Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

Diskutiere Meerschweinchen zu faul für 2. Etage? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
L

LuLo

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen.
Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen. Ein Weibchen (Lou, ca. 13 Wochen) und ein Männchen (Lucky ca. 10 Wochen). Die beiden wohnen in einem Eigenbau: 1,40m mal 1,50m mal 50cm + 2. Etage, 1,40m mal 75cm mal 50cm. Die Etagen sind mit einer
Rampe verbunden. Da gibt es das Problem. Die zweite Etage wird nämlich von keinem der Beiden genutzt. Wir haben schon ihr Trockenfutter (noch ihr Hauptfutter, da sie aus der Tierhandlung sind, wir gewöhnen sie gerade langsam an Frischfutter) auf die Rampe gelegt. Sie haben das Futter angeknabbert und waren fast oben, also ist die Rampe nicht zu steil (was aber auch komisch wäre, denn der Winkel ist <30°), doch die Etage haben sie trotz vorhandenem Wasser, Heu und verschiedenen Verstecken nicht betreten. Wir dachten auch erst, das sie Angst haben, da die Rampe oben offen ist, aber eine provisorische Abdeckung hat nicht geholfen 😕. Ein Podest steht auch vor dem „Eingang“ der Rampe, damit sie beim Betreten einen Schutz haben, aber das hilft nicht (obwohl sie unter das Podest gehen). Hat jemand eine Idee? Sind vielleicht zu faul? Sie rennen eigentlich immer wild im Gehege herum.
Ich habe drei Fotos von der Rampe (mit und ohne Abdeckung und den Eingang angehängt)
Hoffentlich hat jemand Ratschläge.
LG LuLo
 

Anhänge

21.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
H

Hinkebein

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo, ich finde die zweite Etage sehr hoch gelegen, damit auch den zweiten Teil der Treppe zu steil und zu schmal. Vielleicht kannst du noch eine ( kleine) Zwischenetage einsetzen, dann ist der Weg für die Meeris nicht so steil und schutzlos. Ich schicke mal ein Bild von meiner Zwischenetage nebst Aufgang....
 
H

Hinkebein

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
36
Reaktionen
0
IMG_20200321_083626.jpg20180725_204142.jpg
 
H

Hinkebein

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
36
Reaktionen
0
Das zweite Bild ist von meinem vorherigen Doppelkäfig, welcher in den Eigenbau integriert war: nur eine kurze Treppe mit Rand und Teppich bezogen. Kurze, kleine Rampenwege sind sicherer für die Tierchen.... Viele Grüsse
 
L

LuLo

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
14
Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort🙂! Ich werde gucken, wie wir das umsetzen können. Ich hoffe, dass sie dann wirklich hoch gehen 😃
 
H

Hinkebein

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
36
Reaktionen
0
Unter "Etagen - Gehege" und "Rampen" (Bilder) stöbere ich auch gerne und suche Anregungen. Viel Glück bei der Ideenfindung!
 
Thema:

Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

Meerschweinchen zu faul für 2. Etage? - Ähnliche Themen

  • faules meerschweinchen

    faules meerschweinchen: hallo, mein richy wird von tag zu tag zunehmend fauler. wenn ich meine meerschweinchen zum laufen raus setze bleibt er so gut wie an einer stelle...
  • Faule Meerschweinchen

    Faule Meerschweinchen: Heute ist es ja sooo warm, dahaben meine Meerschweinchen keine lust was zu tun:) Ich hab das ganze mal auf Fotos aufgenommen: Bis auf Fee...
  • Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher

    Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
  • Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens

    Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Ähnliche Themen
  • faules meerschweinchen

    faules meerschweinchen: hallo, mein richy wird von tag zu tag zunehmend fauler. wenn ich meine meerschweinchen zum laufen raus setze bleibt er so gut wie an einer stelle...
  • Faule Meerschweinchen

    Faule Meerschweinchen: Heute ist es ja sooo warm, dahaben meine Meerschweinchen keine lust was zu tun:) Ich hab das ganze mal auf Fotos aufgenommen: Bis auf Fee...
  • Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher

    Meerschweinchen fressen nicht mehr wie früher: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: ich habe jetzt seit ca 2 Monaten 3 Meeri Böckchen, unkastriert, die sich trotzdem irgendwie sehr gut...
  • Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens

    Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...