Meerschweinchen trächtig?

Diskutiere Meerschweinchen trächtig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
J

Jess1106

Registriert seit
16.02.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen reagiert hat. Sie hat die beiden Mädels
aus dem Zoohandel 🙄, ich hätte mir selbst keine aus der Zoohandlung geholt. Die beiden sind fit aber leider weiß ich das Alter nicht. Nun zu meiner Frage, die eine wird immer runder und schwerer und wenn ich mich nicht irre auch „brinenförmig“ so dass ich mir die Frage stelle ob sie vielleicht trächtig sein könnte. Mir ist klar das mir diese Frage nur der Tierarzt eindeutige beantworten kann nur leider habe ich dort erst am Mittwoch einen Termin weshalb ich hier einfach mal Fragen wollte was ihr meint?

Hier noch ein Bild von ihr.
 

Anhänge

16.02.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen trächtig? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Birnenförmig ist durchaus eine normale Körperform bei Meerschweinchen. Also nur daran kann man die Trächtigkeit nicht festlegen.

Du solltest auf jeden Fall beide mit zum Tierarzt nehmen und bei dem anderen das Geschlecht kontrollieren lassen.

Wie schwer sind die beiden denn?

Meerschweinchen tragen 68-72 Tage. Da kannst du dann ausrechnen, wie lang es max. noch dauern kann, du weißt ja sicher, wann deine Freundin sie aus dem Zooladen geholt hat. Geschlechtsreif sind die Schweinchen mit 4-6 Wochen.

Du solltest den beiden aber auf jeden Fall noch ein Erzieherschwein dazu holen. Auch wenn sie trächtig sein sollte. Zwei Jungtiere, die selbst nicht ideal aufgewachsen sind, könnten den Babys kein vernünpftiges Verhalten beibringen.
Wenn es zwei Mädels sind, am besten einen netten Kastrat ab ca. 1 Jahr aus seriöser Stelle.
 
J

Jess1106

Registriert seit
16.02.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die Antwort :)
Die eine wiegt heute 895 Gramm und die andere 860 Gramm, sie haben in den letzten 3 Wochen bei mir beide auch gut zugenommen :)

Ja einen Kastraten wollte ich mir noch dazu holen allerdings möchte ich jetzt erstmal meinen Eigenbau fertig stellen bevor er einziehen darf so dass ich die Süßen dann auf neutralem unbekannten Boden miteinander bekannt machen kann. Denke aber das dieser Mitte der Woche fertig sein sollte.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.666
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Bevor da noch ein drittes Schweinchen einzieht, solltest du erstmal mit beiden Meerschweinchen zum Tierarzt, das Geschlecht noch einmal bestätigen lassen und vor allem zur Kontrolle, ob sie trächtig sind oder nicht. Wie groß soll denn der Eigenbau werden? Weißt du wie alt die Meerschweinchen ungefähr sind? Kann deine Freundin dir sagen, wie viel die bei ihr beim Einzug gewogen haben und wie lange hatte sie die Beiden?

Beim TA musst du dich evtl. bei mehreren umhören, es ist manchmal gar nicht so leicht einen TA zu finden, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt.
 
J

Jess1106

Registriert seit
16.02.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Bevor da noch ein drittes Schweinchen einzieht, solltest du erstmal mit beiden Meerschweinchen zum Tierarzt, das Geschlecht noch einmal bestätigen lassen und vor allem zur Kontrolle, ob sie trächtig sind oder nicht. Wie groß soll denn der Eigenbau werden? Weißt du wie alt die Meerschweinchen ungefähr sind? Kann deine Freundin dir sagen, wie viel die bei ihr beim Einzug gewogen haben und wie lange hatte sie die Beiden?

Beim TA musst du dich evtl. bei mehreren umhören, es ist manchmal gar nicht so leicht einen TA zu finden, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt.
Dankeschön 😊
Ja genau Tierazttermin habe ich wie gesagt am Mittwoch und dann sollte der Eigenbau auch schon ziemlich fertig sein. Also geplant ist eine Grundfläche von 2m auf 1m ich bin allerdings am überlegen ob ich noch eine 2. Etage mit einbauen soll oder nicht.
Insgesamt sind die Meerlis jetzt erst vier Wochen aus der Zoohandlung raus da meine Freundin recht schnell gemerkt hat dass sie allergisch reagiert. Ich habe relativ viele Bilder im Internet rausgesucht und bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es zwei Weibchen sind werde dies aber selbstverständlich auch noch vom Tierarzt prüfen lassen. Sie hat leider nicht gewusst dass man die Tiere wöchentlich wiegen sollte und hat sie somit nicht gewogen.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.666
Reaktionen
249
Hast du sie beim Einzug bei dir gewogen? Kannst du noch ein paar Bilder von ihnen einstellen?
 
J

Jess1106

Registriert seit
16.02.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hast du sie beim Einzug bei dir gewogen? Kannst du noch ein paar Bilder von ihnen einstellen?
Gewogen habe ich sie leider auch erst vor ca. 1,5 Wochen zum ersten Mal, die eine hat in der Zeit jetzt ca. 100g. zugenommen und die andere 60g.
Bilder werden folgen, die Süßen sind leider sehr scheu und ich möchte sie nicht ständig dem Stress aussetzen.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.666
Reaktionen
249
Und was hat der Tierarzt gesagt?
 
Thema:

Meerschweinchen trächtig?

Meerschweinchen trächtig? - Ähnliche Themen

  • 2 trächtige Meerschweinchen

    2 trächtige Meerschweinchen: Hallo zusammen ! Ich habe 2 Meerschweinchen-Weibchen, die beide trächtig sind. Bei "Lucy" könnte es nicht mehr lange dauern, bis die Babys...
  • Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps

    Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps: Hallo! Ich habe heute vor drei Wochen zwei Meerschweinchen gekauft. Als eine immer dicker wurde, dachte ich, ich füttere zu viel, aber gestern...
  • Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?

    Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?: Hallo Liebe Leute. bin erst seit heute drin und wollte da gleich mal eine frage loswerden. ich habe mir am Samstag den 6. März 2010 in einem...
  • Meerschweinchen Haltung

    Meerschweinchen Haltung: Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
  • Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben

    Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben: hallo erstmal Ich w/18 halte 5 meerschweinchen, und bin auch eigentlich die einzige die wirklich sorgt in meiner familie( heu, futter, wasser und...
  • Ähnliche Themen
  • 2 trächtige Meerschweinchen

    2 trächtige Meerschweinchen: Hallo zusammen ! Ich habe 2 Meerschweinchen-Weibchen, die beide trächtig sind. Bei "Lucy" könnte es nicht mehr lange dauern, bis die Babys...
  • Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps

    Erste Meerschweinchen und trächtig - bitte um Tipps: Hallo! Ich habe heute vor drei Wochen zwei Meerschweinchen gekauft. Als eine immer dicker wurde, dachte ich, ich füttere zu viel, aber gestern...
  • Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?

    Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?: Hallo Liebe Leute. bin erst seit heute drin und wollte da gleich mal eine frage loswerden. ich habe mir am Samstag den 6. März 2010 in einem...
  • Meerschweinchen Haltung

    Meerschweinchen Haltung: Hallo Liebe Community , Ich habe eine frage zum Meerschweinchenkäfig. ich würde gerne ein Gehege holen was 150x50x85 cm ist und das mit ein...
  • Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben

    Meine Eltern wollen unbedingt ein schwangeres meerschweinchen haben: hallo erstmal Ich w/18 halte 5 meerschweinchen, und bin auch eigentlich die einzige die wirklich sorgt in meiner familie( heu, futter, wasser und...