Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

Diskutiere Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden ! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Leute, Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden.. Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse...
L

Luci96

Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden..
Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse entdeckt... in der Hoffnung das die Mutter zurückkommt habe ich
sie nicht angefasst und liegen lassen ... nun mein Balkon ist im ersten Stock und nach 2 Tagen Beobachtung, in der die Mutter nicht gekommen ist und 2 von 5 Mäusen in der Kälte gestorben sind habe ich die restlichen 3 mit zu mir rein genommen in eine Transportbox mit Heu und Nagerstreu ...

Meine Fragen:
Was sind das für Mäuse
Wie kann ich den kleinen helfen ?
Was essen und trinken sie?
Und ab wann kann man sie alleine wieder in die Natur lassen ??
9C05327E-52E0-4DFA-810A-93BC4B35A95B.jpeg

Danke im Voraus !

08.02.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
A

A-Fritz

Reaktionen
66
Ich denke, es könnten Hausmäuse , oder Gelbhalsmäus sein.

Junge Mäuse fressen mit 20 Tagen selbstständig und nach 10 Wochen werden sie selbstständig .

Für die Aufzucht kann man Dosenmilch 1-1 mit Fencheltee gemischt , oder Katzenmilch verwenden .
alle 2 Std lauwarm verabreicht . Mit einer Spritze ,oder Pipette kann es den kleinen Mäusen anbieten ,
anschließend ist auch noch eine Bauchmassage für die Verdauung wichtig.

Fritz.

L

Luci96

Reaktionen
0
Ich denke, es könnten Hausmäuse , oder Gelbhalsmäus sein.

Junge Mäuse fressen mit 20 Tagen selbstständig und nach 10 Wochen werden sie selbstständig .

Für die Aufzucht kann man Dosenmilch 1-1 mit Fencheltee gemischt , oder Katzenmilch verwenden .
alle 2 Std lauwarm verabreicht . Mit einer Spritze ,oder Pipette kann es den kleinen Mäusen anbieten ,
anschließend ist auch noch eine Bauchmassage für die Verdauung wichtig.

Fritz.
Danke Danke Danke ! 🤗

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Ich hoffe du schaffst es. Handaufzucht bei Mäusen sind echt sehr sehr schwer was ich gelesen habe.

Kannst du uns auf dem laufenden halten?

Tova

Tova

Reaktionen
35
Bitte keine Kondens-/Dosenmilch anbieten, das ist für die Zwerge nicht optimal. Du brauchst Aufzuchtsmilch für Kitten, eine Erstversorgung ist mit Fencheltee oder Elektrolytlösung aus der Apotheke möglich. Ganz wichtig ist aber die Babys vorher aufzuwärmen und auch warm zu halten. Rotlicht ist ungeeignet, optimal ist ein sog. "Snuggle Safe", ansonsten kann man auch Wärmflaschen oder Kirschkernkissen verwenden. Natürlich nicht zu heiß.

Solche Babys müssen alle 2 h gefüttert werden, auch nachts. Wenn du das leisten möchtest und kannst ist das natürlich super. Aber auf jeden Fall solltest du eine Wildtierhilfe kontaktieren. Am besten schaust du wenn du bei Facebook bist in der Gruppe "Wildtier-Notfälle" vorbei, dort bekommst du schnell Hilfe und falls nötig auch Kontakt zu einer erfahrenen Päpplerstelle vor Ort.

Auf jeden Fall auch immer gut auf die Hygiene achten, Wildmäuse können verschiedene Krankheiten übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
103
Also, ich weiß ja nicht, für mich sehen das nicht wie Mäuse aus...sondern eher nach Eichhörnchen oder sowas in die Richtung...aber kann auch total falsch liegen.

