HD und ED im Kontext der Ernährung

Diskutiere HD und ED im Kontext der Ernährung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen sehr interessanten Artikel zum Thema Ernährung im Zusammenhang mit HD/ED gefunden (Achtung, sehr lang!). Er...
  • HD und ED im Kontext der Ernährung Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
194
Hallo zusammen!
Ich habe einen sehr interessanten Artikel zum Thema Ernährung im Zusammenhang mit HD/ED gefunden (Achtung, sehr lang!).
Er beschreibt die Entstehung einer HD im Bezug auf die Ernährung, geht auf die Problematik einer ungünstigen Ernährung ein und was Tierärzte und die Futtermittelindustrie dabei für eine Rolle spielen. Es wird auch ein Vergleich nach Amerika und England gezogen.
Der Artikel ist zwar 2006 zuletzt aktualisiert worden aber ich finde ihn immer noch passend denn gefühlt wird sich ja immer mehr Gedanken um die Ernährung des Hundes gemacht um Krankheiten vorzubeugen.

Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • HD und ED im Kontext der Ernährung Beitrag #2
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
95
Kenne den Artikel noch von früher, vielen Dank fürs Verlinken.
Finde ihn nach wie vor immer noch gut und interessant.

• HD und ED im Kontext der Ernährung Beitrag #3
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Interessant ist der Artikel - keine Frage.
Mich stört allerdings, dass Korrelationen mit Kausalverbindungen gleichgesetzt werden (kurz gesagt Ursache-Wirkungs-Verbindungen). Das ist unwissenschaftlich. Man kann Korrelationen nutzen, um Hypothesen aufzustellen. Diese muss man aber auch testen. Erst dann kann man von Kausalverbindungen sprechen.
Das heisst also nicht, dass er falsch liegt - aber es braucht bessere Beweise als reine Korrelationen.

Auch gibt es keine Handlungsempfehlungen, was schade ist.

• HD und ED im Kontext der Ernährung Beitrag #4
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
194
Auch gibt es keine Handlungsempfehlungen, was schade ist.

Ja das hat mir auch gefehlt. Ich habe die ganze Zeit beim Lesen erwartet das mal eine Empfehlung oder ein Fazit dazu folgt aber es kam ja leider nicht.

• HD und ED im Kontext der Ernährung Beitrag #5
Tova

Tova

Punkte Reaktionen
63
Das Thema selbst finde ich sehr interessant. Allerdings macht die Seite auf mich einen wenig seriösen Eindruck. Wenn ich das richtig verstehe beruft der Autor sich auch fast ausschließlich auf eigene Angaben und "Arbeiten".

Hat jemand von euch das erwähnte Buch gelesen?

Thema:

HD und ED im Kontext der Ernährung

Oben