Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

Diskutiere Kater 5 Monate nimmt nicht zu? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er firstviel...
M

Mxmbia

Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er
viel frisst scheint es so, als ob er kaum zunimmt. Mein zweiter Kater - jünger als er- ist knapp unter 3 Kilo und definitiv wiegt er mehr, sieht man auch. Beim TA schien alles in Ordnung, er war krank und hatte 200g innerhalb 5 tagen zugenommen, aber so drastisch nicht mehr.
Ich fuettere beiden Premiere Nassfutter fast 200 g am Tag und dann eine Handvoll Trockenfutter nachts.

Mit freundlichen Grüßen
Und danke im Voraus!

Anhänge

19.03.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
103
Hallo,

gib denen bitte mal mehr zu futtern...und lass dafür das Trockenfutter komplett weg. Das ist der wahre Krankmacher.

Biete ihnen HOCHWERTIGES Nassfutter rund um die Uhr an. Sorten wie zB Mac's, Catz Finefood, Mjamjam. Man sollte sowieso mehrere Marken füttern, um einen Mangel vorzubeugen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
172
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ich hoffe der weiße Kater stammt aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Zucht. Für die Zucht weißer Katzen braucht man sehr gute Genetikkenntnisse und da muss man sehr gewissenhaft sein, da kann es sonst leicht zu Gendefekten kommen, es kann des öfteren zur Taubheit und Sehstörungen kommen und die Tiere können auch krankheitsanfälliger sein, als andere. Wurde bei den Elterntieren vor der Verpaarung ein Audiometrie-Test gemacht? Gibt es einen Stammbaum, wurde darauf geachtet welches Weiß-Gen hier zum tragen kommt und wurden da auch nicht 2 weiße Katzen miteinander verpaart? Wurde bei deinem Kitten ein Hör- und ein Sehtest gemacht?

Sind das aktuelle Bilder, hat der weiße Kater blaue Augen? Gerade bei weißen Tieren mit blauen Augen kommt es besonders oft zur Taubheit.

Grundsätzlich dürfen Kitten bis zu einem Jahr soviel fressen wie sie wollen, bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Ich würde also die Futtermenge deutlich erhöhen und da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich es ganz weglassen, höchstens als Leckerli zwischendurch, so einmal die Woche am Fummelbrett zum Beispiel. Kitten sollten auch mehrmals täglich Futter bekommen meine habe ich 5mal gefüttert.

Leider gibt es das optimale ausgewogene Katzenfutter noch nicht und Katzen werden dann auch schnell mäklig, wenn sie nur eine Marke kennen. Ich würde eine größere Auswahl mittel-hochwertiges Nassfutter empfehlen. Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Hast du eine genaue Waage? Ich würde jetzt erstmal die Futtermenge erhöhen und eine Gewichtstabelle führen, wenn er dann weiterhin so schlecht zunimmt, würde ich ihn in einer Tierklinik gründlich durchchecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

Kater 5 Monate nimmt nicht zu? - Ähnliche Themen

• 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?: Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und wir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen. Was...
  • 5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt

5 Monate alter kater an nierenversagen erkrankt: Hallo ihr liebe wie es oben ja schon steht ist meine kleiner kater am 31.05.14 an nierenversagen erkrankt und ist seit fast einer woche in einer...
  • Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale

Kater 8,5 Monate wächst nicht!! Bengale: Hallo zusammen! Mein Bengalkaterchen Simba wächst einfach nicht. :( Ich habe ihn im Alter von 4 Monaten bekommen (Gewicht lag bei nur ca. 1kg)...
  • 3 monate alter kater hat fett genascht...

3 monate alter kater hat fett genascht...: Hallo. Ich war heute mit meinem Kater zu Besuch bei meinen Eltern, dort hatte meine Mutter vergessen einen Topf mit fett (vom...