L

Luci96

Reaktionen
0
Bitte keine Kondens-/Dosenmilch anbieten, das ist für die Zwerge nicht optimal. Du brauchst Aufzuchtsmilch für Kitten, eine Erstversorgung ist mit Fencheltee oder Elektrolytlösung aus der Apotheke möglich. Ganz wichtig ist aber die Babys vorher aufzuwärmen und auch warm zu halten. Rotlicht ist ungeeignet, optimal ist ein sog. "Snuggle Safe", ansonsten kann man auch Wärmflaschen oder Kirschkernkissen verwenden. Natürlich nicht zu heiß.

Solche Babys müssen alle 2 h gefüttert werden, auch nachts. Wenn du das leisten möchtest und kannst ist das natürlich super. Aber auf jeden Fall solltest du eine Wildtierhilfe kontaktieren. Am besten schaust du wenn du bei Facebook bist in der Gruppe "Wildtier-Notfälle" vorbei, dort bekommst du schnell Hilfe und falls nötig auch Kontakt zu einer erfahrenen Päpplerstelle vor Ort.

Auf jeden Fall auch immer gut auf die Hygiene achten, Wildmäuse können verschiedene Krankheiten übertragen.
[/QUOT

Dankeschön für die Infos .. soweit geht es ihnen gut .. nun da ich aber weis das ich nicht die erfahrenste bin mit Mäusen werde ich sie denke ich wirklich lieber an jemanden weiter geben der da mehr Erfahrungen hat und auch das nötige Zeug .. ich möchte ja das es ihnen gut geht und nicht Schlechter dank mangelnder Erfahrung.
Trotzdem danke an alle 🤗

Hundefreundin12

Hundefreundin12

Reaktionen
130
Auf jeden Fall ist es sehr toll, dass du die Zwerge liebevoll aufgenommen hast!!!:)

Wohin gibst du sie denn?

Tova

Tova

Reaktionen
35
Die Kleinen sind in eine erfahrene Pflegestelle gekommen. Vielen Dank dass du dich so gut gekümmert hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Katze24

Katze24

Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden..
Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse entdeckt... in der Hoffnung das die Mutter zurückkommt habe ich sie nicht angefasst und liegen lassen ... nun mein Balkon ist im ersten Stock und nach 2 Tagen Beobachtung, in der die Mutter nicht gekommen ist und 2 von 5 Mäusen in der Kälte gestorben sind habe ich die restlichen 3 mit zu mir rein genommen in eine Transportbox mit Heu und Nagerstreu ...

Meine Fragen:
Was sind das für Mäuse
Wie kann ich den kleinen helfen ?
Was essen und trinken sie?
Und ab wann kann man sie alleine wieder in die Natur lassen ??
Anhang 204830 betrachten

Danke im Voraus !

Katze24

Katze24

Reaktionen
0
Du kanst auf dieser Webseite nachlesen was man kleinen Mäusebabys gibt : Anleitungen auf HELPSTER

Thema:

Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden ! - Ähnliche Themen

• Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo zusammen, ich bin klein und ganz allein... Wer weiß wer ich bin und kann helfen? Eine eifrige Katze hat mich meiner Mama entführt und...
  • Baby Mäuse im Garten gefunden

Baby Mäuse im Garten gefunden: Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos. Wir haben heute einen Sack Erde aus der Garage geholt. Mein Mann wunderte sich über ein Loch in der...
  • Maus gefunden. Baby oder erwachsen? Bitte um Tipps

Maus gefunden. Baby oder erwachsen? Bitte um Tipps: Hallo, ich hab bei uns im Garten eine kleine Maus gefunden. Sie lief nicht weg und saß nur verstört da. Unser Vermieter tötet im Moment...
  • Spitzmausbaby gefunden

Spitzmausbaby gefunden: Hallo ihr Lieben, ich habe aber heute beim misten meiner Pferde ein Spitzmausbaby gefunden. Da es heute recht kalt ist habe ich es nach einer...
  • Babymaus oder Babyratte?

Babymaus oder Babyratte?: Unsere Katze hat uns vor einigen Tagen eine Babymaus reingebracht und einfach liegen gelassen. Sie war ganz unverletzt, man hat nicht einmal...