Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen­čśó

Diskutiere Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen­čśó im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total ver├Ąngstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Kordula65

Kordula65

Beitr├Ąge
6
Reaktionen
5
0
Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total ver├Ąngstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme mit dem Stuhlabsatz hatte und der Tierarzt riet mir zu einem Trockenfutter mit hohem Ballaststoffanteil. Das funktionierte auch wunderbar, der Stuhl wurde weicher und der Kater, der das erste Jahr mehr oder weniger unter unserer Couch verbrachte wurde auch durch unsere anderen Katzen immer zutraulicher. Mittlerweile hatte er Vertrauen zu mir, lag mit mir auf der Couch oder im Bett, ein ganz lieber sch├╝chterner aber jetzt auch gl├╝cklicher kleiner Kater. Letzte Woche fiel mir dann auf, dass sein Fell etwas stumpf schien und er auch Gewicht verloren hatte und scheinbar wieder Probleme beim Stuhlabsatz hatte. Also fuhr ich besorgt mit ihm sonntags in die eine Stunde entfernte Tierklinik. Die R├Ântgenbilder zeigten einen vollen Darm und einen scheinbar verwachsenen alten Beckenbruch, daher immer wieder die Verstopfung. Selbst das verabreichte Klistier konnte nichts
ausrichten. Also musste er da bleiben und der Darm am n├Ąchsten Tag (Montag)von aussen unter Narkose manuell entleert werden. Dann kam auch schon der Anruf, dass alles gut gegangen sei und ich ihn am n├Ąchsten Tag abholen k├Ânnte. Also ich gl├╝cklich am Dienstag wieder in die Klinik mit Antibiotika und Laktulose und der Empfehlung der weiteren F├╝tterung desselben Futters mit dem Katerchen wieder nach Hause. Um ihm noch etwas Ruhe vor den anderen 5 Rabauken zu g├Ânnen hielt ich es f├╝r besser, ihn erst mal noch alleine mit Klo und seinem Futter in unserem Schlafzimmer unter zu bringen. Zuerst lag er da auch noch auf unserem Bett aber als ich nach 2 Stunden wieder nach oben kam lag er mittig unter dem Bett auf dem Parkettboden. Aber da er nach wie vor etwas ├Ąngstlich war und sich gerne verkroch dachte ich mir noch nichts dabei, legte ihm aber eine Decke direkt neben ihn, so dass er sich drauf legen k├Ânnte und drehte die Heizung auf. Aber ich hatte keine Ruhe und ging nach 30 Minuten mit seinem besten Katerkumpel wieder nach oben um zu sehen, wie es ihm ging und ob er auf ihn reagieren w├╝rde. Aber ausser einem schwachen Miau passierte nichts und da wusste ich etwas stimmt nicht. Mit M├╝he konnte ich das schwere Bett verschieben und als ich ihn dann schliesslich anheben konnte, f├╝hlte er sich ganz k├╝hl und schlapp an. Ich sofort wieder ins Auto und zur├╝ck eine Stunde Fahrt in die Klinik. Dort angekommen war seine Temperatur schon so niedrig, dass das Thermometer nichts mehr anzeigen konnte und der diensthabende Arzt konnte gerade noch genug Blut gewinnen um zu sehen, dass der Glukosewert zu niedrig war. Er wurde dann auf's W├Ąrmekissen gelegt und mit Glukose intraven├Âs versorgt. F├╝r alle anderen Untersuchungen konnte zu der Zeit nicht genug Blut gewonnen werden. Ich sollte erst mal nach Hause fahren mit der Versicherung, man werde mich sofort kontaktieren, sollte er sich verschlechtern. Ich schaute st├╝ndlich auf die Uhr und freute mich f├╝r jede Minute ohne Anruf...aber dann kam der Anruf doch...um 7:00 morgens­čÖł. Ich bin am Boden zerst├Ârt, frage mich ob ich etwas falsch gemacht habe, als ich ihn alleine in das Schlafzimmer gesetzt hatte, ob es auf dem Parkettboden zu k├╝hl war oder ich ihn doch besser mit den anderen 5 Katzen unten bei mir h├Ątte bleiben lassen sollen. Ich bin am Boden zerst├Ârt, auch bei dem Gedanken dass er alleine in einer fremden Umgebung sterben musste. Und warum hatte er pl├Âtzlich ├╝berhaupt wieder Verstopfung­čśó? Habe ich was falsches gef├╝ttert oder h├Ątte mir die Verstopfung fr├╝her auffallen m├╝ssen­čśş? Ich w├╝nschte es w├Ąre so gewesen, so dass auch etwas Malzpaste oder Joghurt noch geholfen h├Ątten...die Vorstellung dass er vllt noch leben k├Ânnte treibt mich um und ich weiss nicht wohin mit meiner Trauer.

