Scheue Ratten

Diskutiere Scheue Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr da draußen! Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen...
K

kuraiko

Registriert seit
10.03.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen!
Seit kurzem habe ich 6 kleine Ratten Böcke, momentan 4 Wochen alt bei mir Zuhause. Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen das sie mir eindeutig zu Jung abgegeben worden sind. Es wurde darauf
bezogen das diese ja bald Geschlechtsreif sind und deshalb jetzt schon abgegeben werden können.
Nun das ist jetzt ein anderes Problem, mein Hauptproblem ist das die 6 total scheu und ängstlich sind obwohl behauptet wurde wie Handzahm die sind usw. Ich habe totale Probleme das Vertrauen der kleinen zu Gewinnen und brauche hilfe. Habe es schon mit Malszpaste, Babybrei und anderen kleinen Leckereien ausprobiert. Es hilft nichts 🥺 Gestern waren 3 von 6 mehr oder weniger aufgeschlossen und heute wieder total ängstlich als würden sie mich das erste mal sehen. Eine von den 6 hat panische Angst vor mir und lässt sich kaum blicken es ist echt deprimierend.
 
24.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Scheue Ratten . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Das größte Geheimrezept ist Geduld ;)
Vielleicht ist es für sie schon zu viel, dass Du versuchst, sie mit Malzpaste & Co zu "bestechen"... vielleicht schraubst Du Dein Engagement erstmal noch ein wenig zurück und setzt Dich einfach nur zu ihnen in den gleichen Raum, liest ihnen was vor oder erzählst einen vom dicken Pferd, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen... so kannst Du dann langsam immer näher in Richtung Käfig rücken... und dann auch irgendwann die Käfigtür öffnen und Dich mit Malzpaste auf dem Finger ganz ruhig davorsetzen... wenn wer kommt, gut, wenn keiner kommt, auch gut... dann das Ganze eben am nächsten und übernächsten Tag nochmal... irgendwann werden sie merken, dass Du ihnen nichts Böses willst... und solchen Leckereien kann auf Dauer eigentlich keine Ratte widerstehen ;) (Und wenn Du bei einer das Eis gebrochen hast, werden die anderen wahrscheinlich auch schnell mutiger! )

Ich wünsche viel Erfolg!
LG seven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fumaiolo
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.643
Reaktionen
198
Hey

Ich hatte dazu mal einen Wiki-Beitrag geschrieben: https://www.tierforum.de/threads/212794/
Dort habe ich alles Wichtige zusammen gefasst. Einzig weiss ich nicht, was das für ein komisches Video ist, was da reingepappt wurde. Das kannst du auch ignorieren, der Text ist ausreichend.
 
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
1.085
Reaktionen
83
Hallo,
ich denke, wie Du Dich mit deiner Beschreibung um die Raten bemühst , ist schon richtig .
Nur eine Beschäftigung kann Vertrauen herstellen , allerdings solltest Du die Tiere dabei nicht überfordern
und dabei das richtige Maß finden , damit sie ihre Angst langsam überwinden können .
Deine Geduld, wie Ausdauer ist dabei gefragt .

Fritz
 
Thema:

Scheue Ratten

Scheue Ratten - Ähnliche Themen

  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Zwickende und scheue Ratte

    Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Meine 2 Ratten sind scheu

    Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
  • Meine Ratten sind scheu

    Meine Ratten sind scheu: Hallo Ich brauche doch Hilfe bei meinen Ratten. Eigentlich bin ich im Umgang mit Ratten erfahren. Meine Eltern haben einen Bauernhof und ich bin...
  • Ratte nach 6 Wochen immer noch scheu

    Ratte nach 6 Wochen immer noch scheu: Hallo alle miteinander ;) Vor ungefähr 6 Wochen durften 2 Rattenmädels bei mit einziehen, doch leider ist eine der beiden immer noch etwas scheu...
  • Ähnliche Themen
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Zwickende und scheue Ratte

    Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Meine 2 Ratten sind scheu

    Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
  • Meine Ratten sind scheu

    Meine Ratten sind scheu: Hallo Ich brauche doch Hilfe bei meinen Ratten. Eigentlich bin ich im Umgang mit Ratten erfahren. Meine Eltern haben einen Bauernhof und ich bin...
  • Ratte nach 6 Wochen immer noch scheu

    Ratte nach 6 Wochen immer noch scheu: Hallo alle miteinander ;) Vor ungefähr 6 Wochen durften 2 Rattenmädels bei mit einziehen, doch leider ist eine der beiden immer noch etwas scheu...