Ist mein vogel krank oder faul?

Diskutiere Ist mein vogel krank oder faul? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine...
N

Nicc

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine lungenentzündung diagnostiziert und wurde daraufhin eingeschläfert. Sie war sehr "faul" sie ging nicht so of aus dem Käfig, und saß den Tag über meistens auf einer Stange und atmete sichtlich schwer. Nun, wir
haben dem männchen jetzt ein neues weibchen gekauft. Seitdem wir nicht mehr mit dem weibchen vom Tierarzt zurückkamen, war er ein wenig traurig, weniger aktiv als vorher (er war sonst immer sehr wild drauf). Das neue weibchen ist auch sehr aktiv, er ist aber weniger aktiv geworden. Seit dem das wetter warm ist, sitzt er öfter auf der Stange und schurt, (also lässt seinen Körper auf seine Füße sodass er flach auf der Stange sitzt) das hat er früher nicht so oft gemacht. Er geht natürlich auch raus, sitzt da aber auch öfter rum als sonst. Ich meine auch erkennen zu können dass er wenn er schurt, schwer atmet, zumindest wippt sein Körper immer auf und ab. Essverhalten und sonstiges ist aber wie gewohnt. Ich mache mir Sorgen dass er auch eine Lungenentzündung hat. Ist es vielleicht wegen dem neuen weibchen? (Sie ist 1 Jahr alt und er ist 3 Jahre alt) Oder ist er einfach faul geworden? Vielen Dank im Voraus 😁

LG, Nico
 
01.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.571
Reaktionen
175
Hallo Nico und herzlich Willkommen,

das was du beobachtest hat leider gar nichts mit faul sein zu tun.
Die Tiere werden dann ruhiger, weil es ihnen richtig schlecht geht und sie einfach nicht mehr die Kraft haben um wie sonst aktiv zu sein.
Es ist so, als wenn du eine richtig dicke Erkältung hast mit Kopf- und Gliederschmerzen, da kann man nicht so munter sein.

Nach deiner Schilderung glaube ich auch nicht so recht an der Lungenentzündung der ersten Henne, das kann man behandeln.

Bitte schau mal hier nach einem Tierarzt, der die Zusatzqualifikation für Zier -, Zoo - und Wildvögel besitzt:
www.vogeldoktor.de
Lies dir die Bewertungen ganz genau durch, nur wenn Vogelhalter positiv geschrieben haben und dir beim anruf bestätigt wird, dass der Tierarzt die oben genannte Zusatzqualifikation besitzt, solltest du mit dem Hahn dort hin fahren.

Normale Kleintierärzte kennen sich leider mit Vögel nicht gut aus, bei ihnen kommt im schlimmsten Fall dann das heraus, was mit der ersten Henne war.

Ich drücke die Daumen, dass du fündig wirst.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Ist mein vogel krank oder faul?

Ist mein vogel krank oder faul? - Ähnliche Themen

  • Fühlt sich meine Henne wohl?

    Fühlt sich meine Henne wohl?: Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kanaries. Der Besitzer der Beiden hatte anscheinend recht viele Kanarienvögel und konnte nicht mehr...
  • Gelbe Weibchen mit roten Augen

    Gelbe Weibchen mit roten Augen: Hallo, ich habe gestern 2 Kanarienvögel bekommen (1männlich 1 weiblich) und ich habe gemerkt, dass die Weibchen rote Augen hat. Ist sowas normal? VG
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig

    Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig: Hallo Leute Mein Vogel Twitty (vermutlich männlich) ist nun ca 8 bis 9 Jahre alt. Er fliegt seit ca.3 Jahren nicht ,wir waren deswegen sehr oft...
  • Was ist mit meinem Kanarienvogel los

    Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

    Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...
  • Ähnliche Themen
  • Fühlt sich meine Henne wohl?

    Fühlt sich meine Henne wohl?: Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kanaries. Der Besitzer der Beiden hatte anscheinend recht viele Kanarienvögel und konnte nicht mehr...
  • Gelbe Weibchen mit roten Augen

    Gelbe Weibchen mit roten Augen: Hallo, ich habe gestern 2 Kanarienvögel bekommen (1männlich 1 weiblich) und ich habe gemerkt, dass die Weibchen rote Augen hat. Ist sowas normal? VG
  • Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig

    Kanarienvogel benimmt sich komisch und unruhig: Hallo Leute Mein Vogel Twitty (vermutlich männlich) ist nun ca 8 bis 9 Jahre alt. Er fliegt seit ca.3 Jahren nicht ,wir waren deswegen sehr oft...
  • Was ist mit meinem Kanarienvogel los

    Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?

    Kanarien Küken verstorben ? Nest zu klein ?: Guten Tag, habe vor ca 13 Tage Kanarien Zuwachs bekommen (vier Küken) , bis vor 2Tagen waren auch immer alle 4 Küken zu sehen aber seit zwei Tagen...