Katzenbrett ans Stockbett

Diskutiere Katzenbrett ans Stockbett im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Der Grund ist traurig sowie auch erfreulich - in gewisser Weise. Also Nemo & Mausi sind ja nun...
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.

Der Grund ist traurig sowie auch erfreulich - in gewisser Weise.
Also Nemo & Mausi sind ja nun schon länger im Regenbogenland. Seit nunmehr fast genau einem Jahr, spielte ein Todesfall uns eine neue Fellnase zu. Lilly.
Sophia (Mittlerweile 6 1/2) hat seit 3-5 Tagen extreme Weinanfälle weil sie Fotos von Nemo sieht und ihn so vermisst.
Und jetzt hat sie ja
ein Stockbett & Lilly kann nicht mehr zu ihr hoch, dabei war das soooooooooooo schööööön (O-Ton Kind) als Lilly am Fußende mit ihr schmusen konnte.

Jetzt wollen wir schauen ob wir ihr da ne Lösung bauen können. Lilly würde schon gerne hoch.
Wir haben das weisse Stockbett vom schwedischen Möbelhaus, das unten den Schreibtisch auch hat. Unsere überlegung war, um schrauben ans Bett zu vermeiden, das wir die Dicke des Seitenbretts vom Bett abmessen & mit 2 Haken (ähnlich wie diese Türhaken für Garderoben oder Badschrank an der Tür oben eingeklemmt) ein Holzbrett anmontieren. Die Haken unten schrauben wir ans Holzbrett und auf das Holzbrett würde ich einen groben Teppich für Grip befestigen sodass LIlly nicht rutscht.
So könnte sie via Schreibtisch -> Brett -> ins Bett hüpfen & zurück.

Denkt ihr das klappt? Oder habt ihr andere Ideen?Ich weis auch nicht ob die Haken am Seitenbrett vom Stockbett selber nicht ruitschen wenn die Katze abspringt. Also es sollte sicher sein.

Danke schonmal.
Das Bett ist übrigens das STUVA / FÖLJA vom Schweden, wer sich ein Bild machen möchte. Der Schreibtisch steht allerdings links& nicht drekt unterm Bett sondern quasi von oben Senkrecht gesehen, sodass die Schubladenseite vom Bett oben aus zu sehen ist.
Danke
 
24.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
146
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, warum nicht, wenn die Katze wieder ins Bett zu ihr will, kann man ihr gerne eine Aufstieghilfe anbieten. Kratzbretter können Katzen auch zum Klettern nutzen, wenn sie senkrecht angebracht werden oder es gibt auch Klettersäulen oder einzelne Stämme von einem Kratzbaum. Man könnte auch an der Wand 2-3 Bretter versetzt anbringen oder an einer freien Stelle weiter weg einen höheren Kratzbaum oder eine hohe Kratztonne aufstellen und unterhalb der Decke an der Wand so eine Art Catwalk bis zum Bett bzw. in die Nähe vom Bett führen. Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, danach würde ich der Katze den Weg mit ausgelegten Leckerlis interessant oder vielmehr schmackhaft machen.
 
Larissa1

Larissa1

Registriert seit
29.09.2019
Beiträge
47
Reaktionen
5
Ich würde es versuchen, wüsste nicht was dagegen spricht. Falls es nicht klappt man es immer wieder abbauen.
 
Vin

Vin

Registriert seit
08.01.2011
Beiträge
175
Reaktionen
0
Falls es sich um dass Stora Bett handelt, würde ich lediglich die Trittstufen der Leiter mit Sisalseil umwickeln.
Sieht gut aus, die Tochter hat was zum basteln und der Schmuser kommt ohne Probleme rauf und runter ;)

EDIT:
Ah, Kommando zurück. Gerade gelesen es ist dass Stuva.
Da kommt es drauf an wie es denn im Raum und/oder an der Wand steht.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.370
Reaktionen
159
Wie alt ist Lilly eigentlich?
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Lilly wird 6 Jahre :)
 
Thema:

Katzenbrett ans Stockbett

Katzenbrett ans Stockbett - Ähnliche Themen

  • Kitten - gewöhnung ans katzenklo

    Kitten - gewöhnung ans katzenklo: Hallo, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe 2 katzenbabys im Alter von ca. 5 Wochen und möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen. Habe in...
  • Kitten springt andauernt ans tisch

    Kitten springt andauernt ans tisch: Hallo Tierforum ;) Was kann ich dagegen tun das meine katerchen sind abgewöhnt immer aufs tisch zu springen ? Mein kater ist erst ma 8 oder mehr...
  • Wie ans Katzenklo gewöhnen?

    Wie ans Katzenklo gewöhnen?: Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie ich meine Kitten ans Katzenklo gewöhnen kann. Abgesehen davon fänd ich es gut, wenn sie ihr...
  • Katze ans Katzenklo gewöhnen

    Katze ans Katzenklo gewöhnen: Hallo, brauche ganz dringend hilfe. Ich habe eine 12 Wochen alte Katze. Als ich Sie vor kurzem geholt habe, wurde mir gesagt sie ist bereits...
  • Katze ans Katzenklo gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Kitten - gewöhnung ans katzenklo

    Kitten - gewöhnung ans katzenklo: Hallo, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe 2 katzenbabys im Alter von ca. 5 Wochen und möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen. Habe in...
  • Kitten springt andauernt ans tisch

    Kitten springt andauernt ans tisch: Hallo Tierforum ;) Was kann ich dagegen tun das meine katerchen sind abgewöhnt immer aufs tisch zu springen ? Mein kater ist erst ma 8 oder mehr...
  • Wie ans Katzenklo gewöhnen?

    Wie ans Katzenklo gewöhnen?: Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie ich meine Kitten ans Katzenklo gewöhnen kann. Abgesehen davon fänd ich es gut, wenn sie ihr...
  • Katze ans Katzenklo gewöhnen

    Katze ans Katzenklo gewöhnen: Hallo, brauche ganz dringend hilfe. Ich habe eine 12 Wochen alte Katze. Als ich Sie vor kurzem geholt habe, wurde mir gesagt sie ist bereits...