Katze uriniert u.kotet ins Schlafzimmer

Diskutiere Katze uriniert u.kotet ins Schlafzimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin etwas verzweifelt... meine Katze Loona ist 16 Jahre alt und insgesamt merkt man ihr das Alter schon an, jedoch...
O

onager74

Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin etwas verzweifelt...
meine Katze Loona ist 16 Jahre alt und insgesamt merkt man ihr das Alter schon an, jedoch ist sie für das Alter noch ganz fit. Beim Treppen steigen oder Springen hat sie Probleme, ich denke aber, auch das liegt am Alter. Loona schläft sehr viel, oder
liegt in "Beobachtungsposition" im Haus an verschiedenen Stellen. Streicheleinheiten holt sie sich, wenn sie möchte, sucht uns dann auf und möchte Aufmerksamkeit, die sie dann natürlich bekommt. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sie ins Schlafzimmer uriniert oder auch kotet. Ich habe daraufhin ein Katzenklo aufgestellt mit einer großen Unterlage. Dies hat sie insofern angenommen, dass sie auf die Unterlage kotet (nie ins Klo), das urinieren tut sie an verschiedenen Punkten im Schlafzimmer. Loona aus dem Schlafzimmer auszusperren möchte ich nicht, da sie schon immer in das Zimmer durfte und ich es auch genieße, wenn sie da ist , außerdem kratzt sie sonst so lange an der Türe und jammert, bis ich sie hinein lasse.
Wer weiss mir einen Rat?
Ich habe übrigens auch im Bad und im Keller schon 2 Katzenklos aufgestellt, so dass sie dort auch die Möglichkeit hätte darauf zu gehen. Abgesehen davon, ist sie Freigänger durch eine Katzenklappe.
Danke für Eure Hilfe schonmal,
Grüße Esther

11.03.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
172
Bei Unsauberkeit sollte der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Sie könnte irgendwelche Schmerzen oder Unwohlsein beim Verrichten ihres Geschäfts haben und verknüpft diese dann mit dem Katzenklo und beginnt deswegen diese zu meiden.

War sie sonst immer zuverlässig stubenrein? Hat sie die Klos regelmäßig benützt oder ihr Geschäft eher draußen verrichtet? Ich würde als erste Maßnahme zusätzliche Klos aufstellen, vielleicht kann sie es einfach nicht mehr so gut verhalten oder wird langsam dement und findet das Klos nicht rechtzeitig.

Shiria

Shiria

Reaktionen
33
Hallo,
Ich würde auch einen Tierarzt aufsuchen. Wie Simpat schreibt, verbidnet sie vielleicht Schmerzen beim benutzen der Klos mit eben diesen udn verwendet sie deswegen ungern.
Katzen von Bekannten hatten im Alter Probleme sich hinzuhocken und auch über die Ränder der Klos zu steigen. Sie haben am dann Klos mit fast ebenerdigem Einstieg bekommen (Sie haben den Einstieg der Klos einfach weiter runter geschnitten). Teilweise auch mit Unterlagen davor, da sie gerne im Eingang stehenblieben und der Hintern halt noch draussen war.

Such auf jeden Fall einen Tierarzt auf und lass das abklären. Probleme beim Treppensteigen/Springen kann für Schmerzen sprechen, oder sie hat noch wo anders Probleme. Mit 16 ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste.
Ansonsten doch noch weitere Klos mit niedrigerem Einstieg.

Liebe Grüße,
Shiria

Thema:

Katze uriniert u.kotet ins Schlafzimmer

Katze uriniert u.kotet ins Schlafzimmer - Ähnliche Themen

• Alte Katze kotet und uriniert ins Haus

Alte Katze kotet und uriniert ins Haus: Guten Tag, ich habe eine 15 Jahre alte Katze. Sie lebt schon seit klein auf bei uns. Sie hat bei uns immer freilauf gehabt, diesen auch genutzt...
  • Katze uriniert und kotet überall in die Wohnung!

Katze uriniert und kotet überall in die Wohnung!: Habe 2 Katzen, die überall in die Wohnung urinieren und koten. Das geht schon solange, seit mein Sohn auf die Welt gekommen ist. Ess fing an mit...
  • Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!): Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen...
  • 13 Jahre alter Kater uriniert überall hin

13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
  • Katze uriniert auf vieles :(

Katze uriniert auf vieles :(: Hallo ihr lieben, ich habe ein ziemliches Problem. Schildere mal meine Situation. Meine Katze pinkelt aufs Bett, auf Bettwäsche, in Wäschekörbe...