Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

Diskutiere Kater 5 Monate nimmt nicht zu? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu? Beitrag #1
M

Mxmbia

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst scheint es so, als ob er kaum zunimmt. Mein zweiter Kater - jünger als er- ist knapp unter 3 Kilo und definitiv wiegt er mehr, sieht man auch. Beim TA schien alles in Ordnung, er war krank und hatte 200g innerhalb 5 tagen zugenommen, aber so drastisch nicht mehr.
Ich fuettere beiden Premiere Nassfutter fast 200 g am Tag und dann eine Handvoll Trockenfutter nachts.

Mit freundlichen Grüßen
Und danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 30732281-3F54-43AE-BB0E-2D56881C83D9.jpeg
    30732281-3F54-43AE-BB0E-2D56881C83D9.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 4
  • 035D1321-21F7-4D65-8B91-4D2284B2ABEC.jpeg
    035D1321-21F7-4D65-8B91-4D2284B2ABEC.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 5
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu? Beitrag #2
Son-Gohan

Son-Gohan

Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
179
Hallo,

gib denen bitte mal mehr zu futtern...und lass dafür das Trockenfutter komplett weg. Das ist der wahre Krankmacher.

Biete ihnen HOCHWERTIGES Nassfutter rund um die Uhr an. Sorten wie zB Mac's, Catz Finefood, Mjamjam. Man sollte sowieso mehrere Marken füttern, um einen Mangel vorzubeugen.
 
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu? Beitrag #3
S

Simpat

Beiträge
11.109
Punkte Reaktionen
311
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ich hoffe der weiße Kater stammt aus einer wirklich seriösen und verantwortungsvollen Zucht. Für die Zucht weißer Katzen braucht man sehr gute Genetikkenntnisse und da muss man sehr gewissenhaft sein, da kann es sonst leicht zu Gendefekten kommen, es kann des öfteren zur Taubheit und Sehstörungen kommen und die Tiere können auch krankheitsanfälliger sein, als andere. Wurde bei den Elterntieren vor der Verpaarung ein Audiometrie-Test gemacht? Gibt es einen Stammbaum, wurde darauf geachtet welches Weiß-Gen hier zum tragen kommt und wurden da auch nicht 2 weiße Katzen miteinander verpaart? Wurde bei deinem Kitten ein Hör- und ein Sehtest gemacht?

Sind das aktuelle Bilder, hat der weiße Kater blaue Augen? Gerade bei weißen Tieren mit blauen Augen kommt es besonders oft zur Taubheit.

Grundsätzlich dürfen Kitten bis zu einem Jahr soviel fressen wie sie wollen, bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Ich würde also die Futtermenge deutlich erhöhen und da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich es ganz weglassen, höchstens als Leckerli zwischendurch, so einmal die Woche am Fummelbrett zum Beispiel. Kitten sollten auch mehrmals täglich Futter bekommen meine habe ich 5mal gefüttert.

Leider gibt es das optimale ausgewogene Katzenfutter noch nicht und Katzen werden dann auch schnell mäklig, wenn sie nur eine Marke kennen. Ich würde eine größere Auswahl mittel-hochwertiges Nassfutter empfehlen. Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Hast du eine genaue Waage? Ich würde jetzt erstmal die Futtermenge erhöhen und eine Gewichtstabelle führen, wenn er dann weiterhin so schlecht zunimmt, würde ich ihn in einer Tierklinik gründlich durchchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

Kater 5 Monate nimmt nicht zu? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katze zum 2. Mal innerhalb von 5 Wochen krank: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin ein wenig ratlos :( Meine Katze (2,5 Jahre) ist nun schon das 2. Mal innerhalb von 5 Wochen...
Oben