01.02.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Beitr├Ąge
3.367
Reaktionen
108
Ach du meine G├╝te...

Ich muss sagen, dass ich mir selber auch Vorw├╝rfe mache.
Meine H├╝ndin ist vor 4,5 Jahren bei der Narkosesetzung zur Einschl├Ąferung erstickt.. die Lunge war voller Blut zu dem Zeitpunkt..

Ja.... was w├Ąre wenn.
Weisst du, ja.... du weisst eben nicht, ob es anders gekommen w├Ąre. Ob es was geholfen h├Ątte...

Dir bleibt nur, ihn in Gedanken bei dir zu behalten.
Ich habe Susi zb auch Weihnachtskarten geschrieben oder eine Trauerkarte und habe sie zu ihr an die Urne gelegt.
Wir sind zwischenzeitlich umgezogen, aber "Millimeter genau" steht alles wieder da, wo war es war.

Es tut mir aufrichtig leid.

Kordula65

Kordula65

Beitr├Ąge
6
Reaktionen
5
Ach du meine G├╝te...

Ich muss sagen, dass ich mir selber auch Vorw├╝rfe mache.
Meine H├╝ndin ist vor 4,5 Jahren bei der Narkosesetzung zur Einschl├Ąferung erstickt.. die Lunge war voller Blut zu dem Zeitpunkt..

Ja.... was w├Ąre wenn.
Weisst du, ja.... du weisst eben nicht, ob es anders gekommen w├Ąre. Ob es was geholfen h├Ątte...

Dir bleibt nur, ihn in Gedanken bei dir zu behalten.
Ich habe Susi zb auch Weihnachtskarten geschrieben oder eine Trauerkarte und habe sie zu ihr an die Urne gelegt.
Wir sind zwischenzeitlich umgezogen, aber "Millimeter genau" steht alles wieder da, wo war es war.

Es tut mir aufrichtig leid.
Vielen Dank f├╝r deine tr├Âstenden Worte, die Idee mit den Karten finde ich sehr sch├Ân und der Schmerz braucht wohl seine Zeit. Ganz liebe Gr├╝├če und viel KraftÔŁĄ.

• Gef├Ąllt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Beitr├Ąge
3.367
Reaktionen
108
Ich w├╝rde teilweise f├╝r verr├╝ckt erkl├Ąrt, und "ich sollte jetzt nicht mein Leben lang Karten da rein stellen", aber

Alles was DIR hilft, mit dem Schmerz umzugehen, ist richtig.

Wir haben so nem Family Bilderrahmen, da passen 6 Bilder rein und sehr zentral hier in der Wohnung.
3 von den 6 Fotos sind vom Fotoshooting mit ihr.
Dabei waren meine Kinder zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt.

Die Liebe zu unseren Tieren und ihre Anwesenheit wird nie enden- solange wir leben.
Alles Gute dir :*

• Gef├Ąllt mir
Reaktionen: Kordula65
Kordula65

Kordula65

Beitr├Ąge
6
Reaktionen
5
Ich w├╝rde teilweise f├╝r verr├╝ckt erkl├Ąrt, und "ich sollte jetzt nicht mein Leben lang Karten da rein stellen", aber

Alles was DIR hilft, mit dem Schmerz umzugehen, ist richtig.

