R
Roxy510
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer Tierschutzseite, die sich sonst eher um Hunde und Katzen dreht einen post gelesen dass dringend ein Zuhause für 6 ausgesetzte Farbmäuse gesucht wird. Da ich sowieso noch mein altes Hamstergehege zuhause hatte, habe ich mich dort gemeldet. Dort waren die Mäuse alle zusammen in einem zu kleinen Aquarium, und die Frau vom Tierschutz meinte sie glaubt dass, dass die Mama und ihre 5 Babys sind. Ich habe die Mäuse 2 Tage später abgeholt und bin direkt mit ihnen zum Tierarzt gefahren. Der Tierarzt meinte auch, dass es die Mama mit ihren Babys ist und hat herausgefunden dass es 4 Weibchen und 2 Männchen sind. Er konnte mir allerdings nicht sagen wie alt die Babys sind. Sie sind alle bisschen kleiner als die Mama und wiegen im Durschnitt so 16gramm. Er hat gesagt ich solle die Männchen direkt von den Weibchen trennen, bis wir sie in ca. 4 Wochen kastrieren können. Dies habe ich auch gemacht, allerdings habe ich gelesen dass die Männchen trotzdem noch eine Erwachsenen Maus bei sich brauchen um ihnen Mausverhalten beizubringen und dass sie ohne Verhaltensstörungen entwickeln können. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob das was ich gemacht habe richtig war. Außerdem habe ich Angst dass die Mama Maus wieder schwanger sein könnte, da sie an Gewicht zulegt. Am Sonntag hat sie noch ca. 35 Gramm gewogen und gestern am Donnerstag hat sie schon 40 Gramm gewogen. Ist das ein Indiz für eine erneute Schwangerschaft?