Plötzlicher Streit

Diskutiere Plötzlicher Streit im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen! Ich habe 2 Weibchen, die seit letztem Jahr zusammen sind. Die Vergesellschaftung war schwierig, aber dann waren sie ein Herz &...
S

Sozial_Puffe

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe 2 Weibchen, die seit letztem Jahr zusammen sind. Die Vergesellschaftung war schwierig, aber dann waren sie ein Herz & eine Seele.

Seit ein paar Wochen zanken
sie sich ab & zu beim Auslauf. Es war nie etwas schlimmes, die ältere ist der jüngeren nur manchmal hinterher gelaufen.

Als ich heute den Käfig sauber machen wollte, ist mir aufgefallen, dass schon überall Fell von der Jüngeren lag. Sie lagen auch getrennt im Käfig & nicht kuschelnd wie sonst. Draußen ist die Ältere richtig auf sie raufgegangen. Nun ist die Jüngere total verängstigt & traut sich nicht mal mehr in den Käfig.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll :$

17.02.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Plötzlicher Streit . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
165
Huhu,

das passiert bei Chinchillas leider immer mal wieder. Woran das liegt kann man nur mutmaßen. Ich hatte auch mal zwei Weibchen, die schon mehrere Jahre zusammensaßen, manchmal "allein zu zweit" oder auch mit anderen Tieren. Nie war irgendwas zwischen den beiden. An einem Tag bin ich kurz einkaufen gegangen, war wenn es hoch kommt 20 Minuten lang weg. Als ich gegangen bin lagen alle vier Chins zusammengeknödelt auf dem Haus in der obersten Etage, als ich wieder kam, lagen nur noch drei oben und Emma saß einzeln auf einem Brett. Gut, dachte ich mir nichts bei und bereitete Futter vor. In der Zeit ist die Bande dann auch wach geworden und als ich mit dem Futter ankam standen 3 Chins an der Tür, nur Emma nicht. Ich stellte Futter ab und wollte genauer nach ihr schauen, in dem Moment stürzte sich Dolly erneut auf Emma, die aber schon kaum noch reagierte. Ich hab dann ziemlich schnell Emma rausgeholt und sah dann erst das ganze Ausmaß auf der von mir bis zu dem Moment abgewandten Seite - Dolly hatte Emma quasi skalpiert, man konnte das Ohr förmlich wegknicken und die Muskeln und der Schädel lag frei. Emma konnte, Gott sei Dank, gerettet werden, auch wenn es altersbedingt lange dauerte bis die Wunde verheilt war. Die Tierärztin hat mir aber gesagt dass dies kein Einzelfall bei Chins ist und sie öfters schon zerbissene Partnertiere auf dem OP Tisch hatte.
Was genau der Auslöser war, werde ich wohl nie erfahren 🤷‍♀️ Trotz mehrerer VG Versuche habe ich Dolly und Emma auch nie wieder zusammen bekommen. Mal ging es einige Zeit, mal nur ein paar Minuten. Die Erfahrung haben mir auch schon andere Chin Halter so wiedergespiegelt.

Bevor es jetzt richtig eskaliert bei dir würde ich sie auch mal ca. 3 Tage komplett trennen, auch räumlich und dann komplett neu vergesellschaften, sprich angefangen in einer Transportbox beide zusammensetzen und dann immer wieder größér gehen (hatte für solche Fälle einen handelsüblichen 100x50cm Kaninchenkäfig) bzw immer mehr Einrichtungsgegenstände wieder dazu geben wie z.B. Häuschen oder Futter im Napf anbieten (zu Anfang ist es besser mehrere kleine Futterhäufchen zu machen, damit sie sich darum nicht streiten müssen). Das Sandbad ruhig die ganze Zeit drin lassen, das entspannt, baut Stress ab und baut einen "Gruppengeruch" aus. Den normalen Käfig würde ich etwas umgestalten und gut mit Essigwasser auswischen um Gerüche zu neutralisieren.

Thema:

Plötzlicher Streit

Plötzlicher Streit - Ähnliche Themen

• Chinchillas streiten sich plötzlich

Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchillas streiten

Chinchillas streiten: Hallo! Ich habe 2 Chinchilla Böckchen, sie sind beide nun 2 Jahre alt. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele, aber gestern Abend...
  • Streit nach Kastration

Streit nach Kastration: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Gruppe derzeit 2xWeiblich( Mutter 2 Jahre und Tochter 4 Monate) und zweimal männlich (Vater 2Jahre und...
  • Meine Männchen streiten sich

Meine Männchen streiten sich: Hallo Leute, seit einiger Zeit streiten sich meine 7 Jahre alten Chinchilla Männchen. Es sind angeblich zwei Brüder. Einer ist etwas größer und...
  • Streit nach Geburt!

Streit nach Geburt!: :D Hallo zusammen, brauchen Rat. Wir haben doch seit 12.12.07 einen Nachwuchs, namens Max bekommen. Seither gibt es immer wieder Stress beim...
  • Streit nach Geburt! - Ähnliche Themen

• Chinchillas streiten sich plötzlich

Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchillas streiten

Chinchillas streiten: Hallo! Ich habe 2 Chinchilla Böckchen, sie sind beide nun 2 Jahre alt. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele, aber gestern Abend...
  • Streit nach Kastration

Streit nach Kastration: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Gruppe derzeit 2xWeiblich( Mutter 2 Jahre und Tochter 4 Monate) und zweimal männlich (Vater 2Jahre und...
  • Meine Männchen streiten sich

Meine Männchen streiten sich: Hallo Leute, seit einiger Zeit streiten sich meine 7 Jahre alten Chinchilla Männchen. Es sind angeblich zwei Brüder. Einer ist etwas größer und...
  • Streit nach Geburt!

Streit nach Geburt!: :D Hallo zusammen, brauchen Rat. Wir haben doch seit 12.12.07 einen Nachwuchs, namens Max bekommen. Seither gibt es immer wieder Stress beim...