Nach fip neue katzen

Diskutiere Nach fip neue katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
A

Anna6657

Registriert seit
28.01.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er auch auf antraten
des TA alleine gehalten werden sollte und wir ihn eben nicht während der Arbeitszeit ganze zeit alleine lassen wollen. Meine Mutter hat hierfür viel mehr Zeit. Fip ist nicht ausgebrochen, sondern eben nur schwach positiv im Bluttest aufgefallen.

Meine Frage nun, wann könnten wir ein Geschwisterpärchen bei uns einziehen lassen. Wir haben alle Sachen (Kratzbäume, Spielzeug...) zu meiner Mutter gebracht und Sofas Teppiche böden etc. Mit dem Dampfreiniger und desenfektionsmittel gereinigt. Ist es nach wenigen Wochen schon möglich? Hat er Erfahrungen damit? Freue mich über eine Antwort
 
28.01.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.657
Reaktionen
96
FIP kann man nicht positiv testen, nur um dich/euch zu beruhigen.
Es kann nur sein, dass der Corona positiv ist, aber fast alle Katzen tragen diesen Corona Virus in sich. Da kann man wenig was dagegen machen. Es mutiert nur bei wenigen zu FIP und finde es schade, dass er deswegen zu Einzelhaft gezwungen wird.
Ihr könntet ein anderen, Corona positiven Kater dazu holen. Alles andere wäre dem Tier gegenüber unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabilina
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.165
Reaktionen
152
Wie alt ist denn der Kater? Er ist mit Sicherheit nicht Fip positiv sondern Corona positiv und man geht davon aus dass 70-80 % aller Katzen im Laufe ihres Lebens mit Coronaviren in Kontakt kommen. Eine Einzelhaft wegen Corona positiv, ist vollkommen übertrieben. Hol dir eine passende Katze aus dem Tierheim dazu, in vielen Tierheimen sind die meisten Katzen auch Corona positiv. Ich würde einen zweiten Kater im annähernd gleichen Alter dazuholen, der dem vorhandenen Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

Ich hatte ein Geschwisterpaar, da ist es zu einem Ausbruch von Fip gekommen, d. h. der kleine Kater ist schon mit 5 Monaten an Fip verstorben. Weil seine Schwester nicht allein aufwachsen sollte, ist da schon eine Woche nach seinem Tod ein neuer Kater, ein Halbbruder von meinem Geschwisterpaar, war aus der gleichen Zucht, bei uns eingezogen. Ich habe einfach nur das ganze Katzenstreu entsorgt und die Katzenklos mit einem chlorhaltigen Reiniger gründlich eingeweicht und heiß ausgewaschen. Ein halbes Jahr später ist dann noch eine 3. Katze bei uns eingezogen, da ist nie etwas passiert, dabei war ich mir sicher, dass meine Sue auf jeden Fall auch Corona positiv war, sie hing sehr an ihrem Brüderchen, die beiden sind sogar zusammen aufs Klo gegangen. Sue wird diesen Sommer 10 Jahre alt und die beiden Kater 9 und 10 Jahre, sind alle drei kerngesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabilina
Thema:

Nach fip neue katzen

Nach fip neue katzen - Ähnliche Themen

  • Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...

    Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
  • Neue Katze nach FIP!

    Neue Katze nach FIP!: Hallo, ihr habt dieses Thema bestimmt schon um die tausend mal diskutiert, aber ich weiß mir leider nicht zu helfen. Letzten Montag, den 12...
  • neue Katze trotz FIP im Haushalt?

    neue Katze trotz FIP im Haushalt?: Hallo, leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon...
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

    Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im tierforum und auch zum allerersten Mal überhaupt in einem Forum. Also bitte Nachsicht, falls ich etwas falsch...
  • Neue Katze nach FIP

    Neue Katze nach FIP: Ich habe mich eben im Tierforum angemeldet, und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Wir haben einen BKH Kater, inzwischen fast ein...
  • Neue Katze nach FIP - Ähnliche Themen

  • Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...

    Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
  • Neue Katze nach FIP!

    Neue Katze nach FIP!: Hallo, ihr habt dieses Thema bestimmt schon um die tausend mal diskutiert, aber ich weiß mir leider nicht zu helfen. Letzten Montag, den 12...
  • neue Katze trotz FIP im Haushalt?

    neue Katze trotz FIP im Haushalt?: Hallo, leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon...
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

    Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin hier neu im tierforum und auch zum allerersten Mal überhaupt in einem Forum. Also bitte Nachsicht, falls ich etwas falsch...
  • Neue Katze nach FIP

    Neue Katze nach FIP: Ich habe mich eben im Tierforum angemeldet, und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Wir haben einen BKH Kater, inzwischen fast ein...