Wir haben so nem Family Bilderrahmen, da passen 6 Bilder rein und sehr zentral hier in der Wohnung.
3 von den 6 Fotos sind vom Fotoshooting mit ihr.
Dabei waren meine Kinder zu dem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt.

Die Liebe zu unseren Tieren und ihre Anwesenheit wird nie enden- solange wir leben.
Alles Gute dir :*
Man wird auch oft von nicht Tierbesitzern ob der Verzweiflung bel├Ąchelt aber mir ist das egal, mir sind schon lange die Tiere oft n├Ąher als die meisten Menschen...ich w├╝nsche dir eine gute Nacht.

• Gef├Ąllt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Larissa1

Larissa1

Beitr├Ąge
47
Reaktionen
5
Jeder muss Trauer auf seine Weise ├╝berwinden. Falls es dir mit den Karten hilft, dann mach es. Egal was andere sagen. Ein Todesfall isst immer schlimm, hatte ich leider auch schon. W├╝nsche dir auf jeden Fall sehr viel Kraft.

Sabilina

Sabilina

Beitr├Ąge
48
Reaktionen
11
@Kordula65 Mach dir bitte keine Vorw├╝rfe... Du hast mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Es ist normal - vor allem f├╝r herzliche Menschen wie du zu ein scheinst - sich Gedanken zu machen, ob man was falsch oder was anderes h├Ątte besser machen k├Ânnen.
Sieh es doch mal so: Du als Laie/Nicht-TA konntest das nicht im Vorfeld diagnostizieren. Und du warst ja achtsam und hast sofort reagiert und gehandelt. Auch hast du keine M├╝hen gescheut, in eine recht weit entfernte Klinik zu fahren und das auch sonntags. Du hast getan, was du konntest und dass du dein Katerchen liebtest ist auf jeden Fall ersichtlich.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass du ihm etwas Ruhe geg├Ânnt hast nach all den Strapazen. Und ich bezweifle, dass der Parkettboden f├╝r die Unterk├╝hlung sorgte (du hast ja au├čerdem noch Decke bereitgelegt und Heizung angemacht, alles also gut durchdacht vorbereitet)... Ich selbst habe Diabetes Typ 1 und bei ner Unterzuckerung ger├Ąt man schonmal ins Schwitzen, sodass er vielleicht - falls Menschen und Katzen dahingehend vergleichbar sind - deswegen den Parkettboden dem Bett vorzog.

Man sucht in seiner Trauer verzweifelterweise - oft irrational - nach einem Schuldigen, da einen das Gewissen plagt. Wenn man darauf beharrt (Manchen hilft es ja), w├╝rde ich eher dem Umstand, dass der erste TA den Beckenbruch nicht erkannt hat, die Schuld geben...
Bei mir gab es letzten Monat leider auch einen Sterbefall (Katze Lilly), dem ein Leidensweg vorausging und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich f├╝hlst.

Du hast deinem Kater aber eine sch├Âne Lebenszeit geschenkt, ein echtes Zuhause mit Katzenfreunden. Er lag mit dir zusammen auf der Couch und auf dem Bett - er hat dir vertraut und dich geliebt.
Und auch wenn du leider nicht anwesend sein konntest, als er die Regenbogenbr├╝cke ├╝berquerte, so bin ich mir da ganz sicher, dass er dir das nicht krumm nimmt und dich immer sch├Ątzte und liebte.
Da ich an die Existenz von Seelen glaube, denke ich, dass er gewusst hat bzw. wei├č, wie du f├╝hlst. Bewahre ihn in deinem Herzen und lass die sch├Ânen Momente/Erinnerungen deine Vorwurfsgedanken verdr├Ąngen.

Mein herzliches Beileid, so etwas ist immer schwer zu verdauen. Alles Gute dir weiterhin und lass dich von deinen anderen Fellnasen tr├Âsten.

