Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

Diskutiere Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
R

Rubou

Registriert seit
04.02.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch.

Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt, ein bezaubernder Schatz. Da ein Verwandter von mir überraschenderweise Nachwuchs bekommen hat, dachte ich ein Kitten (männlich) dazuzuholen, damit
der Große nicht einige Stunden alleine bleiben muss wenn ich arbeiten gehe. In Absprache mit dem TH gab es grünes Licht. Jetzt ist es so dass der Kleine wie erwartet ein totales Energiebündel ist und es dem Großen zu viel ist. Er wird beim Essen bedrängt, sodass der Kleine immer seine eigene und noch die halbe Portion vom Großen weg frisst. Auch wenn der Kleine kuscheln möchte, geht der Große weg, bzw. kloppt auf den Kleinen ein. Mittlerweile wohnen beide seit 3 Monaten zusammen, der Kleine ist 7 Monate alt.

Heute wird er kastriert, in der Hoffnung dass er ruhiger wird sobald er raus kann.

Würdet ihr abwarten, oder würdet ihr eine 3. weibliche, junge Katze dazu holen, damit der Kleine einen Spielgefährten hat und der Große ggf. Entlastet wird?

Liebe Grüße
Rubou
 
04.02.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Huhu,

dein Einfall noch ein Kitten bzw Jungtier dazu zuholen ist wirklich prima. Meist sind Senioren überfordert mit solchen Energiebündeln. Allerdings würde ich eher einen weiteren Kater dazuholen, da Katzen anders spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Hallo herzlich willkommen im Forum 😊

Ich sehe es auch so, der Altersunterschied ist zu groß. Ich rate auch immer, wenn Kitten zu älteren Katzen, dann bitte 2 sonst hat man schnell eine überforderte Altkatze und ein unausgelastetes Kitten sitzen, sind dann beide nicht glücklich. Eine dritte Katze ebenfalls ein jüngeres Tier ist eine gute Idee.

Wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten, Kater und Kätzin, welches die meisten Katzen zeigen, würde ich auch eher zu einem zweiten Jungkater raten, im annähernd gleichen Alter 5-8 Monate wie der andere Jungkater und er sollte ihm auch vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, gut sozialisiert und am besten auch schon kastriert.

Kitten dürfen bis zu einem Jahr soviel fressen wie sie wollen, das können dann auch schon mal 300-800 g Nassfutter am Tag sein, je nach Fress- und Wachstumsphase. Der Kleine sollte also lieber Extrarationen bekommen bei Bedarf, dann muss er auch dem Altkater nichts wegfressen.

Mit dem Freigang würde ich noch warten, Zusammenführungen verlaufen bei reiner Wohnungshaltung meist schneller und friedlicher. Also erst die 3.Katze/Kater dazuholen und sobald die Vergesellschaftung durch ist, der Neuzugang sich gut eingelebt hat so in 4-6 Wochen, dann dürfen beide raus, vorausgesetzt sie sind dann beide bereits kastriert, gechipt und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
423
Reaktionen
100
Hallo meine Vorschreiber haben ja bereits alles gesagt. Ich verstehe allerdings das Tierheim nicht, das die bei dieser Konstellation grünes Licht gegeben haben. Von der Verträgkichkeit schon aber wussten die denn nicht das du ein Kitten dazu holen willst? Eigentlich hätten die dich dahingehend beraten sollen und sagen sollen das es lieber 2 mitten sein sollen da der Alte zu überfordert ist damit.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.435
Reaktionen
114
Hallo meine Vorschreiber haben ja bereits alles gesagt. Ich verstehe allerdings das Tierheim nicht, das die bei dieser Konstellation grünes Licht gegeben haben. Von der Verträgkichkeit schon aber wussten die denn nicht das du ein Kitten dazu holen willst? Eigentlich hätten die dich dahingehend beraten sollen und sagen sollen das es lieber 2 mitten sein sollen da der Alte zu überfordert ist damit.
Unser TH vermittelt Kaninchen in reine 1 Meter Käfighaltung.
Soviel dazu...
 
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
423
Reaktionen
100
Und dann wundern die sich das man das Tier wieder zurück gibt. 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.680
Reaktionen
98
Bitte nicht wieder jedes Tierheim in eine Schublade stecken.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.435
Reaktionen
114
40Km weiter in Gießen, ist es komplett anders.
Die Unterschiede können wirklich extrem sein, ja.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.435
Reaktionen
114
Ich denke, da war ich mit gemeint ;)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Bitte kommt zurück zum Thema des Threads!
 
Thema:

Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten? - Ähnliche Themen

  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden

    Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
  • Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung

    Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung: Hallo zusammen, wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung)

    Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung): Hallo liebe Alle, ich befinde mich zur Zeit in Ägypten - wegen eines Sprachaufenthaltes" und habe eines Tages auf dem Weg ein lautes Miauen...
  • Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung) - Ähnliche Themen

  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden

    Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
  • Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung

    Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung: Hallo zusammen, wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung)

    Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung): Hallo liebe Alle, ich befinde mich zur Zeit in Ägypten - wegen eines Sprachaufenthaltes" und habe eines Tages auf dem Weg ein lautes Miauen...