Ist mein vogel krank oder faul?

Diskutiere Ist mein vogel krank oder faul? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine...
N

Nicc

Reaktionen
0
Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine lungenentzündung diagnostiziert und wurde daraufhin eingeschläfert. Sie war sehr "faul" sie ging nicht so of aus dem Käfig, und saß den Tag über meistens auf einer Stange und atmete sichtlich schwer. Nun, wir
haben dem männchen jetzt ein neues weibchen gekauft. Seitdem wir nicht mehr mit dem weibchen vom Tierarzt zurückkamen, war er ein wenig traurig, weniger aktiv als vorher (er war sonst immer sehr wild drauf). Das neue weibchen ist auch sehr aktiv, er ist aber weniger aktiv geworden. Seit dem das wetter warm ist, sitzt er öfter auf der Stange und schurt, (also lässt seinen Körper auf seine Füße sodass er flach auf der Stange sitzt) das hat er früher nicht so oft gemacht. Er geht natürlich auch raus, sitzt da aber auch öfter rum als sonst. Ich meine auch erkennen zu können dass er wenn er schurt, schwer atmet, zumindest wippt sein Körper immer auf und ab. Essverhalten und sonstiges ist aber wie gewohnt. Ich mache mir Sorgen dass er auch eine Lungenentzündung hat. Ist es vielleicht wegen dem neuen weibchen? (Sie ist 1 Jahr alt und er ist 3 Jahre alt) Oder ist er einfach faul geworden? Vielen Dank im Voraus 😁

LG, Nico

01.04.2020
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
69
Hallo Nico und herzlich Willkommen,

das was du beobachtest hat leider gar nichts mit faul sein zu tun.
Die Tiere werden dann ruhiger, weil es ihnen richtig schlecht geht und sie einfach nicht mehr die Kraft haben um wie sonst aktiv zu sein.
Es ist so, als wenn du eine richtig dicke Erkältung hast mit Kopf- und Gliederschmerzen, da kann man nicht so munter sein.

Nach deiner Schilderung glaube ich auch nicht so recht an der Lungenentzündung der ersten Henne, das kann man behandeln.

Bitte schau mal hier nach einem Tierarzt, der die Zusatzqualifikation für Zier -, Zoo - und Wildvögel besitzt:
www.vogeldoktor.de
Lies dir die Bewertungen ganz genau durch, nur wenn Vogelhalter positiv geschrieben haben und dir beim anruf bestätigt wird, dass der Tierarzt die oben genannte Zusatzqualifikation besitzt, solltest du mit dem Hahn dort hin fahren.

Normale Kleintierärzte kennen sich leider mit Vögel nicht gut aus, bei ihnen kommt im schlimmsten Fall dann das heraus, was mit der ersten Henne war.

Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Ist mein vogel krank oder faul?

Ist mein vogel krank oder faul? - Ähnliche Themen

• Was ist mit meinem Kanarienvogel los

Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...
  • Vogel im Käfig und ich leide mit

Vogel im Käfig und ich leide mit: Hallo, ein Verwandter von uns hat mehrere Vögel, aber die sind immer im Käfig eingesperrt und da kriege ich immer Mitleid. Das Problem ist der...
  • Auge vom Kanarienvogel sieht furchtbar aus!

Auge vom Kanarienvogel sieht furchtbar aus!: Hallo Tierforum, wir haben unseren Kanarienvogel für 3 Wochen in Pflege gegeben aufgrund Urlaub. Bereits zuvor hat er ums linke Auge gemausert...
  • möchte Vogel aus Tierheim

möchte Vogel aus Tierheim: Hi, Ich möchte gerne Kanaris,habe mich informiert und habe eine große Voliere drinnen,eine Freiflugvoliere draußen. Aber ich habe noch keine...