Kordula65

Kordula65

Beitr├Ąge
6
Reaktionen
5
Vielen lieben Dank f├╝r die tr├Âstenden Worte. Ich habe immer viele Tiere aus dem Tierschutz, bewusst dann auch meist die, die schon alt oder krank und somit schwer vermittelbar sind. Und somit muss ich mich nat├╝rlich auch oft mit dem Thema Krankheit oder Tod auseinander setzen. Aber es f├Ąllt mir deshalb nicht leichter, ich h├Ąnge sehr an jedem einzelnen meiner Tiere, egal ob Katze, Hund oder Pferd. Und zu alledem finde ich es immer so traurig zu sehen, wie schlecht es vielen Tieren mit uns Menschen geht. Was w├╝rde ich drum geben meine Lieben noch etwas l├Ąnger um mich haben zu k├Ânnen...und andererseits sieht man dann die vielen Tiere, die von uns Menschen missbraucht und ausgenutzt werden­čśą. Wer gibt uns das Recht? Entschuldige bitte aber das musste jetzt auch mal raus. Ganz liebe Gr├╝├če und ein sch├Ânes Wochenende.

Thema:

Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen­čśó

Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen­čśó - ├ähnliche Themen

• Katerchen keucht manchmal...

Katerchen keucht manchmal...: Liebe Tierfreunde :) Ich wende mich an euch, weil mein Kater schon etwa drei Mal in den letzten 4 Wochen so komisch gekeucht hat. 2 Mal hat mein...
  • Bindehautentz├╝ndung bei meinem Katerchen

Bindehautentz├╝ndung bei meinem Katerchen: Hallo liebe Foris, ein paar von euch haben ja mitbekommen das 2 katertiere bei mir wohnen Romeo und Smokey meine Engel auf 4 PfotenSo Ich war am...
  • Katerchen geht's scheinbar nicht gut

Katerchen geht's scheinbar nicht gut: Hallo ihr Lieben, ich bin noch ziemlich neu hier und kaum hab ich mich angemeldet, hab ich auch gleich eine Frage. Ich hab ein kleines Katerchen...
  • gro├če Sorgen um unser Katerchen

gro├če Sorgen um unser Katerchen: Hallo, wir machen uns zurzeit richtig gro├če Sorgen um unseren kleinen Kater. Vor einer Woche stellte sich heraus, dass er eine Blasenentz├╝ndung...
  • Katerchen wird dominant gegn├╝ber M├Ąnnern

Katerchen wird dominant gegn├╝ber M├Ąnnern: Mein Katerchen kommt langsam wohl in die Flegelphase- er wird am 11.12. 5 Monate. Zu mir ist er ein Engel, M├Ąnner beisst er immer h├Ąufiger- mein...
  • Katerchen wird dominant gegn├╝ber M├Ąnnern - ├ähnliche Themen

• Katerchen keucht manchmal...

Katerchen keucht manchmal...: Liebe Tierfreunde :) Ich wende mich an euch, weil mein Kater schon etwa drei Mal in den letzten 4 Wochen so komisch gekeucht hat. 2 Mal hat mein...
  • Bindehautentz├╝ndung bei meinem Katerchen

Bindehautentz├╝ndung bei meinem Katerchen: Hallo liebe Foris, ein paar von euch haben ja mitbekommen das 2 katertiere bei mir wohnen Romeo und Smokey meine Engel auf 4 PfotenSo Ich war am...
  • Katerchen geht's scheinbar nicht gut

Katerchen geht's scheinbar nicht gut: Hallo ihr Lieben, ich bin noch ziemlich neu hier und kaum hab ich mich angemeldet, hab ich auch gleich eine Frage. Ich hab ein kleines Katerchen...
  • gro├če Sorgen um unser Katerchen

gro├če Sorgen um unser Katerchen: Hallo, wir machen uns zurzeit richtig gro├če Sorgen um unseren kleinen Kater. Vor einer Woche stellte sich heraus, dass er eine Blasenentz├╝ndung...
  • Katerchen wird dominant gegn├╝ber M├Ąnnern

Katerchen wird dominant gegn├╝ber M├Ąnnern: Mein Katerchen kommt langsam wohl in die Flegelphase- er wird am 11.12. 5 Monate. Zu mir ist er ein Engel, M├Ąnner beisst er immer h├Ąufiger- mein...