M
Marie08
- Reaktionen
- 0
Hallo ihr Lieben,
Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie haben sich super vertragen und alles lief gut bis Mitte Februar 2020. Als wir morgens in das Gehege schauten, lag eine unserer Mäuse tot im Nest. Sie war wohl schwanger und verstarb während der Geburt, da bereits zwei Babys auf der Welt waren, aber ebenfalls tot im Nest lagen. Daraufhin untersuchten wir die drei anderen
Mäuse, ob nicht doch ein Männchen dabei ist. Meiner Meinung nach sind es aber alles Weibchen (ich habe bereits früher Farbmäuse gehalten und kann nach Geschlechtern trennen). Schweren Herzens haben wir unsere Maus und die Babys beerdigt und zunächst alles beim alten gelassen. Hier stellt sich mir die erste Frage. Selbst wenn ein Männchen unter den Mäusen sein sollte, warum hat es die anderen Mäuse nicht schon viel eher gedeckt und erst nach so langer Zeit?. Nach meiner Erfahrung geht das bei Mäusen ja relativ flott. Nicht direkt zum Tierarzt zu gehen war wohl keine gute Entscheidung, denn seit ein paar Tagen verhält sich eine unserer drei Mäuse wieder sehr auffällig. Sie frisst viel, baut ein Nest und ist plötzlich deutlich dicker geworden. Ich bin mir sicher, dass sie schwanger ist und die Geburt nicht lang auf sich warten lassen wird. Mein Plan ist es nun mit den anderen beiden Mäusen zum Tierarzt zu gehen und bestimmen zu lassen, welche von beiden das Männchen ist. Dieses werde ich dann kastrieren lassen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Falls die Maus wirft und alles gut gehen sollte, soll ich das andere Weibchen (vorausgesetzt es sind nicht sogar doch zwei Männchen) bei der Mutter lassen. Das Männchen würde ich dann zunächst in ein anderes Gehege setzen oder kann es im kastrierten Zustand bei der Gruppe bleiben?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie haben sich super vertragen und alles lief gut bis Mitte Februar 2020. Als wir morgens in das Gehege schauten, lag eine unserer Mäuse tot im Nest. Sie war wohl schwanger und verstarb während der Geburt, da bereits zwei Babys auf der Welt waren, aber ebenfalls tot im Nest lagen. Daraufhin untersuchten wir die drei anderen
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.