Eingewöhnung an neuem Welli

Diskutiere Eingew√∂hnung an neuem Welli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ūüĆļ also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Gl√ľck ist es nicht...
B.k

B.k

Reaktionen
3
Hallo, ūüĆļ
also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Gl√ľck ist es nicht so, dass sie sich gar nicht ausstehen k√∂nnen. Sie genie√üen den gemeinsamen
Freiflug und befinden sich meistens auch immer in der N√§he des anderen, jedoch k√§mpfte mein Hahn zun√§chst mit einer Eifersucht und wollte weder mich noch sein Futter gerne teilen, weshalb sich die Henne auch gezwungen gef√ľhlt hat sich durchzudr√§ngen. Mittlerweile l√§uft das etwas anders. Meine Henne l√§sst ihn ungern ans Futter. Au√üerdem scheitern die N√§herungsversuche des Hahns meistens, da sie ihn wegscheucht. Ich wei√ü, dass es Gedult mit sich bringt und bin mir relativ sicher, dass sie sich in paar Wochen sehr gut verstehen werden, jedoch wollte ich Fragen, wie und ob ich sie dabei unterst√ľtzen kann.
Ich habe ein paar Videos und Bilder mit eingef√ľgt.
Danke im Vorraus ūüėä

Anhänge

27.01.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Farlo

Farlo

Reaktionen
9
Haben die beiden denn nur einen Futternapf, den sie sich teilen m√ľssen? Sonst h√§nge zwei, drei nebeneinander. Nicht auf zwei, drei Seiten verteilt, sondern wirklich nebeneinander, und dann schau mal, wie es damit klappt.

• Gef√§llt mir
Reaktionen: B.k
B.k

B.k

Reaktionen
3
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
47
Hallo B.K.,

ich vermute auch, dass die beiden noch Zeit brauchen. Besonders, wenn der K√§fig Urspr√ľnglich dem des Hahnes war, kann dieses Verhalten schon vorkommen, auch wenn das bei Wellensittichen eigentlich nie so ausgepr√§gt ist, als das es ernsthaft zu schwierigkeiten zwischen den V√∂gel kommt.

Wie groß ist der Käfig?

Was das fressen entspannen kann ist, f√ľr die erste Zeit dann doch die beiden Fressn√§pfe etwas weiter auseinander zu h√§ngen, damit jeder halbwegs in ruhe zum fressen kommt.

Allgemein kann es hilfreich sein, den K√§fig umzugestalten, damit dieser f√ľr beide neu ist, wobei da gar nicht so viel sein muss, die Piepser merken unheimlich schnell, wenn da was neues drin ist oder ein Ast woanders sitzt, als zuvor sonst.

So klingt das total gut zwischen den beiden und sie sind so niedlich! ūü•į

Liebe Gr√ľ√üe
Amber

B.k

B.k

Reaktionen
3
Hallo B.K.,

ich vermute auch, dass die beiden noch Zeit brauchen. Besonders, wenn der K√§fig Urspr√ľnglich dem des Hahnes war, kann dieses Verhalten schon vorkommen, auch wenn das bei Wellensittichen eigentlich nie so ausgepr√§gt ist, als das es ernsthaft zu schwierigkeiten zwischen den V√∂gel kommt.

Wie groß ist der Käfig?

Was das fressen entspannen kann ist, f√ľr die erste Zeit dann doch die beiden Fressn√§pfe etwas weiter auseinander zu h√§ngen, damit jeder halbwegs in ruhe zum fressen kommt.

Allgemein kann es hilfreich sein, den K√§fig umzugestalten, damit dieser f√ľr beide neu ist, wobei da gar nicht so viel sein muss, die Piepser merken unheimlich schnell, wenn da was neues drin ist oder ein Ast woanders sitzt, als zuvor sonst.

So klingt das total gut zwischen den beiden und sie sind so niedlich! ūü•į

Liebe Gr√ľ√üe
Amber

Heute haben sie echt gar keine Probleme mehr gemacht beim essen. Ausserdem f√ľttert der Hahn sie seit gestern was unheimlich niedlich mitanzusehen ist und mich sehr gl√ľcklich macht ūüėć

Thema:

Eingewöhnung an neuem Welli

Eingew√∂hnung an neuem Welli - √Ąhnliche Themen

• Eingew√∂hnung Wellensittiche

Eingew√∂hnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche √ľbernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung √ľberfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Frage zu neuem Vogel

Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere)

Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere): Hallöle ich bin letztes Jahr unfreiwillig Besitzerin eines Wellensittiches geworden Habe dann einen Partner gekauft...dann einen größeren Käfig...
  • Eingew√∂hnung

Eingewöhnung: Wir haben vor 4 Wochen einen Wellensittich gekauft. Er war der fröhlichste der Gruppe.:P Nun ist er trotz Ansprache und Beschäftigung ziemlich...
  • Eingew√∂hnung - √Ąhnliche Themen

• Eingew√∂hnung Wellensittiche

Eingew√∂hnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche √ľbernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung √ľberfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Frage zu neuem Vogel

Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere)

Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere): Hallöle ich bin letztes Jahr unfreiwillig Besitzerin eines Wellensittiches geworden Habe dann einen Partner gekauft...dann einen größeren Käfig...
  • Eingew√∂hnung

Eingewöhnung: Wir haben vor 4 Wochen einen Wellensittich gekauft. Er war der fröhlichste der Gruppe.:P Nun ist er trotz Ansprache und Beschäftigung ziemlich...