Anfänger Baumbewohner Schlange

Diskutiere Anfänger Baumbewohner Schlange im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo liebe Schlangen begeisterte, ich möchte mir seid Langem eine Schlange zulegen. Ich habe Mich im groben über Haltung, Fütterung und...
C

Chris.98

Registriert seit
26.01.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Schlangen begeisterte,

ich möchte mir seid Langem eine Schlange zulegen. Ich habe Mich im groben über Haltung, Fütterung und allgemein informiert. Jetzt geht
es darum eine konkrete Art zu finden. Ich habe mehr als genug Platz also spielt die Größe erstmal keine Rolle. Ich habe nur ein paar Punkte die mir lieb währen.
-> keine tropischen Schlangen, eher trocken lebende
-> eine Anfänger geeignete Schlange
-> keine giftige
-> eine im Baum lebende Schlange

gibt es Empfehlungen? Mir wurde im Laden hier in der Nähe eine Boaschlange empfehlen.
Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Chris
 
26.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Baumbewohnend und aus trockenen Gebieten schließt sich bei Schlangen im Großen und Ganzen aus. Alle geeigneten Arten, die ich kenne, sind Arten aus tropischen, feuchten Gebieten.
 
C

Chris.98

Registriert seit
26.01.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe gelesen Boas klettern gern. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich das Terrarium lieber hoch als breit haben möchte. Selbst 1,5 Meter breit wären kein Problem, dennoch möchte ich ein hohes in dem die Schlangen auch mal auf Ästen hängen.
 
A

Anileg251103

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
35
Reaktionen
1
Guten Tag,
Wie es sich anhört hatten sie zuvor noch keine Schlange und würde daher erstmal nicht mit einer großen anfangen.
So direkt kann man auch nicht sagen das man ein Anfänger Tier möchte, da jedes Tier seine Bedürfnisse hat und wer sich genug informiert mit jedes Tier halten kann. Die Frage wäre nur die Arbeit und der Aufwand, wie z.b das ich 10 mal am Tag nachschauen muss und Wasser sprühen oder nur 2 mal.
Als Anfänger würde ich dir Kronnatter oder allgemein Natter empfehlen. Die sind klein und man kann sie gut Händeln. Eine Boa könnte dich im schlimmsten Fall auch umbringen. Unsere Natter kann man auch rausnehmen um den Hals legen etc. Da sie einfach Handzahm sind und was zwar nich nicht vor kam, wenn sie Beißen würden dich nicht wierklich verletzten können. Man muss sich nur bewusst sein, da du echt regelmäßig sprühen musst. Unsere Natter sind auch überall also alle Regionen mal hängen sie Kopf über an der Decke oder unter dem Boden oder in der Mittlere Ebene. Ich weiß ja nicht wie viel du dich bislang informiert hast Abe rnehm am besten keinen Sandboden, da sich Schlangen gerne mal verbudeeln und da sie keine Augenlider haben sich auch schneller verletzen können.

Fazit: Am geeigneten ist eine Natter die ist klein Handlich, kann dich nicht umbringen, du benötigst nur kleinere Futtertiere und umso mehr Leute Interresieren sich für die Schlange da sie nicht so, angsteinflössend,, wie eine Boa ist. Vorallem zum Füttern musst du die Schlange rausnehmen, denn wenn du sie im Terra fütterst (nicht alle aber einige gibt es} könnte sie denken wenn du sprühst das es Futter gibt und zubeißt.

Falls du Fragen hast oder ähnliches einfach schreiben Hoffe dir hat der Text etwas geholfen.
Mfg Ange
 
A

Anileg251103

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
35
Reaktionen
1
Nur zur Info es gibt auch Giftige Nattern, vergaß ich zu erwähnen wie z. B die Ringelnatter, die auch schon vom aussterben bedroht ist.
Eine Kornatter brauchst du auch nicht anmelden erst bei größeren,, gefährlichen" Schlangen musst du sie beim Amt melden.
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
858
Reaktionen
54
Die Ringelnatter ist keine Giftschlange. Als heimische Art ist ihre Haltung aber besonders genehmigungspflichtig.

Ansonsten kann ich als Anfängerschlangen Kornnatter, Strumpfbandnatter oder bei ausreichend Platz auch Königspythons empfehlen.
Übrigens sind auch die Boas (insbesondere B. Constrictor) Bewohner feuchter Lebensräume.
 
A

Anileg251103

Registriert seit
19.01.2019
Beiträge
35
Reaktionen
1
Die Ringelnatter ist keine Giftschlange. Als heimische Art ist ihre Haltung aber besonders genehmigungspflichtig.

Ansonsten kann ich als Anfängerschlangen Kornnatter, Strumpfbandnatter oder bei ausreichend Platz auch Königspythons empfehlen.
Übrigens sind auch die Boas (insbesondere B. Constrictor) Bewohner feuchter Lebensräume.
Guten Tag,
Die Ringelnatter ist im direkten Sinne nicht wierklich giftig, dennoch ist sie es. In ihrem Speichel ist ein anteil an gift enthalten, welches uns aber nicht gefährlich ist. Dieses lähmt lediglich kleine Nager ist aber nicht dramatischer wie ein Wespenstich. Ich dachte das es klar wäre eine bedrohte Tierart angemeldet dein muss, da du sie im Normalfall eh nicht einfach so kaufen kannst.
Mfg
 
Thema:

Anfänger Baumbewohner Schlange

Anfänger Baumbewohner Schlange - Ähnliche Themen

  • Kornnatter für Anfänger?

    Kornnatter für Anfänger?: Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
  • Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen

    Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
  • Absolute Anfänger Fragen.

    Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
  • Anfänger Fragen =)

    Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
  • Kleine Anfänger-Schlange

    Kleine Anfänger-Schlange: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schlangenart die man gut als Anfänger halten kann. ich habe seit längerem überlegt eine Schlange...
  • Ähnliche Themen
  • Kornnatter für Anfänger?

    Kornnatter für Anfänger?: Hi, ich wollte mich erkundigen was man so bei Kornnattern beachten muss weil ich mir gern eine holen möchte. Also ich weiß das sie Mäuse und...
  • Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen

    Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
  • Absolute Anfänger Fragen.

    Absolute Anfänger Fragen.: Hallo :) Vorne weg: Ich bin im Themengebiet Reptilien (Schlangen) völlig neu und ziemlich unwissend, was die Haltung angeht etc. Haustiere hatte...
  • Anfänger Fragen =)

    Anfänger Fragen =): Hallo liebe Mitglieder des Tierforums...
  • Kleine Anfänger-Schlange

    Kleine Anfänger-Schlange: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schlangenart die man gut als Anfänger halten kann. ich habe seit längerem überlegt eine Schlange...