Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

Diskutiere Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab halt keine Ahnung wie ich firstdas Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich hab halt keine Ahnung wie ich
das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
 
01.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Wenn man es sehen kann, kann man es auch entfernen!
Allerdings muß man dazu den Vogel fangen.
Vielleicht regelt sich das aber von selbst..... das Auge aber anschwellen, wird man wohl einen vk TA aufsuchen müssen.
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Hallo und Herzlich Willkommen,

oh je, ausgerechnet auch noch am Auge. 😰

Du warst vermutlich bei einem normalen Kleintierarzt oder?
Die kennen sich mit Vögel nämlich leider nur sehr grob aus und können nicht so gut helfen.
Schau mal bei www.vogeldoktor.de
Dort sind zwar nicht alle Tierärzte auf Vögel spezialisiert, aber wenn man sich die Bewertungen der anderen Halter durchliest und bei der jeweiligen Praxis anfragt ob der Tierarzt die Zusatzqualifikation für Zier -, Zoo - und Wildvögel besitzt, ist man auf der sicheren Seite auch wirklich zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu kommen.

Für heute muss es wohl so noch gehen, und du dann morgen hin fährst mit ihm.
Zum Tierarzt würde ich durchaus raten, auch, damit er sich das Auge nochmal anschauen kann, ob damit alles in Ordnung ist oder da doch was ist.

Den Sand kannst du, wenn du magst, komplett entfernen.
Grit gibt es im Tierhandel lose zu kaufen, wenn man den Käfigboden mit Zewa auslegt, für die einfachere Reinigung und den Grit in einem Napf anbietet, sind die Vögel bestens versorgt.


Liebe Grüße
Amber
 
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also erstmal danke für die Tipps und also er hat ein Auge von selber frei Bekommen und das andere fast aber wollte gucken ob er vielleicht etwas Freiflug will aber er kommt irgendwie nicht aus seinem Quarantäne Käfig nicht raus deshalb stell ich mir die Frage ob er vielleicht dadurch erblindet ist weil er ständig die Augen zu hat
 
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Und ich glaube er trinkt nichts aber er frisst etwas aber der Napf ist noch voll mit trinken wie vorher seit gestern
 
Nickels

Nickels

Registriert seit
09.09.2017
Beiträge
100
Reaktionen
6
Die Augen werden durch den Sand gereizt sein, weshalb er sie durch das Schließen schont. Würde die Augen vom Tierarzt kontrollieren lassen, weil er eventuell Augentropfen oder andere Medikamente braucht. Die Trinkerei solltest Du im Auge behalten, allerdings trinken meine Welli°s generell sehr wenig. Daher würde ich mir deshalb noch keine Sorgen machen. Würde den Vogel die nächsten Tage auch noch im Käfig lassen, bis klar ist, was mit den Augen ist.
 
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Mit den Augen ist es jetzt wieder einigermaßen okay und er hatte eine kurze Zeit lang den Kopf nach hinten als ob er krampfen würde dies hat sich allerdings in eine atemwegs Infektion heraus gestellt dies hat sich wiederum auch gebessert und gestern Nacht um 2halb3 Rum hat mich er panisch die Flügel nach hinten gerenkt und die Augen mega weit auf gemacht und hab Angst das er krampft aber ich im Endeffekt nichts machen kann
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.822
Reaktionen
70
Liebe/r @Dianobehning , bitte verwende Satzzeichen in deinen Beiträgen. Das Schreiben ohne Punkt und Komma ist für die Leser eine Zumutung.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Bitte fahre mit ihm morgen zu einem auf Ziervögel spezialisiertem Tierarzt.
Warten hilft dem Tier nicht, eher im Gegenteil, es wird so immer schwieriger ihn wieder gesund zu bekommen.


Liebe Grüße
Amber
 
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hatte auch vor.Fahre jetzt gleich los und hoffe das ihm geholfen wird.
LG.diano
 
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke noch Mal für alle hilfreichen Antworten aber er ist trotz all dem vorhin in Tränen an einem wohl möglichen Krampf verstorben 😓
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.511
Reaktionen
130
Ach du Schande...mein Beileid:(
 
D

Dianobehning

Registriert seit
01.04.2020
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Oh nein... das tut mir sehr leid!😟
 
Thema:

Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!! - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Welli putzt seinen Schwanz nicht

    Welli putzt seinen Schwanz nicht: Hallo nochmal, Ich bräuchte mal wieder einen Rat. Mein Welli putzt sich immer ganz oft und gerne und geht auch sehr gerne Baden, jedoch lässt er...
  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist

    Mein Welli ist begraben bin mir aber nicht sicher ob er wirklich tot ist: Mein welli ist am Montag gestorben. Ich habe ihn ca 10 min nach seinem Tod begraben. Heute kamen allerdings erste Zweifel auf ob mein Welli doch...
  • Mein wellensichtitig will ausbrechen

    Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...