Kater zerkratzt Türrahmen

Diskutiere Kater zerkratzt Türrahmen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hej seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten. Seitdem firstzerkratzt unser Kater...
N

Niknok

Registriert seit
28.03.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hej
seit einiger Zeit sind 2 neue Katzen in der Nachbarschaft, die sich auch gern auf unserem Hof aufhalten.
Seitdem
zerkratzt unser Kater (11 Jahre alt) unsere Tür- und Fensterrahmen. Ich denke, um sein Heim zu markieren.
Früher hat er so etwas nicht getan.
Nun entstehen aber langsam echte Schäden.
Wie können wir ihn davon abhalten?
Abwehrspray auf seinen Ein- und Ausgang zu sprühen bringt wohl nichts, er soll ja weiterhin gern nach Hause kommen.
Könnt ihr da helfen?
 
28.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater zerkratzt Türrahmen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.552
Reaktionen
151
Hey

Ist es möglich, Kratzbretter an den Rahmen oder direkt daneben anzubieten?
 
N

Niknok

Registriert seit
28.03.2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Da müssten wir im Grunde das ganze Haus umwickeln. Oder meinst du überall Abwehrspray und nur am Eingang Kratzbretter?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.318
Reaktionen
172
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wie weit dringen diese Katzen in sein Revier ein? Gut wäre es, wenn es sich für die fremden Katzen nicht lohnt, also wenn sie weder Futter noch Streicheleinheiten bei euch bekommen. Wenn das Interesse dann weniger wird, wird vielleicht auch euer Kater dann wieder weniger "markieren" bzw. kratzen. Zur Not könnte man auch mal mit einer Wasserspritze probieren die fremden Katzen zu vergrämen.

Bis dahin sollte man die Stellen wo er so intensiv gekratzt hat, mit einem Enzymreiniger behandeln, sonst will er immer wieder seine "Markierungen" dort auffrischen und man sollte ihm Alternativen anbieten. Also möglichst gut zur Markierung geeignete Dinge Kratzbaum, Kratzbretter oder Naturholzstamm usw. in der Nähe der Stellen aufstellen und gleichzeitig die Kratzstellen die er nicht mehr nutzen soll, so ver- bzw. zustellen, dass er nicht mehr hinkommt.
 
Thema:

Kater zerkratzt Türrahmen

Kater zerkratzt Türrahmen - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!!

    Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!!: Seit einiger Zeit fängt mein Kater an immer an Türrahmen hoch zu springen. Damit zerkratzt er sie allmählich. :089: Hat jemand einen Tipp wie ich...
  • kater heult die ganze nacht,zerkratzt türe und ich bin hilflos :-(

    kater heult die ganze nacht,zerkratzt türe und ich bin hilflos :-(: hallo zusammen! erstmal schöne ostern zusammen... nun mein anliegen: bin vor ca2 wochen mit meinem partner zusammen gezogen und habe meine...
  • Kater zerkratzt die Möbel

    Kater zerkratzt die Möbel: Hallo,brauche dringend Hilfe von euch. Im Mai vor zwei Jahren haben wir unseren Kater bekommen, da war er eine reine Wohnungskatze mit Balkon...
  • Kater zerkratzt Möbel und reagiert nicht auf "Schimpfen"..

    Kater zerkratzt Möbel und reagiert nicht auf "Schimpfen"..: hallo, mein freund und ich haben einen 10 monate alten kater. den kater haben wir mit ca. 6 wochen auf einem heuboden gefunden, allein und...
  • Pflegekatzen

    Pflegekatzen: Ich habe eine Katze Flitzi,die 7 Jahre alt ist und als Freigängerin bei uns lebt. Wir haben eine Katzenklappe mit Chip so das sie selbst wählen...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!!

    Hilfe, mein Kater zerkratzt meine Türrahmen!!: Seit einiger Zeit fängt mein Kater an immer an Türrahmen hoch zu springen. Damit zerkratzt er sie allmählich. :089: Hat jemand einen Tipp wie ich...
  • kater heult die ganze nacht,zerkratzt türe und ich bin hilflos :-(

    kater heult die ganze nacht,zerkratzt türe und ich bin hilflos :-(: hallo zusammen! erstmal schöne ostern zusammen... nun mein anliegen: bin vor ca2 wochen mit meinem partner zusammen gezogen und habe meine...
  • Kater zerkratzt die Möbel

    Kater zerkratzt die Möbel: Hallo,brauche dringend Hilfe von euch. Im Mai vor zwei Jahren haben wir unseren Kater bekommen, da war er eine reine Wohnungskatze mit Balkon...
  • Kater zerkratzt Möbel und reagiert nicht auf "Schimpfen"..

    Kater zerkratzt Möbel und reagiert nicht auf "Schimpfen"..: hallo, mein freund und ich haben einen 10 monate alten kater. den kater haben wir mit ca. 6 wochen auf einem heuboden gefunden, allein und...
  • Pflegekatzen

    Pflegekatzen: Ich habe eine Katze Flitzi,die 7 Jahre alt ist und als Freigängerin bei uns lebt. Wir haben eine Katzenklappe mit Chip so das sie selbst wählen...