meisenjunges gefunden

Diskutiere meisenjunges gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie firstlebt, ist soweit ich sehen kann...
O

online112

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie
lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt, kann aber noch nicht fliegen. was kann ich ihr zu fressen geben? komme aber weder - wegen dem corona - zum tierarzt noch in eine Tierhandlung. Was kann ich dem kleinen zu fressen geben?
vielen dank im voraus.
willi
 
21.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
ShiGi

ShiGi

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
5.739
Reaktionen
33
Wenn du den Vogel deiner Katze abgenommen hast, muss er definitiv zum Tierarzt und braucht ein Antibiotikum. Katzenspeichel enthält viele Bakterien und die Überlebenschancen für den Vogel sind ohne Behandlung verschwindend gering.
Notwendige Tierarztbesuche sind auch während Corona erlaubt und Tierfutter kann man ebenfalls weiterhin kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: online112
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.751
Reaktionen
68
Es gibt doch jetzt noch keine Jungmeisen... Trotz allem braucht der Vogel Antibiotikum und sollte ggf. in eine erfahrene Stelle. Schau mal, ob es in deiner Nähe eine Wildtierhilfe gibt.

Mach aus einem Handtuch ein Nest und einen Karton. Kein Futter, kein Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: online112
O

online112

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
vielen dank für eure antworten, aber die kleine hat es leider nicht geschafft.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.375
Reaktionen
141
Hallo und herzlich Willkommen,

es tut mir sehr leid, dass es der kleine nicht geschafft hat.
Nichts desto trotz hast du absolut vorbildlich gehandelt in dem du versucht hast, dem Tier zu helfen.

Möchte dir im nachhinein nur ein paar Anlaufstellen nennen, solltest du, was ich von Herzen nicht hoffe, erneut in so eine miesliche Situation geraten.

Anlaufstellen für Auffangstationen für Wildvögel und Tipps zu anderen Vogelfällen findet man ganz gut bei der www.wildvogelhilfe.org

Bei so Katzenverletzungen bedarf es, das hier bereits geratene Antibiotikum und zwar am besten noch am selben Tag, weil es bei Vögel leider sehr schnell geht.
Je nach Kleintierarzt kann es aber schwierig werden, weil sie sich nicht so gut mit Vögel auskennen.
Wenn möglich, dann lieber zu einem Tierarzt fahren der die Zusatzqualifikation für Zier -, Zoo - und Wildvögel besitzt.
Solche Tierärzte findet man bei www.vogeldoktor.de
Wichtig ist bei der Liste nur, dass man zuvor beim Tierarzt anruft und fragt, ob der Tierarzt die Zusatzqualifikation besitzt und ob er Wildvögel behandelt.

Ansonsten, die Kritische Zeit von Wildvögel beginnt Mitte April und geht ca. bis Mitte August.
Ich hab keine Katzen, aber wenn es irgendwie durch viel beschäftigung oder durch Jagdspiele mit Spielzeug, die die Katzen auspowern, es gelingt die Katzen zumindest bis zum späten Nachmittag in der Wohnung/im Haus zu behalten (besser erst Nachts raus lassen, da schlafen die Vögel sicher), währe das eine immense Hilfe für die leider stark zurück gehende Wildvogel Population.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

meisenjunges gefunden