Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs

Diskutiere Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Kleiner_Flummi

Kleiner_Flummi

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider keine Antwort gefunden, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht so genau nach was ich suchen soll...

Aktuell haben wir noch keine Schildkröte. Das soll sich aber bald ändern. Das Freilandrefugium ist bereits im Bau. Hier haben wir uns schon gut eingelesen und glauben auch ein artgerechtes Gehege geplant zu haben und in nächster Zeit umzusetzen.

Um zu meiner Frage zu kommen, muss ich ganz vorne anfangen. Nämlich wie wir überhaupt darauf gekommen sind, eine Schildkröte halten zu wollen: Es gibt eine griechische Landschildkröte die schwer verletzt aufgefunden wurde und für die - nach der Genesung - ein Zuhause gesucht wird. Das Rechtliche wird alles
geklärt. Wir sind allerdings die Zweiten die sich bereit erklärt haben, die Schildkröte aufzunehmen. Die Schwester des Finders überlegt noch. Da wir nun bereits am Bauen sind und uns mit dem Gedanken an die Schildkrötenhaltung so sehr angefreundet haben, möchten wir in jedem Fall eine Schildkröte haben und nicht auf die Entscheidung der Schwester warten...

So kam der Gedanke, dass wir uns, sobald das Wetter mit macht und das Gehege fertig ist, eine Schildkröte vom Züchter zu holen und im Falle des Falles dann die Fundschildkröte zusätzlich aufzunehmen. Und damit fangen meine Fragen auch schon an.

Wir wissen leider nicht sehr viel von der Fundschildkröte. Die Infos sollen wir bekommen, wenn sich die Schwester dagegen entscheidet. Ich weiß also nicht wie alt in etwa sie ist, ob männlein oder weiblein oder um welche Unterart es sich handelt. Ich habe gelesen, dass sich hermanni hermanni und hermanni boettgerie grundsätzlich verstehen aber wegen der evtl. entstehenden (hybriden) Nachzucht nicht zusammen gehalten werden sollten. Wir haben nicht vor zu züchten und würden evtl. gelegte Eier nicht in einen Inkubator geben. Kann es dennoch zu Nachwuchs kommen? Wenn ja, wie vermeidet man Nachwuchs? Und: Wenn es keinen Nachwuchs geben soll, könnte man dann die beiden Unterarten zusammen halten?

Wenn nein, müsste ich zwingend die Entscheidung abwarten um weitere Infos zu bekommen...

Eine weitere Frage die sich uns aufdrängt: so wie wir gelesen haben, lässt sich das Geschlecht bei Jungtieren nicht bestimmen?! Gleichzeitig haben wir auch gelesen, dass man bei geschlechtlich gemischten Gruppen eine Verteilung von 3 zu 1 haben sollte weil das Männchen die Weibchen sonst zu sehr bedrängt. Wie macht man das dann, wenn man mehrere Jungtiere aufnimmt? Wenn man nach der Geschlechtsreife dann feststellen sollte, dass das Verhältnis von männlich zu weiblich nicht passt? Gibt man dann die Männchen ab? Denn wenn wir nun ein Jungtier zu der Verletzten dazu nehmen laufen wir ja Gefahr nachher ein Weibchen und ein Männchen zu haben... Ich möchte aber ein Tier das ich aufgenommen habe nicht wieder abgeben. Ein zweites Gehege bekommen wir im Garten aber auch nicht unter...

Sorry für die vielleicht doofen Fragen. Aber ich möchte mich gerne im Vorfeld informieren und von Anfang an nach Möglichkeit alles richtig machen. Und Schildkröten sind für uns nunmal absolut unbekanntes Terrain...

Vielen Dank euch schon mal und liebe Grüße
 
24.02.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs

Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

    Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

    Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...
  • Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten

    Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten: Hallo, (erster Eintrag, juchu^^), also. Ich wünsche mir schon seit langem eine Landschildkröte. Es soll wahrscheinlich eine griechische werden...
  • Hallo bin neu hier und hab mal ein paar fragen...

    Hallo bin neu hier und hab mal ein paar fragen...: Hallo zusammen... Ich heisse sandra bin 28jahre alt und komme aus nordhron. und möchte mich über eine griechische landschildkröte informieren...
  • Hallo bin neu hier und hab mal ein paar fragen... - Ähnliche Themen

  • Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!

    Ganz schnell! Frage Winterschlaf !!: Hallo meine Kröte ist 13 Jahre alt. zz steht sie in einem etwa 7 grad kalten waschraum. Eigentlich wollt ich sie nochmal baden um den darm...
  • Fragen zur Winterstarre

    Fragen zur Winterstarre: Hallo zusammen, meine beiden Testudo marginata sind jetzt ein Jahr alt und werden dieses Jahr das erste mal in Winterstarre gehen:| Ich habe Angst...
  • Fragen über Schildkröten

    Fragen über Schildkröten: Hallo, ich würde gerne wissen was es bei der Schildkrötenhaltung zu beachten gibt: also wie man sie hält und wo. Was sie fressen, wie viel Zeit...
  • Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten

    Ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten: Hallo, (erster Eintrag, juchu^^), also. Ich wünsche mir schon seit langem eine Landschildkröte. Es soll wahrscheinlich eine griechische werden...
  • Hallo bin neu hier und hab mal ein paar fragen...

    Hallo bin neu hier und hab mal ein paar fragen...: Hallo zusammen... Ich heisse sandra bin 28jahre alt und komme aus nordhron. und möchte mich über eine griechische landschildkröte informieren...