Geschlechtsbestimmung Ziegensittich

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Ziegensittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen Cremefarbenen Ziegensittich von Januar 2020. Ich habe jetzt ein firstAngebot bekommen für einen Gegenstück...
Sanjoin

Sanjoin

Registriert seit
17.02.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen Cremefarbenen Ziegensittich von Januar 2020. Ich habe jetzt ein
Angebot bekommen für einen Gegenstück, aber ich muss erstmal herausfinden was genau meine für ein Geschlecht hat. Vielleicht könnte mir hier ja noch jemand helfen, ich bin mir noch ziemlich unsicher. Bei meinen anderen Wildfarben kann man das ziemlich eindeutig sagen aber bei ihm/ihr nicht wirklich.
 

Anhänge

05.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Bei dieser Mutation wirst du nicht um eine DNA herum kommen. Bei Wildfarbe wäre das einfacher und zumeist schon an der Färbung zu sehen.
Tauros.
Sexado
Grüße
 
Sanjoin

Sanjoin

Registriert seit
17.02.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
Bislang konnte ich es bei meinen anderen Mutation auch relativ gut erkennen. Aber das ist mein erster Cremefarbener der rausgekommen ist und doch der erste bei dem ich überhaupt nicht weiß was es sein könnte.
ich würde auf eine Henne tippen. Aber ganz sicher kann ich mir wirklich nur mit einem DNA-Test sein. Oder ich muss einfach warten bis sie alt genug ist und Balzverhalten zeigt.
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
200
Reaktionen
14
Einem Vogel, dem die Farbgene für Cyan, Magenta, Yellow, ebenso Melanin fehlen, hat doch keine Gefiederzeichnung, auch zeigt er noch kein geschlechtsspezifisches Verhalten, denn er ist, wenn die Altersangabe stimmt , kaum futterfest.
Also bleibt die DNA, oder man wartet ein paar Monate. Oder aber man kauft sich direkt Vögel, die die Jugendmauser abgeschlossen haben, was eh sinnvoll ist.
Grüße
 
Sanjoin

Sanjoin

Registriert seit
17.02.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
Anhand einer Gefiederfärbung wird man es bei einem Cremefarbenen sowieso nicht erkennen können, er hat ja keine.
Aber man kann anhand der Schnabel, Kopfform und Körperform bei den meisten relativ genau sagen was es ist.
Ich habe insgesamt 7 Jungvögel. Bei sechs von ihnen kann ich es ziemlich genau sagen was es ist. Nur bei dem einen Cremefarbenen leider nicht. Ich habe jetzt einen Hahn dazu bekommen und werde mir das eine Weile anschauen.
Wahrscheinlich werde ich dann noch einen DNA Test machen.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung Ziegensittich

Geschlechtsbestimmung Ziegensittich - Ähnliche Themen

  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung?

    Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung?: Hallo ihr Lieben, Ich habe zwei Nymphensittiche von Privat übernommen. Sie sind 3 und 4 Jahre alt laut Ring. Nur die Geschlechtsbestimmung fällt...
  • Geschlechtsbestimmung vor dem Nymphensittich kauf

    Geschlechtsbestimmung vor dem Nymphensittich kauf: Hallo, da ich mich viel eingelesen habe über die Bedürfnisse der Nymphensittiche . Die Voliere steht für die beiden auch schon bereit und ist...
  • Geschlechtsbestimmung bei geschecktem Nymphensittich?

    Geschlechtsbestimmung bei geschecktem Nymphensittich?: hallo, ich habe zwei nymphensittiche. der eine ist ein albino und der andere eine weiß/graue schecke. der albino is ne henne, aber dei der schecke...
  • Zwei Ziegensittich Brüder zusammen halten?

    Zwei Ziegensittich Brüder zusammen halten?: Hallo an alle hier, Wir haben Intresse daran uns Ziegensittiche anzuschaffen. Wir waren schon beim Züchter um uns die Vögel anzuschauen und uns...
  • Ähnliche Themen
  • Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo in die runde, hoffe jemand von euch kann mir bei meinen ziegensittichen helfen. Habe die auf einer Vogelbörse gekauft. Laut aussage des...
  • Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung?

    Nymphensittich von Privat, geschlechtsbestimmung?: Hallo ihr Lieben, Ich habe zwei Nymphensittiche von Privat übernommen. Sie sind 3 und 4 Jahre alt laut Ring. Nur die Geschlechtsbestimmung fällt...
  • Geschlechtsbestimmung vor dem Nymphensittich kauf

    Geschlechtsbestimmung vor dem Nymphensittich kauf: Hallo, da ich mich viel eingelesen habe über die Bedürfnisse der Nymphensittiche . Die Voliere steht für die beiden auch schon bereit und ist...
  • Geschlechtsbestimmung bei geschecktem Nymphensittich?

    Geschlechtsbestimmung bei geschecktem Nymphensittich?: hallo, ich habe zwei nymphensittiche. der eine ist ein albino und der andere eine weiß/graue schecke. der albino is ne henne, aber dei der schecke...
  • Zwei Ziegensittich Brüder zusammen halten?

    Zwei Ziegensittich Brüder zusammen halten?: Hallo an alle hier, Wir haben Intresse daran uns Ziegensittiche anzuschaffen. Wir waren schon beim Züchter um uns die Vögel anzuschauen und uns...