Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Meerschweinchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo, wir haben aus dem Tierheim 2 Meerschweinchen geholt. Es firstsollen ein Männchen und ein Weibchen seines ca. 8 Wochen aber ich bin mir da...
A

Aventi06

Registriert seit
10.03.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben aus dem Tierheim 2 Meerschweinchen geholt. Es
sollen ein Männchen und ein Weibchen seines ca. 8 Wochen aber ich bin mir da nicht so sicher ob das stimmt. Ich fragen wegen der Kastration. Danke.

VG 20200310_092422.jpg20200310_091813.jpg
 
10.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ja, das sieht nach Männchen und Weibchen aus.

Und demnach wären sie, wenn das Alter stimmt, schon geschlechtsreif und er hätte schon kastriert sein können. Bitte geh möglichst zum Tierarzt, lass das richtig bestimmen und sollte es männlich/weiblich sein musst du sie leider trennen für 6 Wochen.

Du solltest auch ein älteres Weibchen dazu holen. Die beiden brauchen einen Erzieher.
 
A

Aventi06

Registriert seit
10.03.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ja, das sieht nach Männchen und Weibchen aus.

Und demnach wären sie, wenn das Alter stimmt, schon geschlechtsreif und er hätte schon kastriert sein können. Bitte geh möglichst zum Tierarzt, lass das richtig bestimmen und sollte es männlich/weiblich sein musst du sie leider trennen für 6 Wochen.

Du solltest auch ein älteres Weibchen dazu holen. Die beiden brauchen einen Erzieher.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
ich bin mir nicht sicher, aber bitte beide Meerschweinchen wiegen und wenn die schon 250-300 g wiegen, bitte sofort trennen bis ein Tierarzt das Geschlecht eindeutig bestimmt hat. Wenn sie schon schwerer sind muss das Böckchen nach der Kastration vermutlich 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleiben. Der TA sollte dann bei der Kastration überprüfen, ob das Böckchen schon potent ist.
 
Thema:

Geschlecht bestimmen