Richtige ErnÀhrung beim Quarter

Diskutiere Richtige ErnĂ€hrung beim Quarter im Pferde ErnĂ€hrung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo...đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž Ich hab seit kurzem einen 5 jĂ€hrigen Qauterwallach. Wie ernĂ€hrt man diese Rasse firstrichtig bzw. was fĂŒtter ihr euren Quarter...
Coolman

Coolman

BeitrÀge
1
Reaktionen
0
Hallo...đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
Ich hab seit kurzem einen 5 jÀhrigen Qauterwallach.

Wie ernÀhrt man diese Rasse
richtig bzw. was fĂŒtter ihr euren Quarter so? Ich bin mir da ein bisschen unsicher...

Er wird nur freizeitmĂ€ĂŸig geritten, momentan 1 x die Woche, ansonsten Bodenarbeit!

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen!
Danke schon mal😊

01.04.2020
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit fĂŒttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
cherry-lein

cherry-lein

BeitrÀge
2.828
Reaktionen
117
Da die Quater auch sehr stark von PSSM betroffen sind (ca 80% der Westernpferderassen werden positiv getestet) wĂ€re es erstmal wichtig zu wissen ob dein Pferd dahingehend beeintrĂ€chtigt und getestet ist. Falls es nĂ€mlich positiv sein sollte ist die FĂŒtterung & Haltung essentiell wichtig fĂŒr die Gesunderhaltung und um das Pferd schubfrei zu halten.

Wenn ein Pferd (egal welche Rasse) aber nicht schwer arbeitet reicht Heu und ein darauf angepasstes Mineralfutter vollkommen aus.
MĂŒslis und Co sind sowieso hĂ€ufig ohnehin nur gezuckerte billige FĂŒllstoffe und oft auch noch minderwertig mineralisiert sodass ein Pferd damit wenig bis gar nichts anfangen kann außer das sie dick machen und durch die schlechte Mineralisierung die Organe belasten.
Wenn das Pferd gesundheitliche Probleme hat oder sehr alt ist kann eine sinnvolle und angepasste ZufĂŒtterung gut sein aber da auch immer nur dem Bedarf entsprechend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Missymannmensch
M

Machtnix

BeitrÀge
1.124
Reaktionen
7
Ich nehme mal an, dass das Pferd gesund ist und keine Gendefekte oder Magenprobleme, sowie ein normales Gebiss etc. hat.
Meine Quarter fĂŒttere ich grundsĂ€tzlich haferfrei und melassefrei.
Die normalen Reitpferde sind in einem Reitbetrieb eingestallt und bekommen die einfachen (und hĂ€ufig verteufelten) Pellets, sehr viel Heu und abends Möhren mit etwas Öl fĂŒr die Haut. Wenn das Pferd keine Probleme hat, reicht ein einfaches Öl.
Meine Quarter und die Paints brauchen sehr viel Heu. Heulage bekommen sie nicht. Eine mir bekannte Stallbesitzerin fĂŒttert sehr trockne, gute Heulage. Sie hat allerdings immer Probleme mit Kotwasser bei allen 17 Tieren.

Je nach Pferd, Belastung und Weidezeit fressen meine Pferde 12-20Kg tĂ€glich (da meine Pferde aus Großraumnetzen fressen, weiß ich genau wie viel sie immer fressen). Seit ĂŒber 15 Jahren lasse ich jĂ€hrlich ich ein großes Blutbild machen und die Pferde sind quasi DIN genormt. Mehr scheinen sie nicht zu brauchen.

Nur die Sportpferde werden wĂ€hrend des Auftrainierens anders gefĂŒttert, genauso wie die tragenden und laktierenden Stuten und eben die beiden Hengste wĂ€hrend der Decksaison. Genauso ist die FĂŒtterung von Pferden, die ein sog. Wellengebiss haben oder extrem zu Haken neigen, anders.

Wenn du dein Pferd eingestallt hast - wovon ich ausgehe - achte auf ausreichend Raufutter - auch im Sommer bei 24Std. Weidehaltung. Lass ein großes Blutbild machen und gleiche die Mankos (falls vorhanden) aus. Nach 3 Monaten wieder ein Blutbild und die ZusĂ€tze runterfahren. Dann bist du auf der sicheren Seite. Hafer und alle Eiweiß- und hochenergiereichen Futtermittel gehören meiner Meinung nach nur in Pferde, die das auch brauchen und verbrauchen. Melasse und das ganze sĂŒĂŸe Zeug braucht meiner Meinung nach kein Pferd.

Thema:

Richtige ErnÀhrung beim Quarter

Richtige ErnĂ€hrung beim Quarter - Ähnliche Themen

• Richtige ErnĂ€hrung eines Seniorenpferdes

Richtige ErnÀhrung eines Seniorenpferdes: Hallo, da meine Eltern jetzt gesagt haben wegen meinem guten Zeugnis wollen sie versuchen mir meine Pflegebeteiligung zu kaufen. Vor den Ferien...
  • wie fĂŒttere ich MASH richtig ?!

wie fĂŒttere ich MASH richtig ?!: hey ihr lieben ;) habt ihr zufĂ€llig ein paar Tipps' zur Mash FĂŒtterung ? glg:clap:
  • Was ist das richtige fĂŒr mein Pferd?

Was ist das richtige fĂŒr mein Pferd?: Hallo zusammen, mein Pferd, Hannoveraner, ca.1,65m groß, 15 jahre alt, wird tĂ€glich von mir Dressur geritten und kommt momentan mind. 1 stunde...
  • Das richtige Futter fĂŒr mein Pferd?

Das richtige Futter fĂŒr mein Pferd?: Hallöchen - ich habe mal ein Frage zum Futter meines PFerdes: Ich habe einen 8-jĂ€hrigen Welsh-cob-wallach, der in einem Offenstall steht. Er...
  • Welche ErnĂ€hrung bei Asthma

Welche ErnĂ€hrung bei Asthma: hallo, eines unserer vier Pferde hat Asthma seit letztem Winter. Im Sommer haben sie nur Gras bekommen, aber was fĂŒttert man denn im Winter? Sie...