Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

Diskutiere Meerschweinchen zu faul für 2. Etage? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
L

LuLo

Reaktionen
1
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen.
Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen. Ein Weibchen (Lou, ca. 13 Wochen) und ein Männchen (Lucky ca. 10 Wochen). Die beiden wohnen in einem Eigenbau: 1,40m mal 1,50m mal 50cm + 2. Etage, 1,40m mal 75cm mal 50cm. Die Etagen sind mit einer
Rampe verbunden. Da gibt es das Problem. Die zweite Etage wird nämlich von keinem der Beiden genutzt. Wir haben schon ihr Trockenfutter (noch ihr Hauptfutter, da sie aus der Tierhandlung sind, wir gewöhnen sie gerade langsam an Frischfutter) auf die Rampe gelegt. Sie haben das Futter angeknabbert und waren fast oben, also ist die Rampe nicht zu steil (was aber auch komisch wäre, denn der Winkel ist <30°), doch die Etage haben sie trotz vorhandenem Wasser, Heu und verschiedenen Verstecken nicht betreten. Wir dachten auch erst, das sie Angst haben, da die Rampe oben offen ist, aber eine provisorische Abdeckung hat nicht geholfen 😕. Ein Podest steht auch vor dem „Eingang“ der Rampe, damit sie beim Betreten einen Schutz haben, aber das hilft nicht (obwohl sie unter das Podest gehen). Hat jemand eine Idee? Sind vielleicht zu faul? Sie rennen eigentlich immer wild im Gehege herum.
Ich habe drei Fotos von der Rampe (mit und ohne Abdeckung und den Eingang angehängt)
Hoffentlich hat jemand Ratschläge.
LG LuLo

Anhänge

21.03.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen zu faul für 2. Etage? . Dort wird jeder fündig!
H

Hinkebein

Reaktionen
0
Hallo, ich finde die zweite Etage sehr hoch gelegen, damit auch den zweiten Teil der Treppe zu steil und zu schmal. Vielleicht kannst du noch eine ( kleine) Zwischenetage einsetzen, dann ist der Weg für die Meeris nicht so steil und schutzlos. Ich schicke mal ein Bild von meiner Zwischenetage nebst Aufgang....

H

Hinkebein

Reaktionen
0
IMG_20200321_083626.jpg20180725_204142.jpg

H

Hinkebein

Reaktionen
0
Das zweite Bild ist von meinem vorherigen Doppelkäfig, welcher in den Eigenbau integriert war: nur eine kurze Treppe mit Rand und Teppich bezogen. Kurze, kleine Rampenwege sind sicherer für die Tierchen.... Viele Grüsse

L

LuLo

Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antwort🙂! Ich werde gucken, wie wir das umsetzen können. Ich hoffe, dass sie dann wirklich hoch gehen 😃

H

Hinkebein

Reaktionen
0
Unter "Etagen - Gehege" und "Rampen" (Bilder) stöbere ich auch gerne und suche Anregungen. Viel Glück bei der Ideenfindung!

Thema:

Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

Meerschweinchen zu faul für 2. Etage? - Ähnliche Themen

• faules meerschweinchen

faules meerschweinchen: hallo, mein richy wird von tag zu tag zunehmend fauler. wenn ich meine meerschweinchen zum laufen raus setze bleibt er so gut wie an einer stelle...
  • Faule Meerschweinchen

Faule Meerschweinchen: Heute ist es ja sooo warm, dahaben meine Meerschweinchen keine lust was zu tun:) Ich hab das ganze mal auf Fotos aufgenommen: Bis auf Fee...
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...