Halsbandsittich / kleiner Alexandersittich

Diskutiere Halsbandsittich / kleiner Alexandersittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi ihr Lieben :) Ich bin inzwischen ein wenig verzweifelt und hoffe hier findet sich jemand der mir weiterhelfen kann. Ich habe schon mein...
K

KassyColtCat

Reaktionen
0
Hi ihr Lieben :)

Ich bin inzwischen ein wenig verzweifelt und hoffe hier findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Vögel gehabt und diese waren auch nahezu immer aus dem Tierschutz. 2019 im Oktober sind jetzt leider meine letzten beiden Begleiter verstorben, 2 Halsbandsittiche und ich bin zum ersten mal bewusst ohne befiederte Begleiter. Die beiden fehlen mir sehr und ich werde auch noch ein
wenig brauchen und um die beiden trauern, möchte mich aber rechtzeitig schon mit Züchtern in Verbindung setzen, meist muss man ja auch eine ganze Weile warten bis man an der Reihe ist :)
Ich habe jetzt alternativ schon mit Nymphie Züchtern gesprochen und stehe in Kontakt mit 2 sehr netten Damen aber umso mehr Zeit vergeht umso sicherer bin ich mir dass es eigentlich doch wieder Halsbandsittiche werden sollen.
Mein Problem dabei ist, wenn ich nach Züchtern für Halsbandsittiche suche, finde ich nur Züchter die diese Vögel im großen Stil in Volieren draußen züchten und ich einfach keinen netten kleinen Züchter finden kann, der vllt nur wenig Nachzucht hat,dafür aber vllt direkt mit Familienbezug und erster Sozialisierung, das wäre mir natürlich am liebsten, weil meine birdies ihr Reich drinnen und im Kreis der Familie haben werden :) ( und nein nicht in einen Käfig als Deko gepfärcht, sondern als Lebensbegleiter mit eigenem Zimmer und Spielplatz )
Farbe und Linie und was auch immer sind mir total wurscht :) einfach nur ein Pärchen kleiner, lauter, frecher Halsbandsittiche ... Und darauf warten kann ich auch, muss nichts hoppladihopp sein ...

Hat irgendjemand einen Tipp, eine Idee oder sonstiges für mich??

Ich wäre euch wirklich sooooo dankbar für eure Hilfe :) <3

Liebe Grüße
Rose

28.02.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Halsbandsittich / kleiner Alexandersittich . Dort wird jeder fündig!
Ann Castro

Ann Castro

Reaktionen
0
Hey, ich empfehle dir, Abgabevögel zu adoptieren. Die Tierheime sind voll davon. Auch in Ebay Kleinanzeigen, Facebook usw findest du etliche.

LG, Ann.

K

KassyColtCat

Reaktionen
0
Hey, ich empfehle dir, Abgabevögel zu adoptieren. Die Tierheime sind voll davon. Auch in Ebay Kleinanzeigen, Facebook usw findest du etliche.

LG, Ann.
Hi, danke für die schnelle Antwort, in die Tierheime meiner Region gehe ich regelmäßig, dort sind aktuell aber nur Schwarmvögel die das Leben in der großen gemischten Voliere kennen und von Portalen wie Kleinanzeigen halte ich mich gerne fern, dort treiben sich echt dubiose Leute rum, ich halte nichts von Tierhandel im großen Stil.

Ann Castro

Ann Castro

Reaktionen
0
Hey, ich rede nicht von Händlern im großen Stil sondern von Privatleuten, die Ihre Vögel abgeben.

Kennst du zB Papageienvermittlung & -beratung? Papageienvermittlung & Beratung

Oder Notfedern? Es gibt noch etliche andere.

Die Vögel in den Tierheimen kommen normalerweise aus Privathaltungen, auch wenn sie im Tierheim in Gruppen untergebracht sind.

Und wenn du sie aufnimmst, musst die sie ja ohnehin mindestens gemäß den gesetzlichen Mindestanforderungen halten. Das sind für Halsis und auch für Nymphies 1m tief und 2m breit. Mindestens. Aber du sagtest, sie kriegen ein Vogelzimmer?

