Kanninchen hat kahle Stellen

Diskutiere Kanninchen hat kahle Stellen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar leckt das männliche Kanninchen das weibliche an der Stirn das Fell weg. Also es ist wirklich...
N

nicolefaeger

Registriert seit
21.02.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar leckt das männliche Kanninchen das weibliche an der Stirn das Fell weg. Also es ist wirklich komplett weg (Bild).
Wie kommt das? Warum? Wie kann kann ich das verhindern?

Zur Haltung: leben in einem doppelstöcken Stall und ich lasse sie Abends in der Wohnhng frei laufen. Im März/April möchte ich sie nach draußen in den Garten tun. Bekommen täglich gepressstes Heu, normales Heu, genug Wasser und alle zwei Tage Gemüse wie Gurke, Salat oder auch mal ein bisschen Apfel. Wöchentlich tue ich nach dem Stallreinigen so eine Kanbberstange rein.

Könnt ihr mir da Helfen?

LG
Nicole IMG_20200221_165041.jpg
 
21.02.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Als erstes würde ich das als Liebesbeweis deuten.

Aber: Ein Doppelstockkäfig ist leider keineswegs ausreichend. Zwei Kaninchen brauchen mindestens 4 qm ebenerdig.
Am einfachsten geht das, wenn man schon einen Käfig hat, indem man ein Freigehege kauft und dieses um den Käfig stellt. Das solltest du auch jetzt noch machen, auch wenn sie in Außenhaltung sollen.

Wenn die beiden in Außenhaltung kommen, brauchen sie 6 qm ebenerdig.

Die Knabberstange bitte weglassen, sowas ist nicht geeignet.

Meine Häsin leckt ihren Partner am Rücken kahl.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.253
Reaktionen
114
Hallo Nicole und herzlich willkommen im Tierforum, 🐾

wenn du unsicher bist, fahre lieber mal zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt und lass es abklären, ob eventuell doch ein Pilz oder ähnliches dahinter stecken könnte, denn so aus der Ferne kann man so etwas leider nicht sicher beurteilen.
Hab jedoch auch schon häufiger gelesen, dass manche Tiere dazu neigen, ihre Partner kahl zu putzen.

Zur deiner Haltung, schließ ich mich McCleods an.
Wann sollen die zwei denn in Außenhaltung ziehen und seit ihr schon mit dem Bau des Geheges dabei?

Alle zwei Tage frisches ist auch zu wenig, ebenso bei dem was du anbietest. Nur Mut, da kann man ruhig jeden Tag, nach langsamer eingewöhnung so einiges reichen, wie Dill, Petersilie, Chinakohl, Rosenkohl, Wirsing, Weißkohl, Kohlrabie samt Blätter und noch so einiges mehr, oder hattest du mit den beiden in der Vergangenheit schwierigkeiten damit?

Kennst du schon die Seite von kaninchenwiese.de?
Sie bietet auch viel Infos über die Haltung, aber auch wir hier helfen natürlich gerne weiter. 🙂


Liebe Grüße
Amber
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kanninchen hat kahle Stellen

Kanninchen hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

  • Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben

    Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
  • Schmutz um den Mund herun

    Schmutz um den Mund herun: Mein kanninchen hat seit langem Schmutz um den Mund herum (siehe Foto), wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich nur Schmutz ist. Kann...
  • Schnupfen und massive Krustenbildung

    Schnupfen und massive Krustenbildung: Hallo ihr lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe seit Oktober 2018 2 Teddyzwerge männlich und weiblich. Der kleine leidet seit...
  • HILFE !!! hat mein Kaninchen EC ?

    HILFE !!! hat mein Kaninchen EC ?: Seid ein paar Tagen hat sich mein Kaninchen komisch Verhalten wenn es gelaufen ist. Und heute habe ich bemerkt das es den Kopf leicht zur linken...
  • Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!

    Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!: Hallo liebe Community, ich hab ein kleinen Problem. Wir haben vorgestern bei unsere Hoppeldame Blut im Gehege gesehen. Kurz darauf fanden wir ein...
  • Ähnliche Themen
  • Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben

    Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
  • Schmutz um den Mund herun

    Schmutz um den Mund herun: Mein kanninchen hat seit langem Schmutz um den Mund herum (siehe Foto), wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich nur Schmutz ist. Kann...
  • Schnupfen und massive Krustenbildung

    Schnupfen und massive Krustenbildung: Hallo ihr lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe seit Oktober 2018 2 Teddyzwerge männlich und weiblich. Der kleine leidet seit...
  • HILFE !!! hat mein Kaninchen EC ?

    HILFE !!! hat mein Kaninchen EC ?: Seid ein paar Tagen hat sich mein Kaninchen komisch Verhalten wenn es gelaufen ist. Und heute habe ich bemerkt das es den Kopf leicht zur linken...
  • Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!

    Kanninchen Dame wirft ein zweites Mal. !!DRINGEND!!: Hallo liebe Community, ich hab ein kleinen Problem. Wir haben vorgestern bei unsere Hoppeldame Blut im Gehege gesehen. Kurz darauf fanden wir ein...