Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Diskutiere Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
J

Jaju89

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei Zwergkaninchen geschenkt bekommen. Nach einigen Tagen fing einer an leer zu kauen, zu schätzen und war um das maul ganz nass.
Ich bin dann gleich zum Tierarzt. Die Zähne wurden kontrolliert (alles OK) also gab es Schmerzmittel und ich sollte ihn päppeln. Gesagt getan, nach 5tagen wieder zum arzt, da ging es dem kleinen etwas besser und er hat auch zugenommen. Nach einer weiteren (Eigentlich
guten Woche) fing es wieder ganz schlimm an. Er schmatzte nur, war komplett nass und Orange am brustbereich und ihm ging es nicht gut. Also bin ich wieder zum Tierarzt. Dort wurde Blut genommen und es zeigte sich dass sein harnstoffwert utopisch hoch war, der kreatininwert aber in der norm. Ich sollte ihn wieder päppeln, auf Schmerzmittel haben wir verzichtet um die Nieren zu schonen.
Am nächsten Tag schon war es aber so schlimm, dass ich den kleinen Kerl nur noch erlösen wollte. Er sah ganz mager aus und das orangene Zeug an ihm hat wahnsinnig schlecht gerochen. Es muss wohl auch irgendwie ätzend gewesen sein, denn er konnte seine vorderpfoten nicht mehr aufstellen und die Ärztin sagte auch, seine schleimhaut wäre verätzt.
Aus diesem Gründen haben wir ihn schweren Herzens eingeschläfert. Die Ärzte vermuteten einen angeborenen Gendefekt.