Papagei beißt nur mich

Diskutiere Papagei beißt nur mich im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wir haben seit 2 Monaten einen Graupapagei übernommen. Die Vorbesitzerin ist leider verstorben und anschließend wurde sie nicht...
L

Lena2703

Registriert seit
31.03.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben seit 2 Monaten einen Graupapagei übernommen. Die Vorbesitzerin ist leider verstorben und anschließend wurde sie nicht gut behandelt, was dazu führte das sie sich die Federn gerupft hat. Mittlerweile geht es ihr sehr gut und die Federn wachsen langsam wieder. Meinen Bruder liebt sie wirklich sehr, kuschelt mit ihm, lässt sich streicheln, hochheben
etc. Ich kümmere mich deutlich mehr um sie, geb ihr jeden Morgen Futter, sorge dafür das sie Obst und Gemüse bekommt und aktuell im Homeoffice sitz sie den ganzen Tag neben mir. Da sie mich oft und auch schon schlimm gebissen hat, trau ich mich nicht mehr so an sie ran. Von A nach B bring ich sie nur noch auf ihrem Stock, da sie mich bereits in die Schulter gebissen hat obwohl ich sie in die Küche gebracht habe (da hält sie sich gerne auf). Wenn ich den Raum verlasse will sie auch mit, dennoch beißt sie ohne erkennbaren Grund... Immer wenn ich das Gefühl habe ihr "näher" zu kommen folgt wenige Tage darauf ein schmerzhafter Biss. Wie reagiere ich am besten darauf? Ich habe es mit ruhig bleiben und in den Käfig setzten versucht, musste sie leider auch einmal vom Stock abwerfen da ich schlimme Verletzungen befürchtete. Dennoch geh ich immer wieder auf sie zu.

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben. Vielen Dank!
 
31.03.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Greg zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Nun weiß man von der Vorgeschichte recht wenig.
Rupfen passiert, wenn Vögel, wie soziale Tiere, zu denen insbesondere Papageien gehören, lange allein sitzen, ohne Kontakt eines Artgenossen oder eines bekannten Menschen, der dann die Rolle des Partnervogels übernimmt. Das bedeutet dann großen Streß für den Vogel und zeigt Verhaltensstörungen wie Selbstverstümmelung oder Rupfen. Handaufzuchten sind hier besonders zu vermerken, denn sie werden, da vollkommen fehlgeprägt, zu Beißern wenn sie Geschlechtsreif werden, die sich dann eine Person aussuchen, die sie für ihren "Partner" halten und die restlichen Familienangehörigen beißen. Die Tierheime sind voll von solchen Vögeln.
Mal eine kurze Erklärung zu dem "Fehlverhalten" eures Familienzuwachses. Ist wie in vielen Fällen menschengemacht.
Helfen könnte ein echter Partnervogel, wobei eventuell eine lange Gewöhnungsphase nötig ist. Das erfordert sehr viel Geduld.
Grüße
 
Thema:

Papagei beißt nur mich

Papagei beißt nur mich - Ähnliche Themen

  • Papagei beißt sich in die Füße

    Papagei beißt sich in die Füße: Unser Graupapagei beißt sich immer in die Füße und schreit dann kräftig. Weiß einer warum er das macht? Spielt er oder hat das ne andere Bedeutung?
  • Blaustirnamazonen

    Blaustirnamazonen: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit 10 Jahren eine Blaustirnamazone. Er wurde nie wirklich handzahm. Er lässt sich zwar gerne...
  • Tolle Geschenkidee für Papageien Fans

    Tolle Geschenkidee für Papageien Fans: Hallöchen, ich habe neulich beim Durchstöbern von Amazon super schöne Papageien Tshirts entdeckt und mir sofort ein paar bestellt. Ich dachte...
  • Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche

    Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche: Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche einen Mohrenkopfpapagei privat gekauft und er macht heute so komische Sachen. Weiß jemand zufällig was das...
  • Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei

    Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei: Hallo, unser Grünzügelpapagei Herr verstand sich bislang mit artgenossen nicht. Um für ihn endlich eine partnerin zu finden haben wir ihn in die...
  • Ähnliche Themen
  • Papagei beißt sich in die Füße

    Papagei beißt sich in die Füße: Unser Graupapagei beißt sich immer in die Füße und schreit dann kräftig. Weiß einer warum er das macht? Spielt er oder hat das ne andere Bedeutung?
  • Blaustirnamazonen

    Blaustirnamazonen: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit 10 Jahren eine Blaustirnamazone. Er wurde nie wirklich handzahm. Er lässt sich zwar gerne...
  • Tolle Geschenkidee für Papageien Fans

    Tolle Geschenkidee für Papageien Fans: Hallöchen, ich habe neulich beim Durchstöbern von Amazon super schöne Papageien Tshirts entdeckt und mir sofort ein paar bestellt. Ich dachte...
  • Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche

    Mohrenkopfpapagei macht komische Bewegegungen und Geräusche: Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche einen Mohrenkopfpapagei privat gekauft und er macht heute so komische Sachen. Weiß jemand zufällig was das...
  • Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei

    Grünzügelpapagei mag nur Kongopapagei: Hallo, unser Grünzügelpapagei Herr verstand sich bislang mit artgenossen nicht. Um für ihn endlich eine partnerin zu finden haben wir ihn in die...