Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

Diskutiere Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
L

Loonara

Reaktionen
0
Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren Zoohandlung (ja ich weiß das man möglichst nie dort Tiere holen sollte leider gibts bei uns im ländlichen kaum Angebote von Züchtern). Sie kamen bei uns an haben dene Käfig erkundet gefressen getrunken alles prima, am nächsten Tag hat dann eine der
Ratten angefangen komisch zu grunzen/knattern und dieses Geräusch kannte ich bisher noch nicht. Wir haben vermutet das Sie vllt einfach gestresst war und vllt das Streu nicht verträgt, da sie aber die Einzige war die rumlief und etwas zutraulicher wirkte machten wir uns erstmal nicht so viele Sorgen. Jetzt hat sich das die Tage allerdings so sehr verschlimmert gehabt das wir mit den Neulingen zum Tierarzt mussten und dort auch eine Krankheit festgestellt wurde (Baktereien irgendwas mit My?!) Jetzt haben wir vom Tierarzt den Auftrag alle 3 jeden Tag mit Antibiotika zu versorgen.😫😫😭 Der Zoohandlung habe ich sofort Bescheid gegeben, sie boten mir an alle Tiere umzutauschen/ oder die Erstbehandlung zu zahlen. Da ich Tiere nicht wie Ware behandeln will habe ich die 2 Möglichkeit genommen.
Unsere große Sorge nun da sie Tiere absolut scheu sind und sich 2 von 3en nichtmal zeigen geschweige den mit Futter locken lassen. Versauen wir uns nicht alles mit den Tieren? Wir müssen sie ja leider rausnehmen, festhalten und Ihnen diese Medikamente geben..leider nehmen Sie bisher kaum futter aus der Hand (Malzpaste/Joghurt/Babybrei alles versucht wird nur kurz angenäselt und dann wird sich um Haus umgedreht)

Ein Trauerspiel wir sind ein bisschen verzweifelt..

24.03.2020
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere) . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
70
Hallo Loonara,
Schade dass du eine weitere Zoohandlung unterstützt hast. Es ist allseits bekannt, dass dort häufig kranke Tiere angeboten werden, nun hast du selber dieses Los gezogen. Das tut mir Leid für dich und die Tiere, noch mehr aber für die, die jetzt nachfolgen werden. Mit Tierheimtieren wäre das wohl nicht passiert.

Die bakterielle Erkrankung, die du erwähntest, wird wahrscheinlich Mykoplasmose sein, ist das richtig? Eine Behandlung ist hier unumgänglich, und wenn deine Nasen das AB nicht mit Leckerchen nehmen, müsst ihr in den sauren Apfel beißen und es ihnen täglich unter Zwang verabreichen. Das ist garantiert nicht schön, weder für euch noch für die Nasen. Aber es rettet Leben und gibt ihnen Lebensqualität zurück. Die Gewöhnung an euch Menschen wird durch diese Maßnahmen natürlich aufs Äußerste erschwert, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Ratten dauerhaft traumatisiert werden, erhöht sich mit jeder neuen Zwangsgabe.
Es ist gut möglich, dass die 3 niemals wirklich so zahm werden, wie es unter anderen Umständen möglich wäre. Aber auch mit nicht so zahmen Ratten kann man ein schönes Beisammensein haben, man kann sie halt nicht kuscheln, aber das kann man eh mit den wenigsten. In meinen Rattenrudeln hatte ich im Schnitt immer nur 1-2 Tiere, die wirkliche Kuschelratten waren. Scheue Tiere waren immer dabei, obwohl sie Wurfgeschwister waren und ich sie alle gleich behandelt habe. Manchmal ist es auch einfach Charakter, der entscheidet, ob und wie zutraulich eine Fellnase wird.

Für die Genesung deiner 3 wünsche ich alles Gute und hoffe, dass du aus diesem Leid die Erfahrung mitnimmst, die nächsten Ratten aus vertraulicher Quelle zu beziehen, sprich: Tierheim und Pflegestellen. Gute Gelingen!

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
71
Hallo Loonara,

wie geht es deinen dreien, hat das Antibiotikum helfen können?

Ich bin froh zu lesen, dass du auf das Angebot der Tierhandlung, sie auszutauschen, nicht eingegangen bist, denn ich glaube eher nicht, dass die im Laden sich um die drei erkrankten Mädels gekümmert hätten, um sie wieder gesund zu pflegen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere) - Ähnliche Themen

• Meine Ratte beißt/knabbert

Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Meine Rattendamen werden nicht zutraulich

Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
  • Neue Ratten

Neue Ratten: Hallo in die Runde, Wir sind seit 2 Tagen Besitzer von drei Farbrattenmädels. Die eine ist schon ca. 8 Wochen alt und sehr neugierig und zackig...
  • Wie ohne Vertrauen Käfig bzw. Terrarium sauber machen?

Wie ohne Vertrauen Käfig bzw. Terrarium sauber machen?: Hallo ihr Ratten Fans, Ich habe da mal ne Frage und zwar ist es ja so das wenn man die Ratten neu hatte so ne Woche dass sie noch nicht so ein...
  • 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich

2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich: Hallo zusammen :D, haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint). Die...