Mauser

Diskutiere Mauser im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns...
B.k

B.k

Reaktionen
3
Guten Tag,
Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns relativ sicher, dass
sie jünger war und ihre Jungmauser noch nicht durchlebt hat. Nun bildet sich ein kahle Stelle an ihrem Hals. Als ich mir diese genauer angeguckt habe, erkannte ich neu nachwachsende Feder. Zuerst dachte ich, dass sie eine Art Narbe hat, wodurch die Stelle einfache kahl ist. Nun ist meine Frage, ob es wirklich sein kann, dass es aufgrund der Mauser so ist oder es auch andere Gründe mit sich tragen könnte.
Im Video habe ich versucht sie leicht anzupusten, um euch die nachwachsenden Federn zu zeigen.
Danke im Vorraus 😊

Anhänge

04.02.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
98
Hallo B.K.,

während der Mauser kann das Gefieder durchaus schon mal zersaust erscheinen.
Wie ist es denn zwischenzeitlich?

Wenn da neue Federkiele zu sehen sind, würde ich es als die Mauser deuten.
Im Zweifelsfall aber lieber dann einmal zu viel zum Vogelkundigen Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mauser

Mauser - Ähnliche Themen

• Wie lange dauert die Mauser ?

Wie lange dauert die Mauser ?: Hallo Forum, kann mir jemand bitte sagen, wie lange die Mauser in der Regel dauert ? und welche Art von Frischkost am besten hilft ? Habe schon...
  • Welli Mauser?

Welli Mauser?: Hallo, Mein welli Hahn bekommt schon seit Wochen solche Stacheln auf dem Kopf und verliert einige kleine Federn Ist er in der Mauser oder ist er...
  • Mauser - Ergänzungsnahrung

Mauser - Ergänzungsnahrung: Es tut mir leid wenn ich so eine Anfängerfrage stellen muss. Ich habe für eine ältere Dame ein Wellensittichpaar besorgt mit einem großen käfig...
  • Dringend Französische Mauser VG

Dringend Französische Mauser VG: Hallo, vor 3 Tagen ist meine wunderbare Wellidame gestorben. Sie hatte die französische Mauser, genau wie ihr Partner. Nun suche ich natürlich so...
  • Ständiger Federverlust/Mauser

Ständiger Federverlust/Mauser: Hi Leute,:D Meinem Welli fallen ständig die Federn aus. Alle! Und manchmal stehen sie auch komisch ab. Sie wachsen aber wieder nach. Und das geht...