LG, Ann.

K

KassyColtCat

Reaktionen
0
Hey, ich rede nicht von Händlern im großen Stil sondern von Privatleuten, die Ihre Vögel abgeben.

Kennst du zB Papageienvermittlung & -beratung? Papageienvermittlung & Beratung

Oder Notfedern? Es gibt noch etliche andere.

Die Vögel in den Tierheimen kommen normalerweise aus Privathaltungen, auch wenn sie im Tierheim in Gruppen untergebracht sind.

Und wenn du sie aufnimmst, musst die sie ja ohnehin mindestens gemäß den gesetzlichen Mindestanforderungen halten. Das sind für Halsis und auch für Nymphies 1m tief und 2m breit. Mindestens. Aber du sagtest, sie kriegen ein Vogelzimmer?

LG, Ann.
Ja sie haben ein ganzes eigenes Zimmer mit Spiel und Kletterplätzen sowie Rückzugsorten, also das ist nicht das Problem. Danke dir für die Tipps und Links, ich schaue mir das mal an :) wie gesagt ich hab da null Erfahrung, bisher kamen die Schnäbel immer durch den Tierschutz zu mir :)
Liebe Grüße

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
43
Hallo,

wie läuft die Suche?

In dem Tierheim, wo sie die Tiere in Schwärmen halten, hast du dort mal einen Pfleger angesproch mit deinem Anliegen?
Oft ist es kein Problem aus dem Schwarm zwei Tiere zu übernehmen, vorausgesetzt, dass gefundene Pärchen nicht wieder auseinander gerissen werden, aber da wissen die Pfleger meist ganz genau, wer mit wem vermittelt werden kann.

Liebe Grüße
Amber

K

KassyColtCat

Reaktionen
0
Hallo,

wie läuft die Suche?

In dem Tierheim, wo sie die Tiere in Schwärmen halten, hast du dort mal einen Pfleger angesproch mit deinem Anliegen?
Oft ist es kein Problem aus dem Schwarm zwei Tiere zu übernehmen, vorausgesetzt, dass gefundene Pärchen nicht wieder auseinander gerissen werden, aber da wissen die Pfleger meist ganz genau, wer mit wem vermittelt werden kann.

Liebe Grüße
Amber
Hi :)

Ich bin aktuell noch ein paar Tage in Reha und wenn ich zurückkomme, dann schaue ich noch mal im Tierschutz vorbei und fragen auch mal :)
Es hat sich bisher noch nichts ergeben, es eilt aber auch in keinem Fall:) es muss einfach passen, danke für den Tipp

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
43
Oh achso, ja da hast du recht.
Gute Besserung dir! 🤗

Thema:

Halsbandsittich / kleiner Alexandersittich

Halsbandsittich / kleiner Alexandersittich - Ähnliche Themen

• (Edel-)Sittich Empfehlungen

(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Halsbandsittich

Halsbandsittich: Halli hallo ich dachte mir ich versuche mal mein Glück . Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch wie ich Halsbandsittiche daheim haben. Ich habe...
  • Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig: Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich?

Halsbandsittich oder Nymphensittich?: Hallo zusammen, :D wir (meine Familie) möchten uns gerne einen Vogel anschaffen (bzw. ein Paar) und sind am überlegen welche wir uns denn jetzt...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich? - Ähnliche Themen

• (Edel-)Sittich Empfehlungen

(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
  • Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat: Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen...
  • Halsbandsittich

Halsbandsittich: Halli hallo ich dachte mir ich versuche mal mein Glück . Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch wie ich Halsbandsittiche daheim haben. Ich habe...
  • Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig

Halsbandsittiche wollen nicht mehr in den Käfig: Hallo habe mir zwei Halsbandsettische geholt...die sind ein wenig zahm..kommen nur fürs Leckerschen aufs Arm und sind dann sofort weg... Mein...
  • Halsbandsittich oder Nymphensittich?

Halsbandsittich oder Nymphensittich?: Hallo zusammen, :D wir (meine Familie) möchten uns gerne einen Vogel anschaffen (bzw. ein Paar) und sind am überlegen welche wir uns denn jetzt...