Vogelsand mit oder ohne Grit

Diskutiere Vogelsand mit oder ohne Grit im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Als Nebenfrage: also ist dieser firstVogelsand eigentlich Quatsch und es geht nur um das Grit, was darin enthalten ist?
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.511
Reaktionen
130
Als Nebenfrage: also ist dieser
Vogelsand eigentlich Quatsch und es geht nur um das Grit, was darin enthalten ist?
 
01.04.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vogelsand mit oder ohne Grit . Dort wird jeder fündig!
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Im Vogelsand sind einige kleine Kalkstückchen, aber kein Grit. Grit sind grob gemahlene Muschelschalen.
Braucht man nicht unbedingt um damit den Kalziumbedarf zu decken, in der Küche hat man den auch umsonst.
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Vögel fressen auch kleine Mengen von den Sand und den Grit, der in dem Vogelsand mit enthalten ist, was auch in Ordnung ist, solange das Tier gesund ist.
Manche neigen dazu vermehrt Sand zu fressen wenn sie Krank sind, aus dem versuch heraus sich selbst irgendwie zu helfen und das ist dann nicht mehr so gut.

Vogelsand hat schon seine Berechtigung, aber wenn man den Grit lose im Tierhandel kauft und den Tieren frei zu verfügung stellt, kann der Vogelsand auch weg bleiben.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.511
Reaktionen
130
Ok, danke euch beiden!:)
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Vielleicht kaufe ich ja den falschen Sand, denn bei mir finden sich lediglich kleine weiße Kalkstückchen im Bodenbelag.
Grit ist grober und grau. Allerdings kaufe ich keinen Grit mehr, denn ich kann die Kalziumversorgung ja auf eine andere Art lösen.
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Gerne Hundefreundin12! 🤗

gallus, ich würde dich bitten, dass du dich selbst noch mal richtig Informierst, so Ratschläge zu geben, wie du sie hier leider öfter gibst, helfen gerade Neulingen, nun leider nicht.

Dienobehning, wie geht es deinem Wellensittich?


Liebe Grüße
Amber
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Ich glaube hier muß man mal etwas nachhelfen.
Vogelsand
Vogelgrit
Wie gesagt, ich bin Bestens informiert, da ich den Spaß schon über 50 Jahre betreibe.
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Dann wird es wohl langsam Zeit, dass du dich nach 50 Jahren nochmal vortbildest.
Dazu findest du genügend möglichkeiten bei zum Beispiel www.birds-online.de und in unserem Vogel-Wiki unter Einrichtungen.

Nun würde ich dich bitten diese Diskussion zu beendet, denn das ist hier nicht das Thema. Danke!
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Ich habe hier doch schon Fotos gebracht, das sollte reichen.
Sieht bei Birds Online der Vogelsand anders aus, oder Grit?
Grüße
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.822
Reaktionen
70
Welchen Teil von "Diskussion beendet" verstehst du nicht, gallus?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.381
Reaktionen
6
In Vogelsand ist doch Grit enthalten, Gallus?
Vielleicht nicht in jedem. Aber das steht dann auf der Verpackung wenn er enthalten ist.
 
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
104
Reaktionen
7
Ja, dann steht es auch drauf, aber Vogelsand hat nun mal keinen Grit, weil es nicht drauf steht, sondern nur Vogelsand.
Worüber unterhalten wir uns denn hier? Ich bezahle für 20Kg eben 3,92Euro.
Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Hallo Ihr,

ich war jetzt mal so frei und hab alle Beiträge, die im Grunde nichts mit dem Augenproblem zutun haben, in ein neues Thema, im Bereich Allgemeines-Vogel-Ufo, geschoben, da ich glaube, dass hier doch noch der Bedarf an Aufklärung nötig ist, beziehungsweise dies nicht verkehrt währe.


Liebe Grüße
Amber
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
Vogelsand mitGrit gibt es jedenfalls in anderen Läden, insbesondere in Tierhandlungen oder auch bei Zooplus.
Einfach die Augen offen halten, nur weil es bei Hornbach keinen Vogelsand mit Grit gibt, bedeutet es nicht, dass es niergends sonst auf dem Markt welches mit Grit gibt....
Wenn du aber sehr auf den Preis bedacht bist und sparen möchtest, hilft da nur sich weit umzusehen und zu vergleichen.
 
Thema:

Vogelsand mit oder ohne Grit

Vogelsand mit oder ohne Grit - Ähnliche Themen

  • Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!

    Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!: Hallo, möchte hier mal was erwähnen was ich vor einiger Zeit durch eine Bekannte erfahren habe und als ziemlich wichtig ansehe ! Der Vogelsand an...
  • Ähnliche Themen
  • Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!

    Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!: Hallo, möchte hier mal was erwähnen was ich vor einiger Zeit durch eine Bekannte erfahren habe und als ziemlich wichtig ansehe ! Der Vogelsand an...