Katze "röchelt" zwischendurch.

Diskutiere Katze "röchelt" zwischendurch. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Eventuell könnt Ihr mir bei meiner "Probleme " einen Nützlichen Rat geben. Mein Kater (ca.10 Jahre alt) röchelt und würgt immer...
E

Elcianaa

Registriert seit
12.06.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen


Eventuell könnt Ihr mir bei meiner "Probleme " einen Nützlichen Rat geben.
Mein Kater (ca.10 Jahre alt) röchelt und würgt immer mal wieder (1 - 2 Mal im Monat). Das röcheln kommt wie aus dem nichts.
Meistens liegt er und plötzlich fängt er an zu röcheln und zu würgen.
- Es hört sich ziemlich trocken an. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er schlecht Luft bekommen würde.

Das ganze dauert nur kurze Zeit. Er würgt nichts hoch und liegt sich danach auch wieder hin.

Ich war bereits beim Tierarzt, die meinte sie könne nichts erkennen (Fremdkörper ectr.) Ebenfalls habe ich der Katze ein Wurmmittel gegen Lungenwürmer verabreicht. Hat jedoch nichts geholfen.

Ich mache mir langsam aber sicher Sorgen.
Da er extrem ängstlich gegenüber dem Tierarzt ist wollte ich mich (vor einem erneuten Besuch beim Tierarzt) hier erkundigen ob eventuell jemand ein ähnliches Problem hatt. Oder mir irgendwie weiter helfen kann.

Danke für eure Antworten.
 
28.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Es ist gut, dass du es beim Tierarzt abgeklärt hast, dass da kein Fremdkörper oder sonstiges die Ursache ist. Dann könnte es auch durchaus sein, dass es vollkommen harmlos ist. Wenn es sich eher wie ein trockenes Husten anhört, dann kann es auch einfach sein, dass die Katze zuviel Haare geschluckt hat und diese jetzt versucht wieder loszuwerden. Manchmal würgen sie dann so richtige "Haarwürste" wieder raus, vieles geht auch durch den Darm wieder raus, aber halt nicht alles, manche Katzen fressen dann auch vermehrt Katzengras und kotzen dann........... Unterstützen kannst du deine Katze dabei, in dem du sie öfters bürstest und ihr hilfst die "losen" Haare loszuwerden, damit sie nicht soviel beim Putzen aufnimmt und mit Maltpaste gehen die Haare dann noch besser durch den Verdauungstrakt.
 
E

Elcianaa

Registriert seit
12.06.2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es eventuell wegen den verschluckten Haaren sein könnte. Jedoch kommt gar nichts hoch wenn er röchelt. Früher hat er dies nie gemacht und einfach seine Haare "normal" erbrochen. Das mit dem Röcheln macht er nun seit ca. 5 Monate. War ja aber auch schon beim Tierarzt..
Ich gebe ihm wegen den Haaren gelegentlich Lachsöl mit ins Futter. Habe nun eine Malzpaste besorg mal schauen, ob dies etwas hilft.
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
423
Reaktionen
100
Vielleicht ist es dieses Rückwärtsniesen. Einige kennen das vielleicht von Hunden aber bei Katzen kann es auch vorkommen.
 
Thema:

Katze "röchelt" zwischendurch.

Katze "röchelt" zwischendurch. - Ähnliche Themen

  • Katze röchelt / pfeift beim Atmen

    Katze röchelt / pfeift beim Atmen: Alles begann damit, dass unser damals ca. 14-jähriger Kater beim Essen ein leichtes Pfeifen von sich gab. Nicht laut und für ihn auch nicht...
  • Hilfe meine Katze röchelt,niest & hat Schnupfen.... Kann Staub die Ursache sein?

    Hilfe meine Katze röchelt,niest & hat Schnupfen.... Kann Staub die Ursache sein?: Also ich habe vor 2 Tagen einen 3 Monate alten Kater bekommen... Als er ankam hat er sich erstmal umgeschaut und ist dann in der hintersten Ecke...
  • 10 Jahre alte Katze röchelt

    10 Jahre alte Katze röchelt: Hallo ihr Lieben! Mein Freund hat eine 10 Jahre alte, übergewichtige Katze, die im Moment wegen einer Schilddrüsenüberfunktion in Behandlung ist...
  • Schmerzen beim Zahnwechsel? 5 Monate alte Katze "kaut" und röchelt viel

    Schmerzen beim Zahnwechsel? 5 Monate alte Katze "kaut" und röchelt viel: Hallo, ich lese schon des öfteren in diesem Forum und nun habe ich selbst ein Problem mit meiner Katze. Sie ist 5 Monate alt und steckt glaube...
  • Katze röchelt beim Spielen/Jagen

    Katze röchelt beim Spielen/Jagen: Hallo, Ich mach mir Sorgen um unser jüngsten Familiennachwuchs und bin so aufs Forum geladen, hoffe einer kann mir weiter helfen. Zur Katze...
  • Katze röchelt beim Spielen/Jagen - Ähnliche Themen

  • Katze röchelt / pfeift beim Atmen

    Katze röchelt / pfeift beim Atmen: Alles begann damit, dass unser damals ca. 14-jähriger Kater beim Essen ein leichtes Pfeifen von sich gab. Nicht laut und für ihn auch nicht...
  • Hilfe meine Katze röchelt,niest & hat Schnupfen.... Kann Staub die Ursache sein?

    Hilfe meine Katze röchelt,niest & hat Schnupfen.... Kann Staub die Ursache sein?: Also ich habe vor 2 Tagen einen 3 Monate alten Kater bekommen... Als er ankam hat er sich erstmal umgeschaut und ist dann in der hintersten Ecke...
  • 10 Jahre alte Katze röchelt

    10 Jahre alte Katze röchelt: Hallo ihr Lieben! Mein Freund hat eine 10 Jahre alte, übergewichtige Katze, die im Moment wegen einer Schilddrüsenüberfunktion in Behandlung ist...
  • Schmerzen beim Zahnwechsel? 5 Monate alte Katze "kaut" und röchelt viel

    Schmerzen beim Zahnwechsel? 5 Monate alte Katze "kaut" und röchelt viel: Hallo, ich lese schon des öfteren in diesem Forum und nun habe ich selbst ein Problem mit meiner Katze. Sie ist 5 Monate alt und steckt glaube...
  • Katze röchelt beim Spielen/Jagen

    Katze röchelt beim Spielen/Jagen: Hallo, Ich mach mir Sorgen um unser jüngsten Familiennachwuchs und bin so aufs Forum geladen, hoffe einer kann mir weiter helfen. Zur Katze...