Mobbing?

Diskutiere Mobbing? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
M

Mäuschen

Registriert seit
23.03.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte:

Ich habe seit Anfang Februar 6 weibliche Farbmäuse. Leider aus der Zoo Handlung.
Anfangs war alles tiefenenspannt. Eine der Mäuse war zwar etwas schüchtern und recht ängstlich, aber taute dann langsam auf. Leider so sehr, dass sie seit ca. 2
Wochen immer eine bestimmte Kollegin durch den Käfig scheucht. Das geht mit lautem Quiken einher, und irgendwie hält sie sie auch am Popo fest, wenn sie wegläuft (Bisse oder Blut waren bisher nicht zu sehen).
Meist fängt es auch damit an, dass sie auch gefühlt permant am Popo der gemobbten Maus schnuppern will.

Allgemein ist es merkwürdig: Die betreffende, offensichtlich dominante Maus patroulliert im Käfig und schläft für sich allein (nur manchmal mit einem Kumpel). Teilweise jagt sie auch die anderen zurück ins Häuschen, sobald sie raus kommen.

Ich bin ratlos. Käfig hat passende Maße 100x60x80 und es ist gut eingerichtet. Habe mich dahingehend auf allen möglichen Seiten vorher informiert.
Futter mische ich auch selber.

Ich habe geschaut, ob es Weibchen sind. Sieht danach aus. Zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich etwas dagegen tun kann? Ich möchte nicht, dass irgendwer verletzt wird :-(

Edit: das ist täglich (meist gegen Abend) aber nicht permanent der Fall! Eben saßen sie zusammen in und neben dem Futternapf. Teilweise auch gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mobbing? . Dort wird jeder fündig!
K

Katharina.fa

Registriert seit
07.04.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Ich habe diese Gruppe seit fast einem Jahr und habe sie schon in der Konstellation aufgenommen. Eine Maus wird so gemobbt, dass sie keine haare mehr hat... Ich habe jetzt vor die Gruppe zu trennen vielleicht hilft dass auch bei dir?
 
M

Mäuschen

Registriert seit
23.03.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also bei mir ist es jetzt so, dass ich eine Vergesellschaftung durchgeführt habe und dann den Käfig interessanter eingeräumt habe. Jetzt ist weitestgehend Ruhe eingekehrt. Natürlich ist die eine sehr Dominant, aber es finden nicht mehr so lange Jagden statt.

Wird deine Maus von jemandem bestimmten gejagt oder von der ganzen Gruppe?
 
K

Katharina.fa

Registriert seit
07.04.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Bei mir ist es hauptsächlich nur die eine Maus die alle besonders die auf dem bild jagt
 
M

Mäuschen

Registriert seit
23.03.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Störenfried von der Gruppe zu trennen? Vielleicht mit einer anderen Maus, mit der sie sich gut versteht... Sie soll ja auch nicht alleine sein.
 
K

Katharina.fa

Registriert seit
07.04.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
Mhm also nur eine 2er Gruppe? Fände ich eigentlich schade für die Maus die dann zu ihr (der Mobberin) müsste. Vorallem hätte ich Angst, dass die dann gemobbt wird oder sobald eine stirbt ich dann anfangen muss zu vergesellschaften.
 
M

Mäuschen

Registriert seit
23.03.2020
Beiträge
4
Reaktionen
0
In einer 2er Gruppe gibt es halt nicht das typische Rangordnungsverhalten.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.511
Reaktionen
130
Müsstest du eventuell einfach probieren. Wenn es nichts wird, kannst du ja immer noch umstrukturieren :)
 
Thema:

Mobbing?

Mobbing? - Ähnliche Themen

  • Mobbing Farbmäuse

    Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!: Hey. Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs...
  • Wird muffin gemobbt?

    Wird muffin gemobbt?: Ich brauche mal einen guten Rat. Im März 2007 habe ich eine Mäusemama mit ihren vier Töchtern aus dem Tierheim bekommen. Die Mama-Maus ist im...
  • Ähnliche Themen
  • Mobbing Farbmäuse

    Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Totales Mobbing.. Ich weiß nicht mehr weiter!!: Hey. Also vor einigen Monaten ist eine meiner Mäuse gestorben und ich habe die restlichen drei mit einer Neuen vergesellschaftet. Schon da gabs...
  • Wird muffin gemobbt?

    Wird muffin gemobbt?: Ich brauche mal einen guten Rat. Im März 2007 habe ich eine Mäusemama mit ihren vier Töchtern aus dem Tierheim bekommen. Die Mama-Maus ist im...