2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig

Diskutiere 2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig im Chinchilla Forum Forum im Bereich Kleintiere; Ich werde noch wuschig und muss jetzt mal meine 2 Fragen loswerden :) 1. Frage Ich schaue mir bei YouTube ab und an mal ein paar Chinchilla...
Vinolaya

Vinolaya

Registriert seit
28.01.2020
Beiträge
10
Reaktionen
3
Ich werde noch wuschig und muss jetzt mal meine 2 Fragen loswerden :)

1. Frage
Ich schaue mir bei YouTube ab und an mal ein paar Chinchilla Videos an... Dabei bemerkte ich, dass die Halter Fleecedecken oder ähnliches in ihren Käfig verlegt haben.
Ich benutze ganz normal Einstreu... Ist das nun
falsch?
Ist es besser wenn Chinchillas alles flauschig haben?
Die pinkeln doch dann auch auf die Decken oder nicht?
Laut den Videos haben sie Nagertoiletten mit Einstreu im Käfig stehen wo die Chinchillas auch angeblich ihr kleines Geschäft verrichten.... Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.
Naja jedenfalls habe ich bisher kein Video gesehen wo ein Halter Einstreu im Käfig hat.
Also Fleecedecken oder Einstreu? :(

2. Frage
Weiterhin habe ich in den Chinchilla YouTube Videos kein Badehaus im Käfig gefunden. Meins ist zum Beispiel 24 Std lang im Käfig und für sie zugänglich. ( mach es jeden Tag sauber)
Aber ist es besser das Sandbad nur beim Auslauf anzubieten?
Laut den Videos scheinbar ja... Weil weniger Dreck in der Wohnung und die Chinchillas würden sich angeblich mehr darüber freuen.
Aber das brauchen die doch täglich... Ich verstehs echt nicht...

Wäre lieb wenn ihr mir mal eure Herangehensweise schreiben könntet.

Dankö

Vinolaya :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
12.02.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.564
Reaktionen
215
Huhu Vinolaya.

direkt vorab: du machst alles richtig, bitte mach unbedingt so weiter ;)

Zu 1.)
Ich kenne die Fleecedeckenhaltung eher von Meerschweinchen her. Bei Chins würde ich es eher nicht machen, weil diese ja viel nagefreudiger sind und daher hätte ich Bedenken denen Fleece anzubieten. Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt die komplette Decke fressen wüsste ich auch nicht ob einzelne Fasern nicht doch eine Verstopfung etc auslösen könnten. Meine armen Tiere hatten nur die unterste Etage mit Einstreu ausgelegt und der Rest waren alles blanke Holzbretter oder Korkröhren, hat die armen Tiere aber aber auch nicht wirklich gestört 😅

Zu 2.)
Bitte unbedingt 24h Sandbad anbieten. Nur im Auslauf oder pro Tag 15 Minuten Sandbad ist dann keine pure Freude sondern eher pure Verzweiflung nach dem Motto "Hauptsache ausnutzen solange es da ist". Ist bei uns vergleichbar als würden wir zum Beispiel nur einmal Abends kurz einen Eimer Wasser und ein Stück Seife bekommen um uns den ganzen Dreck vom Tag abzuwaschen. Ich persönlich finde das ein Sandbad keine Belohnung in dem Sinne sein sollte.

Von daher, wie schon oben geschrieben: Weiter machen wie bisher, alles super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vinolaya
Thema:

2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig