Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht

Diskutiere Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Guten Tag, Also ich hab seit ca. 2 Wochen eine Kornnatter, erstmal man kann Kornnattern auch gut zu zweit halten oder?? Und firstzweite Frage...
Mattes E

Mattes E

Reaktionen
1
Guten Tag,
Also ich hab seit ca. 2 Wochen eine Kornnatter,
erstmal man kann Kornnattern auch gut zu zweit halten oder?? Und
zweite Frage immer wenn ich meine kornnatter rausnehmen möchte und sie hochheben möchte "läuft" sie einfach ganz schnell wieder aus meiner hand, hat die vllt irgendwer irgendwelche guten Tipps?
Und kann man auch irgendwelche Brunnen oder so was ins Terrarium stellen?? Und ich hab meine korni noch nie trinken gesehen, ist das normal das die so wenig trinken??
Danke schon mal schon
Mattes Eschweiler

23.01.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht . Dort wird jeder fündig!
Shiria

Shiria

Reaktionen
28
Hallo,

Vorweg, viel Erfahrung habe ich nicht. Aber grundsätzlich ist es wohl möglich sie zu zweit zu halten, aber mit mehr Aufwand und Vorsicht verbunden (mehr Aufwand bei der entsprechenden Größe & Einrichtung des Terrariums, bei der Fütterung, im Krankheitsfall...). Auch gibt es bei Vergesellschaftungen einiges zu ebachten. Kornnattern sind keine sozialen Tiere und Einzelhaltung meines Wissens nach artgerechter.
Warum möchtest du deine Kornnatter rausnehmen? Handling sollte nur erfolgen wenn es unbedingt notwendig ist - z.B. bei der Reinigung, beim Umsetzen zur Fütterung (falls überhaupt notwendig) oder im Falle von Auffälligkeiten/Krankheiten.
Ansonsten sollte man sie in Ruhe lassen und nicht anfassen. Schlangen mögen keinen Körperkontakt, allenfalls die Wärme - und die sollten sie auch im Terrarium finden. Deine Kornnatter zeigt dir, dass sie den Kontakt nicht möchte.

Du kannst brunnen in dein terrarium stellen. brunnen sind abver aufwändig in der Pflege, da sie schnell Verschmutzen und einen Bakterienfilm bilden. Zumindest eknne ich das so von zimmerbrunnen - ich gehe davon aus, dass Terrariumbrunnen nicht viel anders sein werden. Welche Trinkmöglichkeit hat sie denn derzeit und wann beobachtest du deine Kornnatter? Sie sind ja hauptsächlich Abends/Nachts aktiv.
Ich denke es wird generell nach der Größe, Einrichtung und den wichtigsten Werten (Temperatur in den versch. Zonen, Luftfeuchte etc) gefragt werden. Dann könenn dir die erfahreneren Halter auch besser weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Shiria

Mattes E

Mattes E

Reaktionen
1
Ich wollte die kornnatter rausnehmen weil der Züchter gesagt hat das man die ungefähr 1 mal in der Woche rausnehmen sollte damit sie sich an die Hand gewöhnt....
Und die Werte sind okay ich hab immer ungefähr 27 Grad in der Nähe des strahlers und ungefähr 25 Grad auf der anderen Seite. Und den Brunnen wollte ich reinmachen damit ich mehr Luftfeuchtigkeit habe, da diese über den Tag auf ungefähr 33 % fällt und so nen Brunnen schon gut helfen würde!

Shiria

Shiria

Reaktionen
28
Hallo,

Okay, wenn der Züchter das sagt, mag das seinen Sinn haben. Ich habe es anders gelernt, was aber ja nicht heisst, dass es nicht auch falsch sein kann. Wenn es um das reine Handling zum gewöhnen geht, würde ich sie nur kurz rausnehmen & sie zurückkriechen lassen. Dabei sieht/bemerkt man ja ggf. auch Veränderungen im Bewegungsablauf, dem Schuppenkleid etc. Dafür muss sie ja nicht auf deiner Hand bleiben. Ob sie da irgendwann mal länger draufbleibt, wäre dann wahrscheinlich eben wirklich Gewöhnungssache. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Schlangen gibt, die das nicht machen. Sie haben ja auch unterschiedliche Charaktere. Ich weiss nicht in wiefern Schlangen sich da an eine Regelmäßigkeit gewöhnen können, aber ich hätte gesagt, mache es immer zur selben Zeit, auf die selbe Art - sofern machbar.

Zur Temperatur: Unterm Strahler darf es noch wärmer sein, gerne ca. 35 Grad. Ansonsten sind 25 Grad gut. Nachts sollte es glaube ich kühler sein.

Stimmt Brunnen für die Luftfeuchte könnten helfen. Habe das hier dazu gefunden: Zimmerbrunnen – Snaketales Vielleicht hilft dir das ja weiter? Da wird eher empfohlen zu sprühen, da sich die Schlangen wohl auch im Brunnen verstecken können, was Probleme geben kann etc.

Liebe Grüße,
Shiria

Mattes E

Mattes E

Reaktionen
1
Hallo, also unter dem Strahler ist es auch ungefähr 35 Grad, aber sie kommt Tagsüber eh nicht raus... Ich meinte nur das es im der Nähe des strahlers 27 Grad ist... Danke
Mattes

Thema:

Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht

Kornnattern Handling, zu zweit halten und trinkt nicht - Ähnliche Themen

• Kornnatter Terrarium ist zu kalt

Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Hilfe bei Kornnatter Fütterung :D

Hilfe bei Kornnatter Fütterung :D: Hallo, Meine beiden Kornnattern sind jz ca. 1Jahr alt. Ich habe jetzt mal größere Mäuse gekauft (Baby Speckmäuse. Aber jetzt F rage ich mich wie...
  • Kornnatter Terrarium

Kornnatter Terrarium: Hallo, Ich richte im Moment ein Terrarium für meine Kornnattern ein und habe noch eine Frage: wie viel Watt sollte ich für den Wärmestrahler...
  • Probleme mit der Wetbox

Probleme mit der Wetbox: Hallo, ich habe zurzeit ein Problem mit meiner Wetbox. Undzwar fängt das Moos zurzeit immer nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Ich habe schon das...
  • Hochterrarium für Kornnatter?

Hochterrarium für Kornnatter?: Hi, Ich bin am überlegen mir eine Kornnatter zu kaufen und grade auf der Suche nach einem Terrarium. Ist ein Hochterrarium besser geeignet, da...
  • Hochterrarium für Kornnatter? - Ähnliche Themen

• Kornnatter Terrarium ist zu kalt

Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Hilfe bei Kornnatter Fütterung :D

Hilfe bei Kornnatter Fütterung :D: Hallo, Meine beiden Kornnattern sind jz ca. 1Jahr alt. Ich habe jetzt mal größere Mäuse gekauft (Baby Speckmäuse. Aber jetzt F rage ich mich wie...
  • Kornnatter Terrarium

Kornnatter Terrarium: Hallo, Ich richte im Moment ein Terrarium für meine Kornnattern ein und habe noch eine Frage: wie viel Watt sollte ich für den Wärmestrahler...
  • Probleme mit der Wetbox

Probleme mit der Wetbox: Hallo, ich habe zurzeit ein Problem mit meiner Wetbox. Undzwar fängt das Moos zurzeit immer nach wenigen Tagen an zu schimmeln. Ich habe schon das...
  • Hochterrarium für Kornnatter?

Hochterrarium für Kornnatter?: Hi, Ich bin am überlegen mir eine Kornnatter zu kaufen und grade auf der Suche nach einem Terrarium. Ist ein Hochterrarium besser geeignet, da...