Farbmaus schwarzer Tumor??:(

Diskutiere Farbmaus schwarzer Tumor??:( im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Community! Ich melde mich heute hier da ich sehr auf eure Hilfe hoffe. Meine kleine Farbmaus (Bock ca. 16 Wochen alt) verhielt sich...
M

MelissaMausi

Registriert seit
14.03.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich melde mich heute hier da ich sehr auf eure Hilfe hoffe. Meine kleine Farbmaus (Bock ca. 16 Wochen alt) verhielt sich seit gestern etwas zurückhaltend und war nicht sehr aktiv. Daraufhin habe ich sie in Ruhe gelassen um keinen zusätzlichen Stress zu verursachen. Ich dachte, dass es vielleicht an dem neuen Futter liegen
kann (warum auch immer) und habe deswegen etwas von dem alten wieder in den Futternapf getan. Heute habe ich sie dann beim Essen beobachtet und die Chance genutzt um sie schnell und stresslos aus dem Futternapf zu greifen. Dabei hat der kleine sich absolut ruhig verhalten und hat sich allgemein kaum bewegt...😞 Ich habe den Körper durchsucht und eine riesige schwarze Beule am Hoden entdeckt! Ich bin jedoch nicht rangegangen um sie genauer zu untersuchen, da es ja auch Schmerzen verursachen könnte und der kleine dreamy sowieso schon genug leidet.😔 Nun ist er sehr kalt, bewegt sich kaum noch und kriegt die Augen nichtmal mehr auf also habe ich es ihm jetzt gemütlich gemacht und warte bis er einschläft... Ich möchte dennoch gerne wissen was es mit der Beule auf sich hat, ob es ein Tumor ist, warum es so plötzlich kam, wie es so schnell ranwachsen konnte oder ob es vielleicht etwas anderes ist, was sich eventuell auf die anderen Mausis übertragen könnte.:( Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Anhänge

14.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Farbmaus schwarzer Tumor??:( . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
Hey

Das ist sehr wahrscheinlich ein Abszess. Wenn der reift, wird die Haut nekrotisch, das heisst, sie stirbt ab und färbt sich schwarz.
Das Blöde ist, dass so ein Abszess nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen aufgehen kann. Dann verteilen sich der Eiter und die Keime im Körper und können zu einer Blutvergiftung führen. Zu den Symptomen zählen Untertemperatur und Apathie - also genau das, was du bei Dreamy beobachtet hast.

Lebt Dreamy allein oder mit anderen Böcken zusammen? Sind alle kastriert?

So ein Abszess kann entstehen, wenn sich unkastrierte Farbmausböcke streiten. Da kommt es zu Bissen ins Hinterteil. So ein Biss infiziert sich und daraus wird ein Abszess. Schlussendlich wirkt so ein kleiner Biss noch harmlos im Vergleich zu den Streitereien, bei denen nur einer lebend übrig bleibt - aber häufig steigert sich das einfach mit der Zeit. Deshalb müssen Farbmäuse zwingend kastriert werden. Sonst gibt es einfach Mord und Totschlag.

Oder aber es kann ein Kastrationsabszess sein, weil über die Naht Keime in den Hodensack wandern konnten oder, wenn die Kastration schon einige Zeit zurück liegt, er allergisch auf die Ligaturfäden reagiert hat. Nicht alle Tierärzte haben genug Erfahrung und nicht jedes Nahtmaterial ist gleich verträglich. In jedem Fall ist es wichtig, Kastrationswunden täglich zu kontrollieren und sobald Schwellungen auftreten, den Tierarzt erneut zu konsultieren.
 
M

MelissaMausi

Registriert seit
14.03.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, es ist wirklich sehr hilfreich! Tatsächlich leben hier Böcke unkastriert zusammen, da eine gute Freundin mir von einer kastration abgeraten hatte. Ihre Mäuse sind nach ihren Angaben fast alle durch die Narkose oder den Nachfolgen der Op gestorben😔 Meine Mäuse haben sich immer gut verstanden, doch in letzter Zeit habe ich hin und wieder kurze Streitigkeiten mitbekommen, und bin dazwischen gegangen. Daraufhin habe ich die vorherige Halterin angerufen und sie nach ihrer Meinung gefragt, weil Sie schon sehr viel länger Mäuse hält als ich. Sie sagte mir dann, dass Streitigkeiten okay und normal sind, solange sie sich nicht über 5 Sekunden miteinander ,,rollen“. Hätte ich bloß ahnen können dass aus den kleinen Streitigkeiten sowas entstehen kann...😞 Ich werde wohl jetzt alle kastrieren müssen, auch wenn ich große Sorge über den Eingriff und die Nachfolgen hab. Vielen Dank für deine Antwort! Nun kann ich die Todesursache wenigstens nachvollziehen... Und es in Zukunft besser machen😔
 
Thema:

Farbmaus schwarzer Tumor??:(

Farbmaus schwarzer Tumor??:( - Ähnliche Themen

  • Farbmaus mit kahlen Stellen

    Farbmaus mit kahlen Stellen: Hallo ihr Lieben Wir haben seit 1 Jahr 3 Farbmäuse. Eine braune, eine weisse und eine gemixte. Nun hat die weisse schon nach kurzer Zeit...
  • Meine Farbmaus hat sich die Klammer entfernt

    Meine Farbmaus hat sich die Klammer entfernt: Hallo ihr Lieben Ich habe 8 Farbmäuse 1 von ihnen hatte einen Tumor er wurde gestern am Abend operiert/entfernt. Bei der OP ist alles gut...
  • Trächtige Farbmaus Wurf

    Trächtige Farbmaus Wurf: Meine Farbmaus ist trächtig. Wir haben sie und eine andere (wahrscheinlich auch trächtige)vor 1 Woche geholt. Sie sah als wir sie geholt haben...
  • Dürfen Farbmäuse Meisenknödel fressen?

    Dürfen Farbmäuse Meisenknödel fressen?: Dürfen Farbmäuse Meisenknödel fressen?
  • Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.

    Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus mit kahlen Stellen

    Farbmaus mit kahlen Stellen: Hallo ihr Lieben Wir haben seit 1 Jahr 3 Farbmäuse. Eine braune, eine weisse und eine gemixte. Nun hat die weisse schon nach kurzer Zeit...
  • Meine Farbmaus hat sich die Klammer entfernt

    Meine Farbmaus hat sich die Klammer entfernt: Hallo ihr Lieben Ich habe 8 Farbmäuse 1 von ihnen hatte einen Tumor er wurde gestern am Abend operiert/entfernt. Bei der OP ist alles gut...
  • Trächtige Farbmaus Wurf

    Trächtige Farbmaus Wurf: Meine Farbmaus ist trächtig. Wir haben sie und eine andere (wahrscheinlich auch trächtige)vor 1 Woche geholt. Sie sah als wir sie geholt haben...
  • Dürfen Farbmäuse Meisenknödel fressen?

    Dürfen Farbmäuse Meisenknödel fressen?: Dürfen Farbmäuse Meisenknödel fressen?
  • Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.

    Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...