ihnen Stress bereitet. Die Treppe kann jedoch nur an der ersten Etage befestigt werden, da es sonst zu steil nach unten geht, aber auf die Etage gehen sie ja (bis auf eine) nicht. Was soll ich machen? Ich biete ihnen viel Abwechslung und Möglichkeiten, sie interessieren sich aber nicht dafür :(

23.01.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Hätte nicht gedacht, dass Ratten so schüchtern sein können, gerade in einer Gruppe sind die doch bestimmt putzmunter.
Ich bin neugierig, wie sich die Lage weiter entwickelt.
( Selbst habe ich aber nur Hamster )🐁🐀🐀🐁

Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Hey

Wo kommen die denn her?
Wenn sie als Babies nur eine Etage kennen gelernt haben (z.B, in der Massenvermehrung vom Zooladen), brauchen sie recht lang, um zu verstehen, dass die Welt aus verschiedenen Ebenen besteht. Da hilft es sehr, wenn sie mutigere Kollegen haben - was bei dir nur bedingt der Fall ist.
Zeig doch mal ein Bild vom Käfig, vielleicht kann man durch bessere Einrichtung den Tieren noch etwas helfen.

N

nomx_x

Reaktionen
0
Hey

Wo kommen die denn her?
Wenn sie als Babies nur eine Etage kennen gelernt haben (z.B, in der Massenvermehrung vom Zooladen), brauchen sie recht lang, um zu verstehen, dass die Welt aus verschiedenen Ebenen besteht. Da hilft es sehr, wenn sie mutigere Kollegen haben - was bei dir nur bedingt der Fall ist.
Zeig doch mal ein Bild vom Käfig, vielleicht kann man durch bessere Einrichtung den Tieren noch etwas helfen.
Ich habe sie von jemandem, der Nagetiere weitervermittelt. Der Vorbesitzer musste umziehen und konnte die kleinen nicht mitnehmen. Woher er sie hatte, weiß ich jedoch nicht. Gestern Abend hat die neugierigste von allen eine der Hängematten für sich entdeckt, hat mich riesig gefreut. Zwei von ihnen klettern auch gerne auf mir herum, wenn ich das Gehege aufmache (wollen aber leider noch nicht auf die Hand genommen werden, weshalb sich das mit dem Auslauf noch schwierig gestaltet).
Ein Foto kann ich gerade nicht machen, da ich noch nicht zu Hause bin.

Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Hallo,🐭🐭🐭🐭
Sind die vier inzwischen neugieriger und selbstbewußter geworden? Hoffentlich 🐁

N

nomx_x

Reaktionen
0
Hallo,🐭🐭🐭🐭
Sind die vier inzwischen neugieriger und selbstbewußter geworden? Hoffentlich 🐁
Hallo,
neugieriger ja, selbsbewusster teilweise, aber auf die Hand oder gestreichelt werden wollen sie nicht. Auch wird die Etage mit der Treppe zum Auslauf immer noch nur von einer Ratte betreten, aber sie ist noch zu schüchtern für den Auslauf.

Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Eventuell kannst du mal ein Handtuch auf das Holz oder Gitter zum Übergang legen und davor auch eine Decke.
So war unser schüchternes Kaninchen zum ersten mal seit Wochen aus dem Käfig gekommen.
Nun ist dieser seit 3 Jahren nirgendwo sonst im ganzen Wohnzimmer gewesen als dort , wo Teppich oder eine Decke liegt. 🐁 🤩 Auf glattem Boden läuft er nicht.
Mal sehen, wie sich deine Kleinen entwickeln 🐭🐭🐭🐭

Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Hallo nomx_x,
Kommen die Ratten schon in den Auslauf?
Oder sind sie " Hausratten " geblieben ?
🐭🐭🐭🐭

N

nomx_x

Reaktionen
0
Hallo nomx_x,
Kommen die Ratten schon in den Auslauf?
Oder sind sie " Hausratten " geblieben ?
🐭🐭🐭🐭
Hallo,
sie kommen jeden Tag in ihren Auslauf, jedoch trage ich sie runter, damit haben sie kein Problem mehr. Von selbst jedoch gehen sie nicht in den Auslauf, weil die Treppe ja an der unteren Etage festgemacht ist, dort, wo sie (bis auf eine) nicht hingehen.

N

nomx_x

Reaktionen
0
Eventuell kannst du mal ein Handtuch auf das Holz oder Gitter zum Übergang legen und davor auch eine Decke.
So war unser schüchternes Kaninchen zum ersten mal seit Wochen aus dem Käfig gekommen.
Nun ist dieser seit 3 Jahren nirgendwo sonst im ganzen Wohnzimmer gewesen als dort , wo Teppich oder eine Decke liegt. 🐁 🤩 Auf glattem Boden läuft er nicht.
Mal sehen, wie sich deine Kleinen entwickeln 🐭🐭🐭🐭
Das war eine gute Idee, meine Kleinen wollen leider dennoch nicht über die Treppe laufen. Mittlerweile hebe ich sie in den Auslauf, damit haben sie kein Problem mehr.

Fumaiolo

Fumaiolo

Reaktionen
23
Naja, dann hast du immer einen Grund , die Kuscheligen in die Hände zu nehmen 🌸🌸🌸🌸
Toll, dass sie sich raus - und reinnehmen lassen. 🐁

L

Lena's Tiere

Reaktionen
0
Ich bin mir sicher Sie brauchen einfach Zeit! Es kann gut sein das sie es ei Fach nicht gewöhnt sind und aes langsam angehen wollen.

Thema:

Ratten faul?

Ratten faul? - Ähnliche Themen

• Faule Ratten =)

Faule Ratten =): HI hab ich volgende Frage. Ich habe meine Ratten(Weiblich ) jetzt fast 5 Monate , und die beiden Nase sind inzwischen 7 Monate alt aber Daisy...
  • Ratte faul?

Ratte faul?: hallo, wir haben uns vor ca 3 monaten zwei ratten geholt, aus der tierhandlung. unsere itchy ist total quirlig und neugierig und voll auf uns...
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
  • Faule Ratten?

Faule Ratten?: Hallo zusammen! Nun muss ich mich doch noch mal mit einer "rattigen" Frage an Euch wenden ;) Seit einem knappen Monat wohnen ja nun bei uns die...
  • Ratte halb aufgefressen

Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...